Wann werden sus-2-Akkorde verwendet?

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
ich will wissen, an welchen stellen ihr sus-2 akkorde einsetzt ! postet mal bitte ein paar abläufe !

gleiche frage gilt für #7 [z.b. face]

Nur einb ganz paar abläufe !

THX
LUKN-134

PS; die abläufe heißen nicht wirklich abläufe, oder?
 
Eigenschaft
 
Asus4 - A - Asus2 - A
Dsus4 - D - Dsus2 - D
Fmaj7 - Fmaj7 - Fmaj7/sus2 - Fmaj7/sus2
E7/sus4 - E7/sus4 - E7 - E7
 
naja, auf asus4-a-asus2-a
wäre ich auch gekommen !
 
Virtual Insanity/Jamiroquai:

Intro/Outro
Ebm Fm7-5 Gb9 Bsus2 Cm7-5 Bmaj7 Bb7+5 ....

ciao,
Stefan
 
sus2 immer wieder gern für tonika, (doppel-)subdominante; sus4 dann für dominante.
sus2 auch liebend gern als tonika-schlussakkord.
bin sus2-fetischist ^^
 
LUKN-134 schrieb:
naja, auf asus4-a-asus2-a
wäre ich auch gekommen !

Mit dem Unterschied, dass ich drauf gekommen bin und Du drauf gekommen "wärst"

Ansonsten danke für die freundliche Antwort. :mad: Man wird Dir dann sicher weiterhin gern helfen.
 
hi lunk-123

nun, diese add 2 akkorde sind an sich recht einfache gebilde, sie bestehen statt aus terzen, aus denen nun mal akkorde normalerweise gebildet werden, auf der erscheinungsebene aus quarten.....

aus einem c sus 2

c d g

wird durch umschichtung

g d c.... ( nur um zu zeigen, das es sich hier um quartbildung handelt.)

wie cudo schon sagt, gibt es wie auch bei den akkorden mit terzschichtung sogenannte umkehrungen

und wenn jetzt der bassist mal nen anderen basston spielt, kommen da ganz witzige akkordnamen bei raus

beispiel immer mit deinem c sus 2 griffbild

Bassist spielt

Bb----------> würde ich als Bb 6/9 titulieren... auch wenn die quint fehlt

H------------> G Dur mit quarte

c------------> C sus 2

C#/ Db-----------> würde ich als Db maj 7/6 bezeichnen ( auch ohne Quinte

D ---------------> ist ein D7 sus 4 ohne Quinte

nun... das kannst mal selber machen mit jedemn ton der chromatischen tonleiter....... und dann weißt du, das ein c sus 2 ding nun mal nicht ein statisches gebilde ist, sondern im kontext gesehen werden sollte..... und wenn der bassist echt kenne hat... macht er da richtig geile jazzchords raus nur durch ändern des basses...... und du spielst einen verunglückten powerchord auf 3 saiten statt auf 2 en:)----- vorsicht.... g und h saite ist nicht in quarten gestimmt sondern terzen.... und nun mal los mit dem Akkord, für den man häufig nur den 1. finger braucht**gg*

LG alch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben