Akkorde die Eddi Van HAlen so nutzt ??

  • Ersteller rick_emmet
  • Erstellt am
rick_emmet
rick_emmet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
02.02.08
Beiträge
356
Kekse
352
hab leider im netz nicht soviel gefunden..z.B. das intro von : Running with the devil...die TABS kenn ich wohl..nur wie heißen diese Akkorde ?? Gibt es das bzw. diese Art irgendwo in TAbellenform mal aufgelistet ?? :confused: Danke Euch!!
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip sind das alles Dur-Dreiklänge. Die mit drei Tönen im gleichen Bund haben den Grundton in der Mitte, die mit dem anderen Griffbild haben den Grundton auf der H-Saite (also oben).

In der Reihenfolge, wie sie vorkommen sind das:
C; D; G; A; E jeweils Dur
Das ganze so, wie es in den meißten Tabs steht. Da Van Halen einen Halbton herunter gestimmt hat, klingt das ganze entsprechend tiefer.



Wenn du tausend Fragezeichen siehst, wenn du das hier ließt, rate ich dir mal die Begriffe "Dreiklang" und "Umkehrung" zu googlen.
 
eigentlich hast dus ja eh schon gesagt...

aber nochmal ganz kurz zusammengefasst!...
eddie van halen spielt prinipiell nicht viel andere töne als andere ...nur spielt er sie in höheren lagen ... eben h,g,d saite...

sowas:

e----
b-8-- (g) root
g-7-- (d)
d-9-- (b)
a----
e----

ist von den tönen her der gleiche 3klang wie:

e--3--(g)
b--3--(d)
g--4 -(b)
d--5--(g)
a--5--(d)
e--3--(g) root

van halen bevorzugt eben die akkorde auf den hohen saiten.
 
ja..das ist schon klar..nur diese griffbilder finde ich nirgends...(Akkorde auf den hohen Saiten z.B. ..o.ä.)
 
schau her:

Für Dur bzw Molldreiklänge gibt es im Prinzip jeweils drei Griffbilder:

Dur (Beispiel C-Dur)
--3-------8-------12-------
--5-------8-------13------
--5-------9-------12-------
--5------10------ 14-------
--7------10-------15-------
--8------12-------15--------

Moll (Beipiel C-Moll):
--3-------8-------11-------
--4-------8-------13------
--5-------8-------12-------
--5------10------ 13-------
--6------10-------15-------
--8------11-------15--------

Du hast also für jeden Dreiklangston ein Griffbild, auf dem du beginnen kannst.
Wenn du jetzt einen Dreiklang auf nur 3 Seiten spielen willst nimmst du einfach einen Auschnitt aus diesen und kommst dadurch auf die Griffe.
 
Eigentlich Gibt es 5 Griffbilder: E-Form, A-Form (die beiden bekanntesten) und die aufwändigeren C, G und D-Formen.

Van Halen spielt eigentlich ganz normale Akkorde, aber vereinfacht sie, indem er anstatt dem kompletten Barrée Griff nur 3 Saiten spielt und drückt, die dann eben den jeweiligen Dur/Moll-Akkord ergeben.

Bsp.:

E---------5-------
H--------5-------
G--------5--------
D--------x--------
A--------x--------
E--------x---------

für A-Moll.

Der Barrée wäre:

E---------5-------
H--------5-------
G--------5--------
D--------7--------
A--------7--------
E--------5---------

Bei diesen beiden Griffbildern sind die gespielten Töne jeweils nur A, C und E, welche den A-Moll Dreiklang darstellen.
 
Man kann sich das zwar auch so herleiten, aber erstens muss man dann 5 statt 3 Griffbilder lernen und es funktioniert nicht auf allen Saiten.
Wenn du zum Beispiel in der E-Form einen Dreiklang auf E-, A- und D-Saite spielen willst, fehlt dir die Terz, dafür hast du einen doppelten Grundton.
Wenn es wirklich darum geht, das Griffbrett in Dreiklängen zu erschliesen ist das deshalb nicht die optimale herangehensweise.
 
Er hat nur gefragt was für Akkorde EVh spielt und ich hab's ihm erklärt ;)
Ich wollte keine Erschließung des Griffbretts erklären, lediglich typische Dreiklänge von EVH. Und der orientiert sich wahrscheinlich oft an den Basis-Griffbildern und lässt ein paar Saiten weg, sodass es für ihn gut klingt ;)
 
Wenn du meine Arpeggios ansiehst, fällt dir auf, dass eben diese ganzen Basis-Griffe mehr oder weniger darin enthalten sind. beim lernen hab ich mich damals auch oft daran orientiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben