Akkordeon mit RE 20

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost
Astronautenkost
HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
9.237
Kekse
11.112
Mit dem (klassischen) Akkordeon habe ich noch keine Erfahrung. Ich weiss, dass im Studio oft mit einem Paar Kleinkondensatoren abgenommen wird. Da wir knappe Aufbauzeiten haben, möchte ich es uns einfach machen. Das RE 20 wird ja vom Hersteller fürs Akkordeon empfohlen.
 
Eigenschaft
 
Hallöchen, Andreas,

war das ne Frage?
Ja, kann man problemlos mit dem RE20 machen, der Akkordeonist sollte aber dann relativ diszipliniert sein (vom Gezappel). Bei Verwendung nur eines Mikros und wenn es der Bühnenpegel zuläßt, ist es vorteilhaft, nicht zu nah ans Instrument zu gehen - mindestens 40-50cm Abstand sorgen für eine recht gute ausgewogene Tonalität (und ein RE20 hat damit auch kein Problem).
Leicht näher an der Diskantseite kann vorteilhaft sein.

Sehr gut funktionieren Clips (z.B. AKG C419/518, oder die guten alten Ramsas) direkt am Instrument, dann sollten es aber (mindestens) zwei sein. Kann man dafür gut vorbereiten und auf der Bühne nur fix einstecken, dann kann sich der Mann auch bewegen.

Ansonsten ist ne Abnahme mit zwei Mikrofonen schon ne schöne Lösung, müssen aber keine zwei Condenser sein - für den Bass ein RE20, ein MD421 oder was anderes dynamisches und nur für den Diskant ein Condenser ist keinesfalls schlechter.
Für laute Bühnen empfehle ich, wenn keine Clips zur Verfügung stehen, sogar zwei dynamische, z.B. ein MD421 plus M201.

Ciao, Deschek
 
War eine Frage. Es sind Zwischenmusiken bei einem Livehörspiel. Es also eine ruhige Bühne und Ruthilde zappelt nicht!
 
Hi, Andreas,

na, wenn Ruthilde nicht zappelt, sollte das mit dem RE20 sehr schön werden... ;)
Ein bisschen Bassboost und etwas natürlicher mittellanger Reverb mit schlankem Bass und etwas Brillianzbetonung könnte helfen.

Ciao, Deschek
 
Hallo zusammen,

als Clip Alternative eventuell OPUS 86. Die können direkt n den kleinen MIX 31 angeschlossen werden (wurde extra für Akkordeon designed - 3 Input Kanäle und einen Output Kanal). Deshalb auch z.B. nur eine Funkstrecke notwendig, obwohl Akkordeon mit 3 Miks abgenommen wird.

weitere Infos auf unserer Homepage


Liebe Grüsse

Bernd
 
Danke Bernd, aber das RE 20 habe ich und ich wollte nichts neues kaufen!
 
auch wenn für den Treadersteller nicht mehr so Interessant:
ich arbeite in meiner Band für Akkordeon mit einem Audio Technica Pro 35 Clipmikro an der Diskantseite, Bässe werden aber auch keine Gespielt.
Funktioniert zusammen mit Drums unnd Bass auf der Bühne und konventionellem Monitoring Problemlos.
Je nach Instrument muss man aber sehen ob der Jeweilige Clip wirklich Problemlos zu befestigen ist....
 
Fürs Akkodeon ist es dann doch ein Paar MXL 603s geworden. Eins für Diskant, eins für den Bass, weil die Akkordeonistin das sich so gewünscht hat. Das RE 20 haben wir an der Querflöte genommen, wo es ausgesprochen gut klang.
 
Für`s Protokoll:
MD441 und Akkordeon gehen auch sehr, auch wenn`s mal ein bisschen lauter wird auf der Bühne!
 
Hallo,

auch wenn sich das Thema wahrscheinlich schon erledigt hat: Standard-Mikros live sind AKG 416 oder 419 (bzw. 516 oder 519) - die verwende ich selbst, und ich bin auch bei Fernsehaufnahmen schon damit ausgestattet worden. Früher habe ich live auch mit AKG C 1000ern gearbeitet...

Gruß,
Wil Riker

P.S.: Beim nächsten Mal evtl. auch ins Akkordeon-Forum schauen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben