Akkordeon und Noten lernen

  • Ersteller deskandent
  • Erstellt am
D
deskandent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.11
Registriert
29.05.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo
Habe jetzt mit dem Akkordeon spielen angefangen .Bin 60 Jahre alt und es hat mich überkommen musik zumachen.
wie kann ich es am besten lernen nehme allerdingens 14 tägig Unterricht .
Mit den Noten hält es sich auch in grenzen also Noten lesen habe auch erst angefangen.
Gibt es eine gute Lektüre zum lernen ?
Für Rückmeldungen bin ich dankbar.
mit freundlichen Grüssen deska :)

Mod-Anmerkung: Ich denke der Thread dürfte hier am besten aufgehoben sein. Solltes Du musiktheoretische Anfänger-Fragen haben, kannst Du gern im dortigen Einsteigerbereich einen Thread eröffen. Diesen Bereich gab es früher noch nicht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo deskadent,

willkommen im board.

Wenn du uns mitteilst, welches Instrument du spielst, kann dir leichter geholfen werden.

Übrigens läßt man solche alten threads besser in Frieden ruhen :D
Dazu machst du besser einen neuen thread auf z.b. für Keyboard in der Abteilung
Keys -> Plauderecke, Titel: Suche Buch zur Unterstützung zum Lesen von Noten (oder so ähnlich)

Da sitzen dann die Experten.


cheers, fiddle
 
Wenn du uns mitteilst, welches Instrument du spielst, kann dir leichter geholfen werden.
Hallo
Habe jetzt mit dem Akkordeon spielen angefangen.
:confused:
Als Einstiegsbuch kann ich den "Ziegenrücker" empfehlen. Ist ein gutes Begleitbuch um das im Unterricht gelernte auf die theoretischen Ebenen zu übertragen.

Noten lesen können heißt in erster Linie... sehr viel Noten lesen. Es ist ne Praxissache. 2 Mal täglich für 5 Minuten nur Noten lesen. Druck Dir irgendein Klavierstück von Liszt aus und picke Dir immer irgendwo einen Takt raus in dem du alle Noten bestimmst.

(edit: ok das Beispiel steht in ner fortgeschrittenen Tonart aber das ist fürs erste eigentlich egal.)

Das geht Wunderbar in der Werbepause oder beim Frühstücken, im Zug und sonst wo.

Schöne Grüße
 
Hallo
Habe jetzt mit dem Akkordeon spielen angefangen.

hoppla :redface: (noch zu wenig Kaffee gehabt..) ich hab das "..eon" irgendwie nicht wahrgenommen.


Ich halte das Lernen von Noten (und zum größten Teil auch der Theorie drum herum)
ohne Instrument für ne ziemlich sinnlose Angelegenheit.

Ich lese n Buch, um den Inhalt mit zu bekommen. Das geht bei Noten - ich sag mal - erst, wenn
man schon richtig viel Erfahrung hat. Ich meine: man liest eine Partitur und hört im Kopf, wie das
klingt. Das geht, ist aber schon schwerer Tobak.

Hier gehts doch mehr darum, daß jemand das, was auf dem Papier steht, zum klingen bringt.
Also Blattlesen - oder einfacher/leichter Blattlesen.

So hab ich das jetzt mal verstanden.


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Lernen von Noten (und zum größten Teil auch der Theorie drum herum)
ohne Instrument für ne ziemlich sinnlose Angelegenheit.
...
Hier gehts doch mehr darum, daß jemand das, was auf dem Papier steht, zum klingen bringt.
Also Blattlesen - oder einfacher/leichter Blattlesen.

So hab ich das jetzt mal verstanden.

So habe ich es auch verstanden. Die übliche Weise Noten zu lernen besteht darin, mit seinem Instrument eine Anfänger-Schule durchzuarbeiten.

Danach kannst Du Noten lesen und (sehr) einfache Stücke von Blatt spielen. Zumindest die Stücke, die Dir besonders gefallen, solltest Du auch auswendig spielen können.

Im Rahmen dieses Lernprozesses wird Dir darüber hinaus der Aufbau der Stücke klarer. Das hilft Dir sehr dabei, später vielleicht auch einmal etwas selbst zu komponieren, falls Du das anstrebst.

Viele Grüße

Klaus
 
Hallo deskadent,

sicherlich kannste ein Instrument ohne Notenkenntnis spielen, aber auch Notenlesen "ohne" Instrument lernen. Zumindest ich konnte vor dem Erlernen meines Akko's Noten lesen und hab auch schon im Chor gesungen. Für das Chorsingen ist mMn die Notenkenntnis von Vorteil ....
Was zum nachschlagen gibts auch hier:
http://www.clavio.de/wissen/noten-lernen/
http://www.musiklehre.at/ ;)

schöne Grüße, Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Diesen Link finde ich ja toll. Da sind ja auch gleich die Tonbeispiele dabei. Der Quintenzirkel wird erklärt und die einzelnen Tonarten usw. usw., immer mit Notenbeispiel und Tonbeispiel. Da findet der Anfänger und der etwas Fortgeschrittene ne Menge gut verdaulicher Infos.

Den Lind davor finde ich auch ganz gut. Da sind auch Notenspiele bei. Ich werd`da mal mit meiner Enkeltochter rauf gehen. Danke.
 
Hallo
Habe jetzt mit dem Akkordeon spielen angefangen .Bin 60 Jahre alt und es hat mich überkommen musik zumachen.
wie kann ich es am besten lernen nehme allerdingens 14 tägig Unterricht .
Mit den Noten hält es sich auch in grenzen also Noten lesen habe auch erst angefangen.
Gibt es eine gute Lektüre zum lernen ?
Für Rückmeldungen bin ich dankbar.
mit freundlichen Grüssen deska :)


:) ... wie wäre es mit dem Anfängerbuch von Peter Michael Haas http://www.peter-m-haas.de/buecher.html#buch1
 
Hallo descandent,

erst mal herzlich wilkommen im Forum!

- Lernen kann am besten mit Unterricht - den hast du ja bereits, wie ich lese - schon mal hervorragend! Denn meiner Meinung nach lernt man insbesondere am Anfang durch unterricht am besten und schnellsten!

Was Lehrmaterial angeht, so hat dir MEY ja schon das Lehrbuch von P.M. Haas empfohlen - dem kann ich nur zustimmen. Das ist ein Buch, das alles, was zum Akkrodoeonspiel und Notenlesen gehört von Anfang an erklärt.

Genauso empfehlenswert sind die Lehrbücher von Martina Schuhmeckers "Akkordeonworkshop 1" erschienen im Holzschuhverlag.

Und ich kann dir auch empfehlen dich mal hier durch das Forum zu stöbern - Neulinge und Anfänger fragen hier öfters mal diverse Dinge nach. Dazu nutzt du am besten die Suchfunktion .

Für den Anfang kannst du auch hier schon mal reinlesen:
https://www.musiker-board.de/akkord...nfaenger-moechte-akkordeonspiel-erlernen.html

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben