Akkordeon aufschrauben?

  • Ersteller mrjeyman
  • Erstellt am
M
mrjeyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.10
Registriert
15.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo!

Ich habe mir auf einem Flohmarkt ein Akkordeon (Royal Standard) gekauft. Da bei den Bässen ein Ton hängt, habe ich versucht, es aufzuschrauben und den Ton zu reparieren. Aber ich kriege das Ding einfach nicht auf, was aber eigentlich doch gar nicht sein kann. Müsste man es nicht zum Stimmen auch aufmachen?

Hat jemand einen Tipp, was man mit hängenden Tönen machen kann?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du mußt da an die Baßmechanik. Da wir aber nicht wissen, wie das Akkordeon aussieht, ist eine Fernhilfe sehr schwierig. Normalerweise hat man an den vier Füßen Schrauben, die man lösen muß, um den Baßdeckel abnehmen zu können. Dann kommt man auch an die Baßmechanik ran.

Grüße

Ippenstein
 
@ Ippenstein:

Danke für die schnelle Antwort! Das hier ist das Modell von unten:

http://www.slando.ru/photos/live/26/akkordeon_royal_standard_montana_17759026_2_F.jpg

Das mit den Schrauben an den Füßen dachte ich mir schon und habs auch probiert. Aber die Schrauben kann man nicht lösen. Außerdem scheint diese Platte, auf der die Bassknöpfe sind, irgendwie festgeklept zu sein. Aber eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich auch nicht, da es sonst keine Schrauben gibt an dem Instrument.

...?!?
 
Hallo mrjeyman,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Da bei den Bässen ein Ton hängt, habe ich versucht, es aufzuschrauben und den Ton zu reparieren.

Meinst Du ein Hängen im mechanischen Sinn, d. h. dass der Bassknopf steckenbleibt, wenn er gedrückt wird, oder einen hängenden Ton, ohne dass ein Knopf gedrückt wird?

Außerdem scheint diese Platte, auf der die Bassknöpfe sind, irgendwie festgeklept zu sein.

Darüber erfolgt auch kein Zugang zum Instrumenten-Inneren, da sich unter dieser "Platte" das Instrumentengehäuse befindet, und das ist dort nicht zu öffnen.
Die Blende auf der Basseite (dort wo sich Luftknopf, Balgriemen und Abstellfüsse befinden) muss sich entfernen lassen - schau noch einmal genau nach.
Man kann zwar durch Entfernen der Balgnägel das Bassteil vom Balg trennen und somit öffnen, aber von dieser Seite kommt man normalerweise nicht an die Mechaniken heran.
 
Wenn sich die Schrauben nicht lösen lassen, kannst Du gar nichts machen. Geh doch damit mal zum Akkordeoncenter Brusch und frag, ob sie das für Dich mal schnell öffnen. Vielleicht - wenn es keine große Sache ist, reparieren sie auch die Mechanik - bzw. für kleines Geld.

Man kann nämlich an der Mechanik erst mal viel kaputtmachen und wird nachher seines Lebens nimmer froh. Und wenn da mal das ganze Gestänge verbogen ist, ist das eine langwierige Arbeit, das wieder halbwegs ordentlich zu bekommen.
 
Bei den Hohner Lucia- und den Atlantic-Modellen kommt man an das Bass-Innenleben indem man die 4 Füsse abschraubt - dann
ist das Anbeben der Bassabdeckung (nach dem Lösen des Bassriemens) möglich.
Das Schraubgewinde und der Fuß bilden eine Einheit.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
So ist es hier auch. Aber wenn es von allein nicht will und man auch sonst von der Mechanik keine Ahnung hat, sollte man die Finger lassen.

Ich kenne einen Fall, bei dem der Akkordeonbauer dann eine saubere Rechnung schreiben durfte, weil er die völlig verkorkste Baßmechanik wieder in Schuß bringen mußte. Wäre derjenige gleich zu ihm gekommen, wäre es billiger gewesen.

Ich möchte jetzt nicht abschrecken; aber manche Teile des Akkordeons sind nunmal mit Vorsicht zu genießen.

Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben