Akkordeon selbst auseinanderbauen?

  • Ersteller myriade
  • Erstellt am
myriade
myriade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
23.07.06
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo :)

ich möchte gern das Griffbrett der Bassseite schwarz lackieren. Nun müsste ich dafür die Bassseite abmontieren und eventuell noch mehr auseinanderbauen.

Ich habe das noch nie gemacht, traue es mir aber zu. Gibt es da bestimmtes zu beachten? Oder kennt jemand eine Anleitung?

Oder würdet Ihr mir von dem Vorhaben ganz abraten?

Über Hilfen wäre ich sehr dankbar :redface:

Liebe Grüße
Angela
 
Eigenschaft
 
würde es dir nicht empfehlen...... bis du die bassknöpfe wider drin ist, is weihnachte vorbei...und wenn du auch nur was kleines verbiegst, kannsts wegschmeißen eigentlich... lass da lieber nen fachmann ran :great:
 
Hallo myriade,
ich habe meine Cantulia bambi demontiert. Aber nur den Balg abgenommen und repariert auch die Stimmzungenblöcke habe ich ausgebaut.
Aber die ganzen Bassknöpfe.... Da würde ich auch sehr vorsichtig sein.
Gruss, Fritz
 

Anhänge

  • Stimmzungenblock.JPG
    Stimmzungenblock.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 416
Hallo,


bevor ich mein Uralt-Akkordeon zum Generalüberholen gebracht habe, hing eine Basstaste im Gehäuse fest. Dachte ich mir: Kann doch nicht so schwer sein, handwerklich begabt bin ich ja.

Also: Die Bassseite ist an Mechanik kaum zu übertreffen. Irgendwie habe ich die eine ("es ist ja nur eine") Taste dann wieder freibekommen. Aber dazu musste ich die ganze Mechanik aus Millionen Drähten abschrauben und nachher wieder reinfummeln. Sobald die Bassknöpfe nicht mehr ihre schützende Deckplatte um sich haben, fallen sie einfach in der Gegend 'rum. Außerdem gehen andere Verbindungen erst mal lose (Umschaltmechanik etc.).
Also das ganze Teil auf den Kopf gestellt und mit viel Geduld wieder reingefummelt. Dauer: 1,5 Stunden. Die Taste hing dann aber nach dreimal Drücken wieder drin. Irgendwas war dann wohl schon dauerhaft verbogen.

Ich würde es also nicht empfehlen, außer Du hast mehrere Tage Zeit und sehr sehr - sehr - viel Geduld.


Gruß,
Axel
 
Oha :eek:

Wie gut, dass ich gefragt habe - das klingt ja alles ganz schrecklich, besonders die in der Gegend herumfallenden Bassknöpfe :eek:

Ich danke Euch ganz herzlich! Ihr habt mich vor einer großen Dummheit bewahrt..... ich werde dann mal lieber meinen Akkordeon-Meister fragen, was er für so eine Umgestaltung nimmt und selbst die Finger davon lassen :great:

Merci vielmals :)

Liebe Grüße
Angela
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben