Akkordeonmusik aufnehmen

dele27
dele27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.10
Registriert
19.12.07
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
wolfsburg (jetzt Hamburg)
Moin liebe Akkordeongemeinde ;-) ,

meine Mutter wird dieses Jahr 60 und ich würde ihr gerne eine CD mit meinen Liedern schenken.

Nun die 1000 Fragen :

-wie und wo macht man dat??? :confused:

- ich möcht auch nich,dass ich da solo spiele,sondern eben auch mit Begleitmusik.Aber woher krieg ich die!? :mad:

(Nun ja...es waren doch nur zwei Fragen - allerdings die wichtigsten für mich)

Lg Del
 
Eigenschaft
 
Hallo Del,

das kommt darauf an, welchen Anspruch, welches Equipment und welches Know-How Du hast und welche Musikstücke (Stil) Du gerne aufnehmen möchtest. Etwas mehr Info, bitte!
Wenn ein Computer zur Verfügung steht, könntest Du mit entsprechender Software aufnehmen und als Begleitung ein MIDI-File benutzen (in diesem Fall ggf. auch einen Blick ins Recording-Subforum werfen: https://www.musiker-board.de/vb/f448-recording-starter/).

Gruß,
Wil Riker
 
Kannst ja die Begleitung auch drüberspielen ;)
Midi würde ich für sowas nicht verwenden, da es eben entsprechend unlebendig klingen kann (und die seltensten der Midis, die man im Internet findet, wurden mit großer Mühe bearbeitet, sodass sie echter klingen). Manchmal gibts ja auch spezielle Karaoke-Tracks zu bekannten Songs. Hängt jetzt eben auch davon ab, was du spielst.
 
es sind eigentlich mehrere Fragen die sich da aufwerfen:
1. wo kriegst du die Begleitmusik her?
2. in welcher Form liegt die dann vor (Karaoke-CD, Midi-File, MP3)?
3. wie spielst du die ab?
4. die Begleitmusik sollte vermutlich tonartmäßig zu deinem Notenmaterial passen - oder wie möchtest du transponieren - oder spielst du auswendig/freihändig dazu?
5. du spielst jetzt dein Akkordeon dazu und wie kriegst du dann alles digital auf die CD?

Bevor wir auf Punkt 5 - dem eigentlichen Sinn und Zweck deines Anliegens - eingehen solltest du erstmal Punkt 1 bis 4 klären. Du wirst jetzt schon merken, dass es kompliziert werden kann....

Sollten wir uns auf das reine Aufnehmen deines Akkordeonspiels beschränken, so könnten wir recht schnell helfen und ich würde ins Recording-Forum verschieben und dort antworten (lassen).
Weil im Prinzip steht der Thread hier falsch.
 
Hallo Del,

habe mir vor kurzem Ähnliches vorgenommen - allerdings solo. Nachdem ich auch keine Ahnung, aber zumindest einen PC habe, kaufte ich mir nach einiger Recherche im Internet einen Zoom H 4 Handy Recorder (rund 275 Euro). Allzu viel Erfahrung habe ich noch nicht, aber das Teil scheint super zu sein! Die ersten zwei aufgenommenen Stücke klingen super - sobald ich ein entsprechendes "Repertoire" auf dem Rechner habe, werde ich mir auch meine eigene CD zum Verschenken brennen... :)
LG Markus
 
Hallo Del,

- Es sind wirklich viele Fragen offen

Erstmal: Wenn Du kein Digital-Aufnahmegerät hast - borge Dir eins aus.
Es gibt da sehr gute Dinger (Edirol, Tascam, Sony, Marantz etc.)
Mach´ mal ein paar Tonaufnahmen Deiner „schönsten Stücke“

Vielleicht gefällt Dir das so gut, dass Du danach keine „Begleitung“ mehr möchtest

Sonst kommen die Zusatzfragen:

- Machst Du die Begleitung selbst ?
- Kannste auch mit dem Digitalgerät, z.B. synchron aufnehmen / zumischen
- Digitalmusik auf CD brennen ist dann schnell gemacht
- So wäre die CD immer noch „Dein“ Werk ............

- Oder möchtest du irgendwelche fremde „Begleit-Elektronik“ zumischen ?
- Dann ist die CD ein Mischwerk - auch gut, aber nicht mehr ganz „Dein Kunstwerk“

Überleg´ Dir was Du letztlich verschenken möchtest (Deine Musik oder Mischmusik)

Gratuliere - eine sehr schöne und persönliche „Geschenk-Idee“ !

Gruß - Musikatz
 
Ich nehme häufig unsere Akoordeon - und Shantychorkonzerte auf und habe mit dem Zoom H2 beste Erfolge. Vorher benützte ich ein super Sony Mikrofon und einen MD-Recorder.
Alles war etwas umständlcih. Doch mit dem H2 - allerdings erweiterter Karte - völlig problemlos und es gibt mindestens genauso gute Aufnahmen.
Ich bearbeite die Aufnahmen nicht am PC, denn habe einen CD-Brenner an unserer Anlage angeschlossen, den es - glaube ich - gar nicht mehr gibt.
 
Ich nehme häufig unsere Akoordeon - und Shantychorkonzerte auf und habe mit dem Zoom H2 beste Erfolge.

Ich benutze ebenfalls den Handyrecorder Zoom H2 und bin sehr zufrieden damit, man kann zwischen vielen wav und mp3 Qualitätsstufen wählen, die sich gut weiter bearbeiten lassen. Außerdem kann man auch eine externe Quelle (z. B. Roland V Akkordeon oder Plattenspieler) direckt anschließen.
Didilu
 
Ich benutze ebenfalls den Handyrecorder Zoom H2 und bin sehr zufrieden damit, man kann zwischen vielen wav und mp3 Qualitätsstufen wählen, die sich gut weiter bearbeiten lassen. Außerdem kann man auch eine externe Quelle (z. B. Roland V Akkordeon oder Plattenspieler) direckt anschließen.
Didilu

Ich habe auch mit dem Zoom H2 gute Erfahrungen gemacht (Probenmitschnitte bei einer Folkgruppe, rein akustisch, sowie direkte Aufnahmen mit dem FR-3s). Hat einen Minidisc-Recorder mit ansteckbarem Sony-Mikrofon ersetzt, ist unkomplizierter, Klangqualität ok.

Gruß druckluft
 
Dann lobe ich nochmal das Zoom H4. Mit dem habe ich schon sehr viel aufgenommen und bin rund um zufrieden damit. Besonders hervorheben kann man die Möglichkeit "normale" Mikrofone über XLR anzuschließen incl. schaltbarer Phantomspeisung. Aber auch die eingebauten Mic's sind wirklich brauchbar.

Die 4-Spur-Fähigkeiten sind eher mühsam zu bedienen. Das halte ich daher eher für ein nettes Gimmick.

Klanglich bin ich sehr zufrieden. Sowohl im Wohnzimmer, in der Kneipe, in einem kleinen Saal als auch in der Kirche habe ich für mich brauchbare Aufnahmen machen können. Lediglich bei Open-Air mit extremen Pegeln habe ich noch keine Erfahrung, weil man doch oft die Geräte nicht mitnehmen darf. Die Empfindlichkeit lässt sich aber in sehr weiten Grenzen einstellen. Grob über einen Schiebeschalter und fein dann über das Menü.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben