Akkordeon-Rätsel

  • Ersteller Balgseele
  • Erstellt am
Balgseele
Balgseele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.11.06
Beiträge
1.490
Kekse
16.049
Ort
Bayern
Welcher ist der erfolgreichste Akkordeonist aller Zeiten?
kleiner Ausschnitt der Wand in seinem Büro:
02B_muzej.jpg


So hat er einmal ausgesehen:
0202.jpg

Dieser Junge pflasterte seinen Weg mit unzähligen goldenen, platinen und Diamantenen LPs.

cu Balgseele
 
Eigenschaft
 
...Will Glahe...??
 
Da fällt mir spontan nur Slavko Avsenik ein, der mittlerweile ja auch schon über 50 (!) Jahre im Geschäft ist...
 
Hätte auf einen Franzosen getippt. Hab aber schon gesehen es ist Avsenik.......

richtig! das war vermutlich zu leicht!

Slavko Avsenik, * 26.11.1929, ein Autodidakt auf dem Akkordeon, war es, der vor mehr als 40 Jahren seinen eigenen Sound “erfand”. Er ist vorallem durch die eigenwillige Sechzehntel-Begleitung auf der Harmonika zum unverwechselbaren und charakteristischen Markenzeichen dieser Art Musik und unzähligen Musikgruppen in aller Welt geworden. Nicht zu Unrecht nennt man Slavko den “Polka-König der Welt”.

Slavko Avsenik war es, der als junger Bursch im elterlichen Gasthof in Begunje zusammen mit seinem Bruder Vilko, der damals noch die Klarinette spielte, den Grundstein für diesen beispiellosen Erfolg legte. Schon bald war ihm das Spiel im Duo in der Besetzung Akkordeon und Klarinette zu wenig, weshalb er sich beizeiten den Trompeter Franc Košir, den Gitarristen Leo Ponikvar (übrigens ein ursprünglich aus dem Jazzfach stammender Musiker), Albin Rudan, einen begnadeten Klarinettisten und Mik Soss am Bariton-Horn ins Ensemble holte, während sich sein Bruder Vilko ganz dem Arrangieren verschrieb.
Dies war die Geburtsstunde des uns heute bekannten «Original Oberkrainer-Sounds» und gleichzeitig der Beginn einer Weltkarriere.

Ein Virtuose auf der Pianotastatur, komponierte und spielte er zusammen mit seinem Orig. Oberkrainer Quintett unzählige, meisterhaft vorgetragene Titel ein, die nicht nur gehörfällig und darum beliebt und immer wieder gerne gehört sind, sondern die auch dem Techniker Avsenik gerecht werden.
Man denke an Polkas wie "Von Ort zu Ort", "Ich hör´ so gern Harmonika", "Im Schweizer Hochland" und viele, viele andere. Die Liste liesse sich schier endlos fortsetzen.
Die Kunst, die jeweiligen Titel perfekt nachzuspielen, mit dem für Slavko ganz eigenen Stil, seiner Leichtigkeit und seines Vortrages, ist nur wenigen vergönnt. Nicht nur die Spieltechnik, sondern auch das Herzblut muss der Zuhörer spüren, fühlen, hören, es muss ihn in jeder Faser seiner Muskeln mitzittern und erbeben lassen, ja mitreissen! Dann ist es so gespielt, gepaart mit Perfektion und Präzision, wie Slavko es sich immer zur Maxime gemacht hat.

Bevor ihr schimpft, klar diese Musik mag nicht jeder, aber er hat mehr Menschen bewegt und Platten verkauft als alle anderen Akkordeonisten zusammen.

slavko30_1.jpg



cu Balgseele
 
...Und wer in Besitz einer wunderschönen VM ist so wie ich der strahlt dann auch noch über´s ganze Gesicht................ ;-)


Ich bräuchte Hilfe bei der technischen Verwirklichung meines Studios!!!!

Bitte melden!!!
 
Hallo, wir kennen Slavko Avsenik auch persönlich. Mein Vater hatte vor kurzen eine Radiosendung mt ihn. Unter anderen erzählte er über seine Kompositionen, und wie viel er bis jetzt komponiert hat.
Er weiß zwar nicht wie viel Stücke es genau sind aber er schätzt es auf ca 1000.

MfG.Martin
 
Habe den Slavko auch bei uns in der Hohner gesehen,und mit ihm gesprochen,als er sein neues Instrument bei uns Eingeweiht hat,fahre auch jedes jahr an seinem Restaurant wenn ich nach Kroatien unterwegs bin,ich höre mir seine Musik an aber es ist nicht meine Stilrichtung,nichts destotrotz hat unser Meister aus der Fa. Hohner einen sehr engen Kontakt mit Slavko Avsenik,und besucht ihn regelmässig.

Meiner Meinung nach vonm Rest Jugoslawien,war Slowenien immer etwas Selbstständiger und ri Europa versierter,aber auch der rest vom Balkan hat gute Akkordeonspieler die allesamts gute Ergebnisse im Vergleich zu anderen Ländern gebracht haben,ob jemand diese Richtung mag oder nicht sei dahingestellt,nur klar ist das wir vom Balkan wesentlcih weniger Nachwuchsprobleme haben in diesem Bereich.
Kann dir mal von You Tube auch mal andere Akkordeonisten zeigen wenn du magst.
es freut mich aber auch das der Slavko einen solchen Erfolg erzielen konnte,und seine Musik gerne gehört wird,auch wenn se geschmacksache ist.
 
ja, ich horche die Musik sehr gerne an und gehe auch gerne zur Galerija Avsenik nach Begunje, wo ich immer die eine oder andere CD kaufe.

MfG.Martin
 
Hi,

super - es gibt doch noch den ein oder anderen Slavko/Oberkrainer Fan.
Ich lerne speziell in einer Musikschule seine Musik.
Ich habe seine ganzen alten Schallplatten digitalisiert
- unglaublich seine Musik und sein Gefühl beim spielen.
ich finde insbesondere seine Musik aus den 50/60er/ Jahren super.

Ich würde ihn auch gerne mal Treffen/kennenlernen - war auch schon mal
an seinem Gashof in Begune - hab ihn leider nicht getroffen. aber er wohnt ja in Llubiljana und ist ja auch schon über 70 Jahre alt...


Viele Grüsse
musixman
 
ja genau, er ist 78 jahre alt. Mein Vater macht wahrscheinlich noch heuer eine Radiosendung mit ihm.

Wenn ich näheres weiß, schreib ichs hier hinein.

MfG.Martin

auf wunsch des autors gelöscht
 
U
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Crosspost
Hallo Martin,

dein Tipp war richtig - ich war letzten Monat in Begunje - edit erforderlich, weil bezugspost nacheditiert
Ich konnte ihn zwar nicht persönlich treffen - aber ich hab ein
extra erstelltes Autogramm von ihm bekommen. :))))

Danke nochmal für den Tipp.


viele Grüsse
musixman
 
Hallo!

Man kann zur Musik der Oberkrainer stehen wie man will. Man kann sie mögen oder ablehnen. fest steht-diese Musik hat Generationen bewegt-und vor allem waren und sind hier Könner am Werk. Was nun schon auch in der Generation nach Avsenik schon seit X Jahrzehnten erfolgreich die Menschen erfreut ist bewundernswert.

Das muss-egal in welcher Musik-und Stilrichtung erst einmal jemand nachmachen.

Schön das es solche Vollblutmusikanten gab und gibt.

gruss Fritz

PS: Soviel zur oft verschmähten und doch heimlich geliebten Volksmusik
 
... PS: Soviel zur oft verschmähten und doch heimlich geliebten Volksmusik ...

ich habs hier irgendwo im Forum gelesen, und zitiere mal...:
"...Es ist halt ein Riesenunterschied zwischen Volksmusik und volksdümmlicher Musik!..."

Nur Ignoranten werden Avsenik (und viele andere Kollegen) für schlechte Musiker halten, gibt aber viele sehr gute Musiker, deren Musik einfach nicht jedem gefallen kann.
Qualität und Geschmack haben halt oft gar nichts gemeinsam.
 
Hallo
ich war gerade mal in der Klassik Abteilung unterwegs und die hatten eine super Idee ! Nämlich ein Musikrätsel, jetzt bin ich auf die Idee gekommen ein Akkordeon Rätsel zu starten. Das funktioniert wie folgt: Hier geht es nur rund um Akkordeons . Wer hier als erster die richtige Lösung weiss ,darf die nächste Frage einstellen.
Also
...wie hiess der derjenige, der das Piano Akkordeon als erster öffentlich auf die Bühne brachte:gruebel:
 
Hallo tauberspatz,

prima Idee, allerdings nicht neu ;). Ich habe den Thread mal mit einem älteren zum gleichen Thema zusammengeführt. Insofern: Frohes Rätseln, und nach Möglichkeit nicht zu sehr vom Thema abkommen bzw. die Rätselei verwässern (so wie oben geschehen :redface:)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine Gegenfrage , du musst schon die Lösung sagen
 
wirklich?:D
 

ja!

denn sonst wird dsa Rätsel schnell unübersichtlich - also rate einfach schnell und gut - dann darfste deine Frage nochmal, stellen:);)

Tauerspatz ich gebe zu, die Frage ist nicht einfach!
Ich rate mal einfach - und tippe auf Schlittenhelm?:gruebel:

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben