Akkordeon & Bässe

  • Ersteller iriszbothe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I
iriszbothe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.09
Registriert
27.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Akkordeon bekommen. Allerdings bin ich Klavierspielerin und komme mit den Bässen nicht klar. Wer kann mir eine Grifftabelle für die linke Hand für ein Akkordeon mit 48 Bässen per mail schicken? Das wäre toll!

Danke!

Iris
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Bei Wikipedia nach: Stradella-Bass suchen. Rechts oben ist eine Grafik.
In der Grafik:
- rechts wo die Beschriftung steht ist oben am Akkordeon
- oben auf der Grafik ist beim Akkordeon innen, d.h. am Balg

Fingersatz (Fingernumerierung wie beim Klavier, auch wenn mit dem Daumen links nur seltenst gespielt wird):
gespielt wird normalerweise
Grundbass mit 4
Dur-akkord mit 3
Moll/Septim/vermindert mit 2
 
Hallo Iris,
erstmal herzlich willkommen im Musiker-board! Wir alle wünschen Dir hier und mit deinem neuen Instrument viel Spaß!

Eine Grifftabelle für den Bass findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass

sie ist für ein 72-Bass-Akkordeon, bei deinem 48-er reicht der Umfang von Es bis E

Gruß Roland
 
Hallo Iriszbothe,

im untenstehenden Link findest du die Bassbelegung, mit nachfolgender Beschreibung wie groß bei welcher Akkordeongröße jeweils die Bereiche sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass

Zur Orientierung:
Die Terzbässe liegen zum Balg hin.

Und von der Fingerbelegung her werden die im Standardfall so gespielt:

4. Finger auf den Grundbass und auch für die davor liegenden Terzbässe
3. Finger auf den Durakkord
2. Finger wird für Moll- Septime und verminderten Septimeakkord verwendet
5. Finger wird selten verwendet - zur Aushilfe, bei Terzbässen oder anderen Bässen, die mit den anderen Fingern nicht recht erreichbar sind.

Bei Akkordwechseln werden mit den gleichen Fingersätzen in die benachbarten Reihen gegriffen. Bei exotischeren Akkorden, wird gespielt, wie es geschickt erreichbar ist.


gruß,
maxito
 
Hallo Iris,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Bitte vor dem Erstellen von Beiträgen mit Hilfe der Suchfunktion überprüfen, ob das Thema nicht schon einmal behandelt wurde:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/27034-akkordeon-grifftabelle.html
Ich denke, das müssen wir nicht alles zum x-ten Mal wiederkäuen ;)...

Außerdem interessant:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/295801-akkordeon-lernen-f-r-pianisten.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/361745-anf-ngerfrage.html

Deshalb hänge ich hier direkt das Schloß dran. Bei weiterem Diskussionsbedarf PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben