Hallo Frank,
wie
@maxito schon geschrieben hat, ist das FR-3X in der Tat relativ groß dafür, dass es trotz der 120 Bässe mit den 37-Tasten eher einem klassischen 96-Bass-Gehäuse entsprechen sollte.
Allerdings gilt das weniger für die Tiefe, die ist definitiv nicht 270 mm, m.W. etwas weniger als 200 mm, auf jeden Fall weniger als meine Supita, kann ich die Tage mal nachmessen. Zumindest wenn man die Tiefe des Gehäuses am bzw. neben dem Balg misst; und das ist das Maß, dass bei der Tiefe normalerweise angegeben wird. Die 270 mm Tiefe mögen hinkommen, wenn man das Instument auf den Rücken legt und samt "Hohlkreuz" neben dem Balg misst, was aber selten getan wird.
Und genau das ist eines der Probleme bei den Maßangaben für Akkordeons. Das gleiche gilt für die Höhe; auch hier wird oft die Gehäusehöhe am bzw. neben dem Balg gemessen, nicht die Höhe am Tastaturrahmen. Da gibt es durch Leichtbau, Compact-Instrurmente, mittlerweile mehrern verschiedenen Tastenbreiten usw. eine große Varianz. Eigentlich müssen da wie bei Fahrradrahmen 5-7 Maße angegeben werden.
Das Problem bei FR-3x und FR-4X ist die Breite. Die Füße am Bassteil sind recht ausgeprägt.
Ich hatte mir vor gut anderthalb Jahren den Soundwear Perfomer für 96 Bässe bestellt. FR-3X/-4X passten da nicht annähernd rein. Übrings auch ein 3-chöriges Weltmeister Serie 90 mit 96 Bässen nicht.
Nach dem Kauf meines FR-3X habe mir damals den hier bestellt:
https://www.pianelli.de/weltmeister...MIgdrJp42ogQMVKoRoCR1eMgS-EAQYASABEgLfi_D_BwE
Das ist tatsächlich tatsächlich der Koffer für das Weltmeister Romance 847 Knopfakkordeon, obwohl mein FR-3X ein Tasteninstrument ist, aber ich wollte einen eckigen Koffer, keinen schräg abgerundeten. Da mussten auf dem Boden hinten noch zwei mit einfachem Filz überzogene Schaumstoffkissen rein, dann sind Fr-3X und FR-4X (beides Taste!) da gut aufgehoben. Allerdings hat der 2016 100 Euro weniger gekostet.
Gruß, Tobias
P.S. Als ich mit Soundwear direkt telefoniert habe, war dort leider kein Einsehen. Sie meinten sie würden demächst neu designen. Darauf habe ich Ihnen vorgeschlagen, doch mal ein paar Rucksackmodelle einzupacken und zum nahegelegenen Thomann fahren. Deren Aussage: "Wir haben Styropormodelle für Akkordeongrößen - und die Größen haben wir uns von Fachleuten (oder war es ein Fachleut ;-) bestätigen lassen". Andere Firmen bieten Rucksäcke für 96 Bässe (96-Bass-Gehäuse) und 96 Bässe mit Cassotto an, bei denen die Gehäuse oft etwas tiefer und auch breiter sind.
Von Soundwear-Dimath sind es 42 Kilometer zu Thomann (übrigens einer ihrer Abnehmer), da könnte doch ein kurzer B2B-Besuch nicht schaden (oder zum HZIMM Czertzick, gute 50 km entfernt). Aber wer so arrogant ist, hat es anscheinend nicht nötig - schade bei deren ansonsten sehr guten Produkten. Der 120-Bass-Rucksack ist super.