Akkordeon-Klaviaturen: Wer fertigt die???

  • Ersteller odenwald
  • Erstellt am
odenwald
odenwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.15
Registriert
12.01.09
Beiträge
277
Kekse
382
Ort
Sohland/Spree
Liebe Mitdiskutanten!
Wir reden hier so viel über Instrumente und Technik. Ein sehr wichtiges Element unserer Instrumente sind eben die Tasten (Diskant & Bass). Weiß eigentlich jemand, wo diese Tasten hergestellt werden? Gibt es ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Akkordeontastatur-Sätzen spezialisiert hat oder macht das jeder Akkordeonhersteller selber (was ich mir nicht vorstellen kann)? Immerhin gibt es ja auch unterschiedliche Farben und Ausführungen (z.B. Vollkunststoff, halbmassiv oder Holzkern (wurde hier ja schon diskutiert). Da wäre es doch gut vorstellbar, dass sich jemand auf die Produktion dieser Tasten spezialisiert hat.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja nicht, dass dafür ein eigener Markt vorhanden ist. immerhin werden (zumindest in Deutschland) nicht allzuviele Akkordeons pro Jahr verkauft (zumindest, wenn man mit anderen Instrumenten vergleicht). Akkordeons sind ja auch relativ langlebig. Dazu kommt, hab ich mir sagen lassen, das die Klaviaturen der einzelnen Hersteller sich voneinander Unterscheiden, teilweise sogar bei den verschiedenen Modellreihen. Ich glaube, wenn überhaupt gibt es eine Firma (oder Firmen) die alle Arten von Tastaturen/Klaviaturen für alle möglichen Instrumente herstellen. Alles andere scheint zumindest mir unökonomisch und nicht wirtschaftlich.


Gruß,
Brückentroll
 
Liebe Mitdiskutanten!
Wir reden hier so viel über Instrumente und Technik. Ein sehr wichtiges Element unserer Instrumente sind eben die Tasten (Diskant & Bass). Weiß eigentlich jemand, wo diese Tasten hergestellt werden? Gibt es ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Akkordeontastatur-Sätzen spezialisiert hat oder macht das jeder Akkordeonhersteller selber (was ich mir nicht vorstellen kann)? Immerhin gibt es ja auch unterschiedliche Farben und Ausführungen (z.B. Vollkunststoff, halbmassiv oder Holzkern (wurde hier ja schon diskutiert). Da wäre es doch gut vorstellbar, dass sich jemand auf die Produktion dieser Tasten spezialisiert hat.

Hallo , Tasten ( Diskant & Bass ) werden von den jeweiligen Firmen selbst hergestellt.

Könnte sein das die Italiener voneinander Teile kaufen , aber alle anderen machen die selbst.
Nur von Bass und Diskanttasten könnte sich kein Betrieb ernähren.

Gruß vogt
 
Hallo, in Castelfidardo gibt es eine Firma Paolo Bafetti, die ausschließlich Tasten herstellt. Aber ich denke, die meisten Firmen bauen sie selber


gruß tastenfux
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben