Akkordeon gebraucht gekauft - und schon defekt?

knaxl
knaxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.13
Registriert
24.06.09
Beiträge
52
Kekse
406
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe es tatsächlich gewagt und mir ein Akkordeon gekauft, mit dem festen Ziel das spielen zu lernen.
Das mit der Koordination von lechts und rinks funktioniert noch nicht so gut, aber das kommt sicherlich noch.
Gekauft habe ich bei *** bei Ebay. Nach dem Auspacken war das Instrument auch in recht ordentlichem Zustand, soweit ich das beurteilen kann. Nach mittlerweile 3 Monaten ist das Gerät jedoch etwas kurzatmig geworden, und der zu Beginn noch sehr dichte Balg öffnet sich jetzt auch selbsttätig, wenn die Schnallen ab sind - nicht furchtbar schnell, aber merklich - jedenfalls mehr, als zum Zeitpunkt des Kaufes.
Ach so, es handelt sich um eine Hohner Junior 40; zweichörig mit 26 Tasten im Diskant. Baujahr unbekannt.

Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das normal? Oder mal zur Kölner Akkordeonwerkstatt bringen?

Danke und Gruß
Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Max,

Du hast 1 Jahr Gewährleistung. Sprich doch mal mit ***, er wird Dir sicherlich helfen.

Wobei Gewährleistung ja heißt, daß nur Mängel, die schon bei der Übergabe des Kaufgegenstandes vorlagen und beim Kauf nicht ersichtlich waren, abgedeckt sind. Für genaueres bitte die Suchmaschine benutzen. Ein Gespräch mit dem Verkäufer ist sicherlich das sinnvollste.

Grüße

Ippenstein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo knaxl!

Spürst du denn am Balg irgendwo einen Lufthauch bzw. hörst du ein leises "Zischen", so dass man meinen könnte, dass eventuell etwas undicht ist? Es gibt keinen Balg, der sich nicht leicht von selbst öffnet. Die zu klärende Frage ist jetzt in erster Linie: Öffnet sich der Balg "überdurchschnittlich" mehr, als er das tun sollte?
Vielleicht kennst du ja einen befreundeten Spieler, der sich das einmal ansehen kann? Das wäre noch eine Möglichkeit, oder? Ansonsten würde ich auch den Verkäufer kontaktieren.

LG Reija
 
Schließen denn alle Klappen ordentlich? Es ist wahrscheinlicher, dass da der Fehler liegt, als dass der Balg kaputt ist.
 
Der Balg öffnet sich ca. 1 Fingerbreit pro Sekunde, was deutlich mehr ist als direkt nach dem Kauf.
Wenn ich zudrücke ohne Tasten zu drücken ertönt ein leises Pfeifen, das nur schwer zu lokalisieren ist, es scheint aber eher Richtung Diskant zu sein.
Vielleicht ist wirklich eine Klappe undicht? Ich werde demnächst mal das Verdeck abnehmen und nachschauen.
Vielen Dank für die Tips, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Max
 
Hallo Max,

Du kannst mal folgendes versuchen: Besorg' Dir ein Stück Gummischlauch (ca. 1 m), das in Deinen Gehörgang passt. Du kannst es am Ohr mit Leukoplast fixieren und das andere Ohr mit Oropax zumachen. Dann das Verdeck wegmachen. Eine zweite Person zieht den Balg mit dem Luftknopf auf und drückt ihn dann mit Gewalt wieder zusammen. Jetzt kannst Du mit dem Ende des Schlauchs immer rund um die Klappen "Abhören"; wenn es irgendwo zischt, hört man das ganz gut. Das Gleiche kannst Du auch rund um die Balgdichtungen machen.

So habe ich schon eine Menge Lecks orten können.

Gruß Claus
 
Hallo Max,

Du kannst dich immer noch zurück an *** (ebay), wendest: Der Inhaber, Oliver Ziem, ist SEHR zuverlässig, freundlich und selber auch ein guter Kenner des Akkordeonmechanik: Das sollte für ihm eine ganz leichte Aufgabe sein, dir dabei zu helfen und es zu reparieren.

Gruß,

Mkl.454
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
Wenn ich zudrücke ohne Tasten zu drücken ertönt ein leises Pfeifen, das nur schwer zu lokalisieren ist, es scheint aber eher Richtung Diskant zu sein.
Vielleicht ist wirklich eine Klappe undicht?
Gruß
Max

die Dichtigkeit kannst du nur bei "ruckartigem Aufziehen" richtig testen weil dann die Klappen geschlossen sind und auch zugesaugt werden.
Bei ruckartigem Druck öffnet sich die Klappe oder mehrere Klappen und lassen die Luft raus weil nur der Federdruck die Klappen geschlossen hält.
Man kann nur versuchen "ein Zischen", wie schon beschrieben, mit einer Art Hörrohr (oder einem spürbaren Luftdruck am Auge) zu orten.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Zu Clausens Beitrag: Es gäbe auch günstig Sthetoskope auf Ebay zu kaufen. Die dürften es für diesen Zweck tun, wenn man den Kopf abnimmt... :D

---- Nachtrag ----

Hast Du Dich jetzt schon an Oli gewendet und was hat er gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
undichte Klappen findet man auch leicht so: Baßteil abmachen. Helle Lampe ins Akkordeon. Die undichten Klappen leuchten.Man sieht dann auch undichte Stellen im Balg und an der Baldichtung Diskantseite

Viel Erfolg

tastenfux
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben