Akkordeon Beschichtung

  • Ersteller Lucia4P
  • Erstellt am
L
Lucia4P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.14
Registriert
23.09.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo ihr Akkordeonmeister,

ich bekomme demnächst ein ca. 70-80 Jahre altes Akkordeon. Brauche es nur als Ausstellungsstück. Mich würde interessieren wie so ein altes Akkordeon beschichtet ist. Die Farbe ist Perlmutt. Aber Kunststoff gab es damals ja noch nicht. Kann mir jemand sagen, was für ein Material damals verwendet wurde? Korpus ist Perlmuttfarben und Tasten sind Perlmutt.
Vielen Dank für die Info

Lucia4P
 
Eigenschaft
 
Möglicherweise.................................. Perlmutt?! *g*

Oder Schellack oder sowas...
 
Normalerweise wurde immer Zelluloid verwendet... das gab es seit den 20er Jahren.
 
Das ist garantiert Zelluloid!

..Im übrigen ist Zelluloid schon viel älter (siehe Wikpedia), wurde nämlich schon deutlich vor 1900 als Trägermaterial für Fotonegative verwendet und hat die Eigenschaft durch seine transparenten Eigenschaften (je nach Materialeinstellung) diese so typischen Tiefenmuster zu erzeugen.
Perlmutt wird meist als erstes zitiert, scheidet aber beim Gehäuse schon deshalb aus, weil Perlmutt ja aus Muschelschalen hergestellt wird. Deshalb sind Permuttflächen von der Größe her begrenzt - ein Akkordeon-Gehäuse so beschichten geht also gar nicht am Stück, sondern höchstens als Perlmuttmosaik. Bei Künstler-(Bühnen)-Akkordeons gab es früher öfter mal aufwändige Gehäuseverzierungen mit Straß und Perlmuttpailletten - das galt damals als Schick.

Bei den Spielknöpfen kann es früher öfter mal Perlmutt gegeben haben. Erkennt man daran, dass nicht der ganze Knopf aus dem Material zu sein scheint (was ja vom Ausgangsmaterial her nicht geht), sondern nur die Deckelfläche. Verwendet wird Perlmutt heute noch beim Bandoneonbau - da sind die Spielknöpfe häufig noch mit Permutt belegt. Dann ist der Knopf selbst meist mit einer Messingfassung versehen und in die Deckelfläche ein Perlmuttplättchen eingeklebt.

Das typische Erkennungsmerkmal von Perlmutt ist übrigens nicht die Tiefenwirkung (wie bei Zelluloid), sondern der Effekt, bei unterschiedlichem Betrachtungswinkel die Farbe zu wechseln und in allen Regenbogenfarben zu schillern. Dabei kommt der Glanz nicht aus der Tiefe, sondern aus relativ oberflächennahen Schichten.

Wer das gerne mal in Natura sehen möchte, geht am einfachsten in Nähbedarfsgeschäfte und lässt sich mal Perlmuttknöpfe zeigen.

Gruß,
maxito
 
Hallo ihr Akkordeonmeister,

ich bekomme demnächst ein ca. 70-80 Jahre altes Akkordeon. Brauche es nur als Ausstellungsstück. Mich würde interessieren wie so ein altes Akkordeon beschichtet ist. Die Farbe ist Perlmutt. Aber Kunststoff gab es damals ja noch nicht. Kann mir jemand sagen, was für ein Material damals verwendet wurde? Korpus ist Perlmuttfarben und Tasten sind Perlmutt.
Vielen Dank für die Info

Lucia4P

Hallo, das ist Zelluloid und es wurde noch Hart umzogen. Es wurde noch nicht mit Aceton gearbeitet . Man hat es erhitzt und dann aufgeklebt, weshalb es auch öfter mal gebrannt hat !! Angefangen mit Atceton zu arbeiten haben die Italiener ( Einweichen oder später Dämpfen ).

Gruß vogt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben