Akkorde rausfinden von den Giganten der Fotos

F
f4bian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
06.01.11
Beiträge
22
Kekse
0
Hi Leute,

wär super, wenn ihr mir helfen könntet von dem Song Giganten der Fotos die Chords rauszufinden. Richtig cooler Song (http://vimeo.com/8369284). Allerdings bin ich weder beim Refrain noch bei der Strophe sonderlich weit gekommen. Vor allem bei der Strophe bin ich völlig ratlos. Was auch sicherlich daran liegt, dass ich mich noch musikalisch und gitarrentechnisch sicher in die Anfängerkategorie zähle :rolleyes:

Schonmal Danke für eure Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Ich hab gerade nich so viel Zeit aber das müsste dir für den Anfang helfen:

Code:
Tonart: E-Dur

Strophe:
D ----6-----------------6-----7---7-6
A ----7-----9-----9-7---6-----6---6-6
E ----0-0-0-0-0-0-0-0---4-4-4-4-4-4-4

Strophe (Lead Gitarre):
H -7-7-----7-7----
G -----9-------9--
D ---------------9

Pre Chorus (2x):
E H C#moll 

Refrain:
E H C#moll
 
Wow. Genial. Werd es gleich ausprobieren! Vielen herzlichen Dank ;)
 
Hey

hätte dir dass jetzt nicht so gegeben ;). Es hilft meist wen man die Grundtöhne rausschreibt (einfach auf der E-Saite suchen) dazu wäre es hilfreich wenn man die Aufnahme langsamer abspiehlen kann.
Sind die Grundtöhne gelegt kannst du gleich mal die Quinte (ich depp war schon bei moll und dur ;)) dazu schreinen (5 Stufe = 5.er Tohn in der jeweiligen Durtonleiter) danach musst du rausfinden ob Moll Dur oder Powercord (das höhrt man relative gut, einfach mal alle Versionen drücken). Dann fehlen eigentlich nur noch mögliche Erweiterungen (wobei sich da zumindest bei den 7 nern auch wieder einiges aus der Tohnart direkt ableiten lässt).

Das gute daran ist, dass man wärend man einen Song nachspielt auch noch eniges an Theorie mitbekommt und nach ein paar Songs einen ähnlichen Effekt erreicht wie wenn man trocken ein Lehrbuch runterraspelt. wen man danach noch die Tohnart (en) bestimmen kann hat man im Bereich Improvisation auch schon wirder etwas getan.

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünfte Stufe ist die Quinte ;) aber ansonsten hast du schon recht ..
Übrigens f4bian: Wenn du dich in Musiktheorie weiterbilden willst kann ich dir den YouTube Kanal von Klaus Kauker empfehlen. Damit hab ich auch angefangen zu lernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jup

das ist wohl die alterssenilität :D werd nächste Woche 30 :redface:.

Gruss Mark

P.S. hab das mal geändert damit nichts durcheinender kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musiktheoretisch bin ich noch relativ unbewandert, wollte mir dieses Themengebiet aber auch unbedingt in den Semesterferien mal reinziehen. Ergo vielen Dank für den Link und für die Tipps wie man die am besten selber rangeht :)

Thanks a lot ;)
 
Hi Leute,

ich bin auch ein großer Fan dieses Songs und sitzt schon ne ganze weile dran, die Tabs rauszuhöhren. Hier mal mein Zwischenergebnis orientiert an: http://www.youtube.com/watch?v=wp4hMgRlaKU

Bitte Beachten:

1. Das Verseriff der ersten Gitarre: keine Ahnung ob meine oder die Version von sddfg richtig ist.
2. Bei den Pre-Chords und der ersten "Zeile" vom Refrain wird meiner Meinung nach eine etwas andere Chordabfolge verwendet als im rest des Refrains (siehe unten)
3. Ich meine die erste Gitarre spielt nur Powerchords und die 2. Gitarre volle Chords bis sie zur Melodiegitarre wird.
4. Beim Teil "so müssen sich doch die Giganten fühlen" ab 3:24: der letzte Teil bei Gitarre 2 bin ich mir absolut nicht sicher obs stimmt. Ich weiß nur das es ein E sein muss, also habe ich einfach die Melodie auf A-Saite/7 (E') Starten lassen. Aber vieleich kann mich noch jemand verbessern.

sonst müssts eigentlich stimmen ;D

DEN CODE IN MS EDITOR KOPIEREN!
Code:
Intro/Verse

Gitarre 1

D -9-9-7--6--------9-
A -7-7-7--4--6-6-4-7-
E -----------4-4-4---

Gitarre 2 (0:10 / 2:20)

h -7-7-5---7--7-5-------7-7-5--7--7-5-------
G ------------------------------------------
D ----------------4-4-4---------------6-6-4-


PreChords (0:56 / 2:35)

Gitarre 1  (ich meine nur Powerchords)

E H C#(moll) E' H C#(moll)

Gitarre 2 

e ---------------------------------------------7-7-7-7-
h --5-5-5-5-7-7-7-7-5-5-5-5-7-9-9-9-9-7-7-7-7-5-5-5-5--
G -4-4-4-4-4-4-4-4-6-6-6-6---6-6-6-6-6-6-6-6-----------

(1:08 / nur im ersten Refrain)

e -11----11-12--------------------------
h ----12--------12-10----12-------------
G --------------------------12--------9-
D -------------------------------9-11---


Chords 

Gitarre 1 (ich meine nur Powerchords)

First Time (1:19 / 2:46)

E H C#(moll) E' H C#(moll) e'

Then (ab 1:32 / 3:00)

E H C#(moll) E'


Gitarre 2 (1:41 / 3:17) 

e ---4-7---4-7-----4--------4---
h -5-----5-----5-7------7-7---5- 


Chords II (3:24 so müssen sich doch...)

Gitarre 2

e ---4-7---4-7---4---6-9--6-9---6---8-11---8-11---8---------------
h -5-----5-----5---7-----7----7---9------9------9-----------------
G ----------------------------------------------------------------
D ---------------------------------------------------6-9--6-9---6- <- not sure about that 
A --------------------------------------------------7----7----7---

(3:40)

e -12//-19//---12//-16//-


Outro (4:11)

Gitarre 2

e -11------11-12---------------------------
h ----12-----------12-10----12-------------
G -----------------------------12--------9-
D ----------------------------------9-11---
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben