Akkorde/Töne raushören - aber wie?

  • Ersteller Gast 2530
  • Erstellt am
G
Gast 2530
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.18
Registriert
31.05.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
Ich weiß nicht ob das die richtige Forum ist wenn nicht, sorry ;)

Nun,als ich in letzter Zeit mal durch das Forum gestreift bin habe ich einige Themen gefunden in denen nach der Tabulatur gefragt würde bzw. ob die jemand Töne/Akkorde raushören kann, dann kamen antworten wie tiefer gestimmt, Drop-D ,... etc.

Jetzt meine Frage, ich tue mich sehr schwer so etwas rauszuhören (besser gesagt ich kann es gar nicht), gibt es irgendwelche "Tricks", wenn ja welche, oder ist das einfach nur Übung so etwas zu können?

Beste Grüße
Dan.Gk
 
Eigenschaft
 
es ist schon ein großer teil übung dabei! kennst du dich ein bisschen in der theorie aus? dann könntest du auf diesem wege (durch raushören des Grundtones) schonmal die restlichen akkorde rausfinden. wenn du allerdings in der theorie nicht so bewandert bist dann würde ich an deiner stelle auf der gitarre erstmal auf der e-seite den Ton suchen der am besten passt. dann wenn du das hinkriegst mal hören ob es Dur oder Moll sein könnte und dann kannst du schon anfangen z.b. ne Skala (Pentatonik etc.) über das Lied zu spielen. Wenn diese Skala passen sollte hast du schonmal den Grundton des Liedes gefunden und somit auch den Grundakkord des Songs womit du weißt in welcher Tonart der Song ist. Nun sollte es nicht mehr so schwer sein zu schauen wann im Song dieser Akkord vorkommt und wann nicht und an den Stellen wo er nicht vorkommt zu schauen welcher Akkord es ist der aber auch in der Tonart ist.

Ein kleiner Tipp:
bei jeder Dur-Tonart ist der 1.,4.,5. Akkord in Dur und der 2.,3.,6. in Moll und der 7. ist ein verminderter
in moll ist das ganze fast andersrum: 1.,4.,5. =moll 3.,6.,7. = dur und der 2. ist der verminderte

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...
wenn nicht einfach probieren^^
 
Theorie, es geht - das muss man eben pauken oder? Also ich meine damit das ein Dur- Akkord aus große Terz und Quinte besteht und so Sachen ..
Danke schonmal, :)
wäre cool wenn andre noch tipps geben könnten, also fleißig posten ;) :p
 
Sowas kommt mit der Zeit. Du musst vor allem ohne musikalische Vorbildung dein Gehör schulen.
Als erstes kommt dann, die Gitarre nach dem gehör stimmen, wenn die E-Saite gestimmt ist.

Dann lernst du schonmal so ein bissch was höher ist, was tiefer ist.
Akkorde hören ist auch nicht einfach, denn grade A/E und C/F klingen immer relativ ähnlich.

Klar du kannst jetzt nen Kumpel nehmen, der die Akkorde vorspielst du die eraten musst, aber sowas ist sehr langwierig.
Lern Gitarre spielen, dann lernst du auch das. Wenn du nen Lied hast was mit em beginnt wie z.b. Zombie von den Strawberries, dann
beginnst du denn em Akkord zu verinnerlichen und irgendwann erkennst du ihn auch wo anders. Somit wirst du dir irgendwann immer sicherer.

Genauso Soli raushören: Dazu musst du das Grundwissen haben ( Skalen ) und musst dann auch wieder probieren, Erfahrungen sammeln.
 
Dann lernst du schonmal so ein bissch was höher ist, was tiefer ist.
Akkorde hören ist auch nicht einfach, denn grade A/E und C/F klingen immer relativ ähnlich.

Wie kommst du den darauf? Bzw. vielleicht habe ich jetzt was falsch verstanden - meinst du, dass die Akkorde A und E ähnlich wie C und F klingen, oder meinst du mit Basnoten oder... :confused:


Du musst nicht direkt Theorie pauken - habe ich nie getan, und oft kann ich sigar noch meinen (professionellen) Lehrer in Sachen Theorie schlagen, genauso kann ich recht schnell Akkorde/Riffs raushören.

Das kannst du einfach lernen wenn du dich intensiv mit Soli, Improvisation und dem Aufbau von Songs beschäftigst. Dabei erlernst du Theorie weniger von der abstrakten, sondern von der logischen Seite - Tonleitern, Akkorde, Arpeggios hängen so sehr miteinander zusammen, wenn du einmal die Struktur verstanden hast, dann brauchst du da gar nichts mehr reinzupauken, sondern kannst es dir im Handumdrehen "errechnen".
Ich habe auch nie alle Kirchentonleitern auswendig gelernt, ich gehe einfach von der Dur/Moll-Pentatonik aus und ergänze/ändere dann die fehlenden/falschen Töne, geht wirklich ganz einfach ;)

Am besten besorgst du dir erstmal Unterlagen zu einigen Songs und arbeitest sie durch - wie ist das ganze aufgebaut, welche Tonleitern werden verwendet etc. Viele Klänge prägen sich auch einfach mit der Zeit ein, wenn ich z.B. ein E#-Dur oder einen D7 in einem A-Moll-Song höre, erkenne ich das meist sofort, weils einfach so einprägend ist!

Bevor du mit dem Raushören der Soli beginnst, solltest du den Rest des Stückes notiert und verstanden haben, das macht es wesentlich einfacher, die richtigen Tonleitern und Zusammenhänge zu finden!
 
Learning by Doing. Setz dich doch mal mit deiner Gitarre vor den Fernseher und mach mtv an (wenn du Glück hast kommt sogar Musik). Dann versuchst du einfach mal zu den Songs zu improvisieren. Wenn du die Tonart/Tonleiter rausgefunden hast, kannst du ja mal probieren die Akkorde oder die Gesangsmelodie nachzuspielen.

Am Anfang funktioniert das natürlich nur mit dem Try and Error- Prinzip. Mit der Zeit ist dein Gehör aber so geschult, dass du die Intervalle erkennst und spielen kannst. Versuche auch mal kleine Phrasen zu singen und dann auf der Gitarre nachzuspielen.

Du könntest dir natürlich auch ein Gehörbildungsprogramm ala Earmaster o.ä. zulegen. Ist aber recht trocken und mit Gitarre machts auch mehr Spaß;)
 
Learning by Doing. Setz dich doch mal mit deiner Gitarre vor den Fernseher und mach mtv an (wenn du Glück hast kommt sogar Musik). Dann versuchst du einfach mal zu den Songs zu improvisieren. Wenn du die Tonart/Tonleiter rausgefunden hast, kannst du ja mal probieren die Akkorde oder die Gesangsmelodie nachzuspielen.

Am Anfang funktioniert das natürlich nur mit dem Try and Error- Prinzip. Mit der Zeit ist dein Gehör aber so geschult, dass du die Intervalle erkennst und spielen kannst. Versuche auch mal kleine Phrasen zu singen und dann auf der Gitarre nachzuspielen.

Du könntest dir natürlich auch ein Gehörbildungsprogramm ala Earmaster o.ä. zulegen. Ist aber recht trocken und mit Gitarre machts auch mehr Spaß;)

Ich würde da eher Youtube empfehlen! Gibt hier im Forum im Musikstile-Bereich genug Links!
Earmaster o.ä. kann ich nicht empfehlen. Absolut demotivierend, hat nicht allzuviel mit echter Musik zu tun... da lernst du bei der ersten Variante mehr!
 
Pentatonik, kann ich gibt es den noch andere Skalen? Also ich nehme meistens irgendein Lied das ich gerade mag und improvisiere drüber, aber wenn es darum geht die Tonart raus zubekommen hapert es, bei mir läuft das dann eher nach versuchen - das heißt Pentatonik irgendwo einhängen und durchversuchen :)
Also im Grunde genommen ist es einfach nur alles Übung und weniger Theorie pauken, oder?
 
letztendlich das hören... ja übung^^
 
Pentatonik, kann ich gibt es den noch andere Skalen? Also ich nehme meistens irgendein Lied das ich gerade mag und improvisiere drüber, aber wenn es darum geht die Tonart raus zubekommen hapert es, bei mir läuft das dann eher nach versuchen - das heißt Pentatonik irgendwo einhängen und durchversuchen :)
Also im Grunde genommen ist es einfach nur alles Übung und weniger Theorie pauken, oder?

Ja, gibts ;) und zwar in mengen!
Die 7 "Kirchentonleitern" wo zb. dorisch Mixolydisch, Ionisch, Äolisch drinnen sind
Die Dur-Pentatonik kennst du?
Die Bluestonleiter (Pentatonik mit Blue Note)
Einige andere Skalen, die seltener genutzt werden
Skalen aus indischer Musik, Zigeuner-Musik etc.

Aber Pentatonik ist am Anfang des raushörens immer gut, weil sie fast immer passt!
 
ich würde als andere skalen vielleicht auch noch die normalen dur und moll tonleitern einwerfen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben