Akkorde, ich versteh das einfach nicht...

  • Ersteller Trockenlandfisch
  • Erstellt am
T
Trockenlandfisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.09
Registriert
27.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,
wie ihr sehen könnt, bin ich neu ^^

Habe vor einem Monat angefangen Gitarre zu spielen. Anfangs habe ich versucht Melodien nach Tab´s zu spielen. Jedoch sollte man nicht nur nach Tabs spielen, sondern auch nach den Akkorden.
Mein Problem ist, dass ich das Prinzip nicht ganz verstehe...

z.b. bei A-Dur, da werden ja zwei Violin und eine Bass-Seite gegriffen...also die zweite, dritte und vierte (ich hoffe ich erkläre es richtig, aber ihr kennt den A-Dur ja)

Meine Frage ist, wo greife ich den A-Dur? Ich spiele wie erwähnt nach Tabs, da wird ja angezeigt, welche Saite in welchem Bund ich geifen muss....z.b. 9, da zähle ich dann die Saiten. Aber A-Dur muss ich ja auch irgendwo greifen. Weiter hinten am Gitarrengriff...weiter vorne....

Ich weiß, klingt alles recht komisch, aber ich habe wie gesagt erst angefangen und kaum Ahnung.

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
ich weiß wirklich nicht was genau dein problem ist. such mal in google nach chordfinder, dort kannst du alle akkorde finden. akkorde notiert man z.B. so:
A-Dur (offen): x02220
x heißt erste(dickste) saite nicht angespielt
0 heißt 2te saite am 2ten(edit: natürlich 0ten-!!) bund
2 heißt 3te saite am 2ten bund und so weiter...
verstanden?
A-dur wäre also
offen: x02220(s.o.)
oder als barrê z.B.:577655
oder die kleinere version: xx7655
noch fragen?
gruß
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
shit verschrieben:D
sorry
 
Meiner Ansicht nach ist das Lernen von Akkorden nach Grifftabellen zwar kurzfristig ganz hilfreich. Aber wenn man verstehen will, was man da macht, sollte man sich doch mit der Theorie dahinter beschäftigen. Dann wird man auch unabhängig von solchen Hilfsmitteln und kann sich neue Akkorde ganz leicht erschließen.

Ich würde mit Intervallen und Dur- und Mollakkorden anfangen. Dann hast du eine gute Grundlage. Daneben solltest du natürlich auch lernen, wo welcher Ton auf deinem Griffbrett ist. Das klingt zwar trocken, ist es teils auch, bringt aber unheimlich viel.
 
Meiner Ansicht nach ist das Lernen von Akkorden nach Grifftabellen zwar kurzfristig ganz hilfreich. Aber wenn man verstehen will, was man da macht, sollte man sich doch mit der Theorie dahinter beschäftigen. Dann wird man auch unabhängig von solchen Hilfsmitteln und kann sich neue Akkorde ganz leicht erschließen.

Ich würde mit Intervallen und Dur- und Mollakkorden anfangen. Dann hast du eine gute Grundlage. Daneben solltest du natürlich auch lernen, wo welcher Ton auf deinem Griffbrett ist. Das klingt zwar trocken, ist es teils auch, bringt aber unheimlich viel.
Der Tipp ist zwar sicher gut gemeint aber meiner Meinung nach ist es nicht nur so, dass im Grunde jeder am Anfang mit Grifftabellen lernt sondern dass sehr viele Gitarristen, auch wenn sie irgendwann gut spielen, nie wirklich über das optische Auswendiglernen hinauskommen, was Akkorde angeht ;) Mein Tipp wäre also, erstmal mit Grifftabelle zu lernen. Wenn die Ambitionen da sind, zu verstehen, was dahinter steckt, kommt das irgendwann automatisch.
 
Also ich finde schon, dass das grobe Verständnis einem weiterhilft. Schon allein für die krummeren Akkorde (also mit Kreuz davor) und um etwas variabler zu sein. Wenn ich weiß, wie E-Moll und E-Dur sowie A-Moll und A-Dur zu greifen sind, kann ich alle anderen durch Barree auch entsprechend spielen (auch wenn es z.B. dann bei C-Dur einen einfacher zu greifenden Standardgriff gibt). Ja, selbst nur E-Dur/Moll würde reichen, aber dann muss doch doch zu große Streckn auf dem Griffbrett zurücklegen ;)

Aber leider gehört Trockelandfisch offenbar zu den Usern, die sich hier was fragen, wir eigentlich gar nicht genau wissen, was sein Problem ist (geht zumindest mir so), wir alle nun irgendwelche Tips und Erklärungen abgeben, und er sich aber nicht mehr meldet...
 
Also zu dem Thema hab ich einen sehr einfachen Tip:

Die neue Gitarrenschule - von Jürgen Kumlehn erfschienen im AMA-Verlag

Koscht nich viel,
und hebt den Stil!

Gruss
Kai
 
Wenn die Frage lautet, "Akkorde, ich verstehe das einfach nicht...", dann kann die Antwort nur auf die Musiktheorie hinweisen. Denn mit Grifftabellen kann man Akkorde zwar spielen, versteht sie aber deswegen trotzdem nicht.
 
also ich versteh die frage des theard stellers einfach nicht
bin ich jetzt dumm?;)

die tabs bestehen ja aus 6 linien jede linie steht für eine saite
auf den linien sind die zahlen die die bünde angeben
und akkorde stehen dort genauso da wie einzelne töne
des is aber irgendwie auch ganz logisch...

aber wie gesagt deine frager ist meiner meinung nach unglücklich formulier

und was soll des mit z.b. 9 und dann zählst du dort die saiten?
du zählst dannn doch eher die bünde oder??
 
also ich versteh die frage so, dass er nicht weiß wo er den Akkord greifen muss, also in welchem Bund ;)

Bei den Grifftabellen stehen die Bünde aber meistens dabei
 
ich würde dir auch empfehlen über die theorie dran zu gehen.
heißt guckn wie meinet wegen n dur akord aufgebaut und dann suchs du dir die entsprechendne töne zusammen. wie shcon erwähnt ergeben sich so für dich viel mehr möglichkeiten und du kanns die akkorde übers ganze griffbrett vertielt spielen ;)

mfg, Marc;)
 
UNd ich würde empfehlen, sich nicht die Mühe zu machen für weitere Antworten an Leute mit Postingzähler = 1, die schon zig Antworten erhalten haben und sich nach ihrer Frage nicht mehr blicken lassen. Perlen vor die Säue, gute Ratschläge für nix ;)
 
UNd ich würde empfehlen, sich nicht die Mühe zu machen für weitere Antworten an Leute mit Postingzähler = 1, die schon zig Antworten erhalten haben und sich nach ihrer Frage nicht mehr blicken lassen. Perlen vor die Säue, gute Ratschläge für nix ;)

Amen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben