Akkordeon "Mütze" (Staubschutz-Abdeckung)

  • Ersteller grollimolli
  • Erstellt am
grollimolli
grollimolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.19
Registriert
14.11.10
Beiträge
397
Kekse
2.418
Ort
Kärnten
IMG_1818.JPG
IMG_1819.JPG
IMG_1820.JPG
IMG_1821.JPG
IMG_1822.jpg

Ich habe meinem Akkordeon eine "Mütze" gehäkelt, damit es nicht immer einstaubt, wenn ich es nicht benutze, da ich zu faul bin es immer wieder in den Rucksack zu stecken.
Verwendet habe ich dafür eine Menge Wollreste und als Futter einen elastischen Stoff, den jemand rumliegen hatte.

Meiner Fantasie habe ich freien Lauf gelassen.

Gruß grollimolli
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
benprofane
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
Das sieht wirklich richtig toll aus, mit Liebe in jeder Masche und wenn der Winder kommt muss das arme Akkrodeon nicht frieren :)
 
Gute Idee und sieht recht schön aus.
 
Cool. Wie hast du das gemacht?
Mein Kompliment


Liebe Grüße

Toni
 
Danke :) Ich habe einfach drauf los gehäkelt und dabei kamen mir diverse Ideen, die ich auch fast alle umgesetzt habe.
Mein Akkordeon stand zur Anprobe ja immer bereit.
Eine Tastatur zu häkeln kann ich übrigens nicht weiter empfehlen, das war ziemlich nervig.

Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht ja richtig gut aus !! Auch noch mit Tastatur, Whow!

Schönen Gruß nach Kärnten, hab da vor ner Woche Urlaub gemacht, Seeboden


Gruß Wolfgang
 
Hallo Grollimolli,

Gefaellt mir sehr gut!
Nimmst Du auch Bestellungen entgegen?
Ist ein Knopfakkordeon vielleicht leichter zu machen?

Viele Gruesse,
Sylvia
 
Ist ein Knopfakkordeon vielleicht leichter zu machen?

Hallo Sylvia,

Ich denke, es wird eher mühsamer. Aus meiner Erfahrung mit Gehäkeltem würde ich so vorgehen: das Tastenfeld in einer Unifarbe häkeln, dann schwarze und weisse Filzrondellen darauf nähen (auch dann braucht man viel Zeit…)

Gruss

chnöpfleri
 
Knopfakkordeon ist viel mühsamer. Ich würde wahrscheinlich schwarze und weisse Knöpfe kaufen und drauf nähen.
Ich habe bei den Tasten halbe Stäbchen gehäkelt, 3 Stück für eine weisse Taste, wenn eine schwarze kam, dann die letzte Masche der 3 in schwarz gehäkelt. Die Zwischenräume zwischen den Tasten habe ich gestickt.

Bestellungen nehme ich nicht entgegen, die Arbeit ist einfach unbezahlbar. Tut mir leid.
Ich kann nur raten, ran an die Häkelnadeln.

Gruß grollimolli
 
Ist vielleicht Stricken etwas einfacher?
Da kann man schließlich recht grobe Nadeln nehmen und schafft mit dicker Wolle schneller die nötigen Quadratzentimeter an "Fläche"...

Vielleicht könnte man auch solche Filzscheibchen für die Knöpfe aufkleben oder mit einigen Stichen nur mittig fixieren?
Oder von der Mitte aus nur im Kreis draufsticken - bei entsprechend dicker Wolle wird das auch massiv.

Und damit die gröberen Maschen auch keinen Microstaub durchlassen, könnte man sich mit einem feineren Tuch oder Folie helfen, was man dann unter die schicke Hülle macht (einnähen oder einfach zuerst aufs Akko).

Bin auch angepiekst, mir was Hübsches zu basteln - da ich mir manchmal so oft das Akko greife, daß sich ein wirkliches Wegräumen kaum lohnt...
:)
Lieben Gruß von Karin
 
für die, die mit Handarbeiten nicht so viel am Hut haben: ich (und noch diverse andere) lege in der Nicht-Spiel-Zeit einfach ein Tuch übers Akko. Sieht natürlich nicht so toll aus wie eine selbstgemachte Mütze, ist aber einfacher, da entweder schon vorhanden oder schnell gekauft ...
 
Ein Tuch funktioniert natürlich auch, mein Akkordeonlehrer nimmt ein Kopfkissenbezug.
Stricken geht auch, nur ich häkeln lieber. Beim Stricken wäre die Tastatur deutlich einfacher.
Damit durch die Löcher kein Staub kommt habe ich es ja abgefüttert.
Ich muss dazu sagen, ich bin Vollblut Basteltante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut geht auch eine Mitteldecke (kleine Tischdecke, die nicht den ganzen Tisch abdecken täte), 90 x 90 cm groß. Gibt es in allen möglichen Farben, Mustern, Ausführungen. Ratet, woher ich das weiß...
 
Ich bin auch eine alte Werkel- & Basteltante - allerdings hat sich der Schwerpunkt dieser Art von Beschäftigung seit Beginn des Akkolernens 2010 auf die komplexen Komponenten der Musik und des dazugehörigen Drumherums verlagert und ich habe jetzt nicht mehr soviel Zeit, das alles zu basteln, was mir einfällt...
Allein das könnte schon jeden Tag füllen!

Habe mir ja auch viel Alltagsmöbel selber gebaut - genau, wie ich sie brauche - weil es das soo niemals gegeben hätte oder zu teuer geworden wäre.

Vor knapp 10 Jahren hatte ich auch mal eine Strick-Ära...
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Da mein Akko ja auch immer griffbereit steht, schmeiß ich einfach nen alten Vorhang drüber. Mein Keyboard steckt unter ebenso einem Teil.

Die Kunst des Häkelns hab ich (trotz damals: Nadelarbeit in der Schule) ja nicht gelernt, zum Knöpfe-Annähen reicht's aber. :D

Gruß
Wolfgang
 
... schmeiß ich einfach nen alten Vorhang drüber. ... Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang

Kommt vom alten Vorhang nicht Staub (von den Fäden) auf die Instrumente?

Ich verwende darum staubdichte Plastiksäcke (wären zum Sammeln von Plastikabfällen, wie zum Beispiel Waschmittelflaschen gedacht). Die sind schnell draufgelegt, subito weggenommen und formstabil zur Seite gestellt.

Gruss von Paul
Akkordeonabdeckung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Praktisch - ohne jeden Zweifel!
Aber schön sehen sie ja nicht aus - deswegen und wegen der Staubdichtigkeit:
DA jetzt noch was Schönes drübber...

Darum ging es ja hier und um die individuelle Gestaltung - nicht nur um die kostengünstigste Variante ohne jeglichen Arbeitsaufwand!
:)
Lieben Gruß von Karin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben