Akkordeon-Pflege: Waschen, wachsen, polieren??

• Ersteller Ersteller Sir_Falk
  • Erstellt am Erstellt am
Ich sehe es auch nicht, bzw fällt es mir nicht negativ auf, erst wenn es irgendwie hart beleuchtet wird.
meist mache ich das wie du: pack die Kiste aus, spiel drauf , pack die Kiste wieder ein... fertig.

Ab und zu aber - ziemlich unregelmäßig schau ich mir ( meist spontan) das Ding dann doch mal genauer an und stelle fest.. oha! Ist ja teilweise wieder ziemlich matt!... Dann nehm ich den Lappen und polier´s wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Hab gerade so ne Art Brillenputztuch in groß gefunden.
Aber diese kleinen Ecken oder zwischen den Bässen ist schon schwierig...

20260412_153939.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es kommt drauf an, was man spielt.

Klassische Blechbläser zB müssen immer mit blitzblank geputzten Instrumenten auftreten. Unter Jazzern hab ich das Gefühl, dass Putzen eher uncool ist.
Wenn Du also nicht gerne putzt, wäre mein Tipp, spiel einfach mehr so Richtung Jazz.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Salü,
Für 40- jährige Verschmutzungen vom Vorbesitzer griff ich auch schon ohne Skrupel zur Autopolitur. Als zweiten Schritt nahm ich ein Kunststoff Pflegemittel (eigentlich ein Cockpitspray aus dem Fahrzeugzubehör) zu handen.
Für schwer zugängliche Winkel und Stellen: Eine Zahnbürste und ein Poliertuch darüber, oder Ohrenputzstäbchen.

• Gefällt mir
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es sieht so aus, als hätte ich alle vorherigen Antworten ignoriert.

Tatsächlich war mir der Faden von 2007 aber unbekannt und auf das Stichwort "Akkordeon putzen" wurden keine ähnlichen Themen und Fäden angezeigt.
Er wurde jetzt von einer anderen Rubrik hierher verschoben und zusammengeführt.

bt01
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Tatsächlich war mir der Faden von 2007 aber unbekannt und auf das Stichwort "Akkordeon putzen" wurden keine ähnlichen Themen und Fäden angezeigt.

der läuft tatsächlich auch schcon lang der Faden... und wenn man die alten Beiträge liest dann würd ich das eine oder andere heute so nicht mehr uneingeschränkt annhemen.

"Putzen" tu ich mtineinem normalen Stofflappen und reibe damit das Akkordeon ab, bis die matten Stellen weg sind. Mehr als trocken damit die Oberfläche wieder aufpolieren tu ich nicht. - wenn man das in unregelmäßiger Regelmäßigkeit macht, dann reicht das m.E völlig aus.
Und ich putze damit auch nur das , wo ich so hinkomme. Wenn ich in die letzten Ecken nicht hinkomme, dann ist das halt so ... die polier ich dann meistens nach, wenn ich eh irgendwann mal das Instrument offen habe um irgendwas zu machen - dann kommt man auch besser an diese Ecken ran

Hat man das schon seeeehr lange nicht mehr gemacht und ist das Akkordeon schon etwas "speckig" dann kann s schon auch vorkommen dass mit Politur nachgeholfen wird ( da nehm ich die Polieremulsion von Hohner die ich mir irgendwann mal besorgt habe) ... das brauchts aber wirklich nur, wenn ich größere Sachen wieder auffrischen muss ( meist in Verbindung mit Zelluloidausbesserungen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei mir ist besonders der platz hinterm bassriemen betroffen. Das krieg ich mit dem trockenen Mi Fa Tuch nicht mehr hin. Ist das bei euch auch so oder hab ich nen besonders ätzenden handschweiss? Oder sind das die Gärtnerschwielen?

• Gefällt mir
Ist das bei euch auch so oder hab ich nen besonders ätzenden handschweiss?

Da ich auch relativ schnell schwitze spiele ich oft mit "Spielhandschuh" und somit kommt der Schweiß meist gar nicht erst bis zum Zelluloid. Trotzdem stelle ich fest dass die Bassplatte unter dem Bassriemen - also da wo die Hand/der Arm aufliegen gerne eher etwas grau aussieht und nicht so schwarz glänzend. Das bekomme ich aber bislang immer wieder in glänzend schwarz hin nur mit Putztuch, allerdings intensiver gerieben. nur kurz drüberwischen reicht da nicht mehr.

• Gefällt mir
...ich nehme meist "feuchte Allzwecktücher" vom Lidl und reibe dann mit einem weichen Lappen (altes T-Shirt) alles trocken.

• Gefällt mir
Warum macht man die Kisten nicht von anfang an mattschwarz? Findet ihr den hochglanz schön?

Warum macht man die Kisten nicht von anfang an mattschwarz?
weil die dann auch wieder anfangen würden zu glänzen, wenn se erstmal speckig geworden sind... wie man´s macht isses nix

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
... spiele ich oft mit "Spielhandschuh" ... Trotzdem stelle ich fest dass die Bassplatte unter dem Bassriemen - also da wo die Hand/der Arm aufliegen gerne eher etwas grau aussieht und nicht so schwarz glänzend. Das bekomme ich aber bislang immer wieder in glänzend schwarz hin nur mit Putztuch, allerdings intensiver gerieben. nur kurz drüberwischen reicht da nicht mehr.
wie wärs, wenn du das Putztuch mit dem Spielhandschuh verbindest? :biggrinB:

• Haha
  • Gefällt mir
Mein schwarzes Bühnenakkordeon muss ich gelegentlich hauptsächlich auf der Oberseite mit einem feuchten Tuch abwischen, da ich fast alles mit Gesang mache. Da entstehen Spuckespritzer.
Staub, wie er nun einmal im Freien oder in Bierzelten entsteht, hole ich mit einem Pinsel aus allen Ritzen, vom Balg und zwischen Tasten und Knöpfen.

• Gefällt mir
Was denkt Ihr über son einen kleinen Druckluft-Kompressor*?

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen zugelegt, weil mich das Saubermachen des Staubsaugers genervt hat, der Filter setzt sich immer zu und ich stand dann eine Viertelstunde und hab das Ding an der Mülltonne ausgeklopft und sah dann selbst so aus wie der Filter vorher. Jetzt geht das echt super.

Nun komme ich immer mal auf neue Ideen, was man alles schön damit sauberpusten kann ;) Fahrrad, Ecken wo man mit dem Besen nicht reinkommt, Reifen aufpumpen, Kreissäge säubern ... und vielleicht auch ein Akkordeon. Balgfalten zB. Oder kann man da was kaputt machen an den Ventilen? Die würde ich natürlich nicht direkt anpusten, aber wenn ich nur von außen den Staub wegpuste, geht vielleicht an den Knöpfen was vorbei ... oder so. Was sagen die Experten?

Nun komme ich immer mal auf neue Ideen, was man alles schön damit sauberpusten kann ;) Fahrrad, Ecken wo man mit dem Besen nicht reinkommt, Reifen aufpumpen, Kreissäge säubern ... und vielleicht auch ein Akkordeon.
es gibt bei allem immer Vor-und Nachteile....... ich wills mal nicht am beispiel Akkordoen sondern am Beispiel meiner Werkstatt beschreiben:

Mit Druckluft kann ich auch etwas fester sitzenden Schmutz wegpusten und ist somit erstmal ziemlich effektiv...allerdings findet sich dann der Staub den der Kompressor aufgewirbelt hat hinterher in allen möglichen Ecken und auf dem ganzen Rest der Werkstatt wieder... und weil mir das irgendwann auf den Wecker ging laufen dalles abzustauben, biin uch dazu übergegangen meine Maschinen mit einem Werkstattsauger zu säubern... packt eventuell nicht jeden fester sitzenden Schmutz , aber die Werkstatt ist deutlich weniger staubig und braucht sehr viel seltener eine Generalabstaubung...

Und auf s Akkordeon übertragen:

mit der Druckluft haut man erstmal alles an Staub und Partikel weg.., und pfeffert die dann mti der Unterstützung der Drucklauft zu einem Teil aus dem Akkordeon ins Freie.. und den Rest in irgendwelche toten Winkel und Ecken, wo mans eigentlich erstmal nicht haben wollte....und aus dem Grund bevorzuge ich wie die meisten Reparateure beim Akkordeon den Staubsauger

• Gefällt mir
Luft, etwas wunderbares, wir alle brauchen sie zum Atmen, Sinnbild für Leben. Dass Du damit nicht nur Musizieren sondern auch putzen willst, zeigt mir Deine Verbundenheit mit dem Leben auf unserem Planeten. Das Lebenselixier wird für die wichtigste Tätigkeit verwendet: das Putzen, somit schliesst sich der Kreis. Welch schöner Gedanke, den wollte ich als erstes mit meinen Freunden hier im Forum teilen.

Abhängig davon, was Du für einen Kompressor verwendest, solltest Du halt sicher sein, dass nicht Dreck, Öl und Kondenswasser in der Luft ist. Ich glaube bei diesen kleinen Membran(?)-Kompressoren die keinen Druckspeicher haben, ist das weniger ein Problem. Ich hab halt auch schon ölfreie Kolben-Kompressoren gesehen mit neuen, rostigen Druckspeichern, schlechter Kondensatablass... Ansonsten halt immer Kondensatabscheider, Mikrofilter und ev. Ölfiter (falls der Kompressor nicht ölfrei ist) verwenden.
Wenn Dein Staubsauger dauernd zu ist, stellt sich mir noch die Frage, was der für einen Beutel hat, das sollte ja eigentlich im Beutel bleiben und nicht den Filter zu machen. Oder ist das so ein Dyson Teil ohne Beutel?

• Gefällt mir
stellt sich mir noch die Frage, was der für einen Beutel hat
Der hat eben keinen Beutel ;) sondern diverse Filter, die man dann immer saubermachen muss.
Das ist nun aber kein Problem mehr.

und den Rest in irgendwelche toten Winkel und Ecken, wo mans eigentlich erstmal nicht haben wollte
Ja, da hast Du natürlich recht - danke - (und da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können ... )

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Millenium
Hoop Cymbal Mount
25 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben