Akkordeon Bass - Begleitung "Wenn Mademoselle dich küsst"

  • Ersteller theokatze
  • Erstellt am
T
theokatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
20.10.07
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
72336 Balingen
Ich möchte den Musettewalzer "Wenn Mademoselle dich küsst" spielen.
Da sind nun 4 Takte wo ich mit der Begleitung nicht zurecht komme.
Kann man folgende "Griffe" vereinfachen oder ersetzen z.B. A7 oder so?
Dis gis7 - Cis cism - His gis7 - Cis cism
 
Eigenschaft
 
Hallo theokatze,

ich hab mal in meien Noten geschaut, aber die sind offenbar eine andere Fassung, als die, die du spielst - bei mir kommt dies Stelle nciht vor.

Welche Version spielst du ?

Oder anders gefragt, - kannst du die betreffende Passage mit evtl. ein zwei Takte davor und danach vielleicht zeigen? Dann können wir dir vermutlich wesentlich präziser sagen, was da geht und was nicht.

Bitte nicht mehr als den betreffenden (kurzen) Abschnitt, wg. Urheberrecht und so!

Gruß, maxito
 
Kann man folgende "Griffe" vereinfachen oder ersetzen z.B. A7 oder so?
Dis gis7 - Cis cism - His gis7 - Cis cism

Hallo Theo,

ich kenne die Stelle auch nicht, aber eigentlich liegen die betroffenen Knöpfe ja recht nah beieinander - da kann man nicht viel vereinfachen.
Ein bißchen aber schon:

Dis ist der Quint-/"Wechsel-"Baß von gis7. Du kannst also ebensogut den "normalen" Baß, also Gis gis7, spielen.
Noch weiter vereinfacht statt gis7 nur gis.

Cis cism ist schon so einfach wie möglich.

His ist der Terzbaß zu Gis. Wenn es Dir leichter fällt, kannst Du auch Gis gis7 oder sogar nur Gis gis spielen.

Also:
Einfacher: Gis gis7 - Cis cism - Gis gis7 - Cis cism
Noch einfacher: Gis gis - Cis cism - Gis gis - Cis cism

Übrig bleibt dann nur noch der Wald-und-Wiesen-Wechsel zwischen Dominante (Gis-Dur) und Tonika (Cis-Moll). Die liegen ja direkt nebeneinander und die Dur- und Moll-Unterscheidung muß schon sein. Einfacher geht's nicht. Außer: die Akkorde weglassen und nur den Baß spielen.

Wie's aussieht, steht das Stück in Cis-Moll (das erinnert ja fast an Chopin! ;)) und wenn Du Pech (in Form eines 72-Baß-Instruments) hast, liegt der Grundakkord Cis (bzw. Des) genau am äußeren Rand - sei also froh, daß da nicht noch ein fism vorkommt, dann würde es erst lustig... ;)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben