"Akkordeon", mit waagerechten Tasten?

D
Dora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
31.08.13
Beiträge
1.084
Kekse
1.297
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es eine Art "Akkordeon" mit waagerechten Tasten gibt, da ich das Spielen in der normalen Akkordeon-Haltung als eher unangenehm empfinde ( also Tasten senkrecht...und dann noch den Blaseteil hin- und herbewegen).

Viele Grüße,

Dora.
 
Eigenschaft
 
Du meinst sicherlich waagrechte Tastatur...??!
Das Harmonium hat die gleiche Klangerzeugung, waagrechte Tastatur und (wenn mans kann) eine gefühlvolle "Balgführung" per Füsse.

Es gibt auch Akkordeons (keine Melodica!!), die werden mit dem Mund geblasen statt mit dem Balg - da sollten auch Sonderausführungen möglich sein, mit waagrechter Tastatur. Sonderanfertigungen kosten halt Geld...
 
Grund: ich hab noch ein "t" spendiert.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp!!! Waagerechte Tastatur! ...und ja, das Harmonium habe ich grade gefunden. In den Videos war da aber irgendwie nicht viel mit zu spielen.
Akkordeon mit dem Mund? Ich guck mal, ob ich im Netz da was zu finde... .
 
ob es eine Art "Akkordeon" mit waagerechten Tasten gibt

Die allerersten Akkordeons wurden waagrecht gespielt und der Balg wurde nach unten aufgezogen. Mit zunehmendem Tonumfang wurde das aber nicht mehr praktikabel. In grober Annäherung kann man ein Harmonium als waagrecht liegendes Akkordeon sehen.

und dann noch den Blaseteil hin- und herbewegen).

Nunja, jedes Instrument hat seine typischen Eigenschaften. Angenehme, wie unangenehme. Aber man kann sich daran gewöhnen. Das kommt einem nur in der ersten Zeit fremdartig vor.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann das Instrument ja auch umdrehen!!!!! :)

Naja, okay. Wenn man sich dran gewöhnen kann (und es nicht in den Handgelenken zieht), dann ist es vielleicht doch nicht so schlimm.

Liebe Grüße, Dora! :)
 
Okay, danke. Ich such gleich im Internet mal danach!


Nachtrag: Sowas meinst Du wohl (ca. Minute 1,40): .

Hab nur noch keinen Namen dafür gefunden.

Nachtrag 2: Jetzt habe ich es: Accordina!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein, das ist eher eine "Mundharmonika".
das andere ist ein Akkordeon ohne Balg mit Luftschlauch dran.




DANKE fürs Video !
 
Hm. Schade. Ich dachte, ich hätte es gefunden. (Es gibt im Übrigen noch mehr Videos zu diesem Instrument).
 
mein blödes Gedächtnis... - vielleicht bring ich jetzt auch was durcheinander und es war doch ein anderer, nicht Beier??!



Ergänzung:
Für Spezial-Instrumente ist eigentlich der Musiker-Claus der bessere Ansprechpartner.
 
Kannst ja mal schauen. Vielleicht fällt es Dir noch ein. Ich finde dazu grade nichts und geh jetzt erstmal ins Bett. Gute Nacht!!
 
Hi,
meint Ihr Melodica?





Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was sind denn das für süße kleine Dinger?
Bis jetzt hatte ich für Accordina auch eher grob die Melodica-ähnlichen Tastis im Kopf - als Knopf-"Mundharmonika" finde ich das ja toll!

acs.jpg Accordinas 1.jpg Accordina 3.jpg Accordinas 2.jpg


Gibt es sowas bei uns?
Habe ich vorher noch nie gesehen.

Und so nebenbei: wunderbar zum Austesten, welches System einem besser liegt - BEVOR man ein Akko kauft (denn die Belegung der Knöpfe weicht da ja offensichtlich auch ab).


Das hier heißt Vibrandoneon:

Vibrandoneon.jpg

Ich weiß, ist nicht die Fragestellung des Themas - aber wurde ja erwähnt...

:)
Lieben Gruß von Karin

Nachtrag: @Moricasso
Prima: das Video mit der Klangvorstellung der 13 "Blas-Tastis"...


Wenn dir das Akkordeon als klassisches Gesamtpaket nicht so wichtig ist (senkrechte Tasten, Balg, schwer an KG), dann wäre vielleicht ein Umhängekeyboard (auch Keytar) das Richtige für dich?
Da kann man ja zumindest einen ähnlichen Klang einstellen und es ist gleich noch vielseitiger - und es wird gerade wieder neu belebt, nachdem es ewig "tot" war.


roland_axsynth.jpg oder auch so Keytar 1.png usw.

Wenn dir das alles nicht weiterhilft, dann müsstest du nochmal konkreter werden, wozu du es nutzen möchtest und was gar nicht sein soll oder sein kann - dann können die Kenner der Szene da schon mehr einschränken bei der Masse an Auswahl...

Nochmal einen lieben Gruß von Karin
 
Grund: Nachtrag & Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

dieses Umhängekeyboard erinnert mich irgendwie an Modern Talking... . Ähm, ja... .

Na, egal! Ich finde nur manchmal Akkordeon-Musik schön und hatte auch schon mal an eine Concertina gedacht. Bei der muss man aber auch neben dem Spielen die Spielfläche zusammen und auseinander drücken, damit Töne rauskommen. Daher dachte ich, ich frag mal nach, ob es so etwas auch mit der waagerechten Griffweise gibt.
Besonders viel machen will ich damit erstmal nicht. Es ging mir erstmal nur ums Informieren.

LG!
 
Hallo,
Ich hätte noch eine Anmerkung zu dem Problem mit dem Balg Bewegen um Töne zu erzeugen: Elektrische Akkordeons Gehen oft auch ohne Balgbewegung. Ja ichw eiß, das istd ann etwas ganz anderes und imemrnoch das Problem mit der ungewohnt liegenden Tastatur.

dieses Umhängekeyboard erinnert mich irgendwie an Modern Talking... . Ähm, ja... .
Auch hier nur eine kurze Anmerkung: Auch Keytar können gute Klänge machen. Das krasseste Beispiel dafür was mir einfällt wäre die Piraten Metal Band Alestorm, die zum Teil Keytar mit Akkordeonklängen nutzen.
 
Hallo,

okay, nach elektrischem Akkordeon gucke ich mal!!!

...und wegen dem Keytar: Ich meinte nicht, dass das automatisch schlecht klingt, weil mir dazu Modern Talking einfiel!!! ;)

Im Übrigen habe ich das hier grade gefunden: Klassik geht also auch!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schön. Eigentlich bin ich nicht so der Klassik-Fan, wobei ich bei meinem Flötenspiel schon viele schöne Sachen entdeckt habe. Ich habe einfach zu wenig Erfahrung mit Klassik, um sagen zu können, dass ich dies und das schön finde oder soviel Ahnung habe, um "Fan" sein zu können.
Was mich an dem Video fasziniert hat, war die Umsetzung von einem Stück einer bestimmten Stilrichtung mit einem Instrument, dass man eher einer anderen Stilrichtung zuordnen würde. Sowas mag ich, wobei ich schon finde, dass es halbwegs passen sollte. Es gibt z.B. einige Gruppe, die Rock oder Metal mit Geigenmusik, Cello, etc. kombinieren. Manches hört sich für mich dann schön und stimmig an. Bei anderen Stücken zerstört es jedoch für mich die ursprüngliche Stimmung des Stücks. Da ist mir das Original dann lieber. ...oder wenn Texte, die etwas Schönes bedeuten, dann aggressiv gesungen werden. Das mag ich nicht, weil es von der Stimmung her nicht passt. Gestern habe ich das Pachelbelstück noch auf Harfen gefunden. Das hörte sich auch sehr schön an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben