Akkorderkennung lower / Upper über Registration Memory umschaltbar ? PSR SX 900

  • Ersteller Tonkämpfer
  • Erstellt am
Tonkämpfer
Tonkämpfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
373
Kekse
612
Hallo liebe Tastendrücker,
mit meinem PSR SX spiele ich meistens Piano über die gesamte Tastatur.
Will ich ein Begleitarragement speielen, benutze ich in der Akkorderkennung "Upper".
Manchmal schalte ich aber auch einen anderen Sound in den Lower - Bereich, die Begleitautomatik
sollte dann den Lower - Bereich für die Akkorderkennung nutzen. Habe versucht über unterschiedliche Registrationen / Speicherplätze
das ganze zu realisieren, funktioniert aber leider nicht wirklich. Die Methode der Akkorderkennung scheint sich nicht
über die Registration - Memoryfunktion umschalten zu lassen, oder ?
2. Frage : Die eingestellt Lautstärke für Rhythm 1 und 2 funktioniert nicht bei aktivierter "Freeze" - Funktion ( welcher Punkt was anhaken ) ?
Für Hinweise und Lösungen sage ich jetzt schon mal Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo @Tonkämpfer

sofern hier keine Antworten kommen, empfehle ich dir das Keyboarderforum von @Musiker Lanze
Dort tummeln sich einige Spezialisten für u.a. Yamaha PSR Geräte...
https://www.keyboarder-forum.de/
 
Die Methode der Akkorderkennung scheint sich nicht über die Registration - Memoryfunktion umschalten zu lassen, oder ?

Könnte schon sein...fürs PSR SX600 steht zum Beispiel im Manual: "Informationen zu den Bedienfeldeinstellungen, die sich mit der RegistrationMemory-Funktion speichern lassen, finden Sie im Registration-MemoryAbschnitt der „Parametertabelle“ in der Datenliste." . Un in dieser Datenliste auf S.53 ist beim Punkt Menu - Chord fingering - Fingering Type die Spalte "Registration Memory" bejaht (Kreis = "ja"). Es könnte bzw. sollte also gehen.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass sich das in der Registration speichern lässt. Du hast dein genaues PSR Model nicht genannt. Falls noch nicht geschehen, solltest du unbedingt die zugehörige Datalist herunterladen. Dort schaust du nach dem Parameter "Chord Detection Area", und du wirst dort in der Spalte "Regist" einen Kreis finden. Das bedeutet, es ist in der Registration speicherbar. In der Spalte "Freeze Group" steht "Style", d.h. beim Speichern muss das Häkchen bei Style gesetzt sein. Beachte auch die Spalte "Parameter Lock Group", falls da was eingetragen ist, lässt dich der Parameter auch global fixieren, was eine Umschaltung per Reg aufhebt.

2. Frage: Die Lautstärken der RHY1 und RHY2 Parts können natürlich in der Reg gespeichert werden, Häkchen bei Gruppe "Style". Wenn diese Gruppe mit Freeze fixiert wird, ist die Umschaltung aufgehoben. Auch das siehst du in der Datalist, unter "Mixing Console" / "Part Volume Style".

Die Datalist ist mit das wichtigste Dokument für alle Yamaha Arranger, und es ist sehr zu empfehlen, sich damit vertraut zu machen.

Edit: sehe jetzt erst, in der Titelzeile ist PSR-SX900 genannt. Das heißt, die Parameter Lock Funktion wird unterstützt. Falls sich also die Chord Detection Area scheinbar nicht speichern läßt, würde ich prüfen, ob bei Parameter Lock ein Haken bei Fingering Type ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, die Parameter Lock Funktion wird unterstützt. Falls sich also die Chord Detection Area scheinbar nicht speichern läßt, würde ich prüfen, ob bei Parameter Lock ein Haken bei Fingering Type ist.
Yes, genau das wars, vielen Dank.......:great:. Jetzt kann ich wahlweise auch mit der linken und rechten Hand Hand E-Gitarre quäken + Bass mit Begleitautomatik.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2. Frage : Die eingestellt Lautstärke für Rhythm 1 und 2 funktioniert nicht bei aktivierter "Freeze" - Funktion ( welcher Punkt was anhaken ) ?

Diese Frage steht noch im Raum. Kann jemand was dazu sagen ? Sobald ich einen neuen Style aufrufe, ändert sich auch die Lautstärke von Rhythm 1 bzw. 2, was nicht gewollt ist. Danke.
 
Sobald ich einen neuen Style aufrufe, ändert sich auch die Lautstärke von Rhythm 1 bzw. 2, was nicht gewollt ist. Danke.

Jeder Style hat natürlich einen eigenen Mix seiner (bis zu) 8 Style Parts. Das ist schon sinnvoll und so gewollt. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, warum man für ALLE Styles RHY1 und RHY2 einen festen Volume Level einstellen will :nix:? Vielleicht kannst du mal beschreiben, warum du sowas machen willst. Generell ist es so, dass bei der Benutzung von Freeze ALLE zu einer Freeze Group gehörigen Parameter festgenagelt werden. Es ist also prinzipiell nicht möglich, nur RHY1/RHY2 einzufrieren, aber die sechs anderen Style Parts nicht.
 
Meistens sind mir die Rhy 1 und 2 zu leise eingestellt gegnüber den Voices, gerade den E-Gitarren. Mache die Rhythmen Spuren dann lauter, aber beim Stylwechsel werden Sie dann wieder in der leiseren Originallautstärke abgespielt.
Wo kann man das "freezen" ? Der Schlagzeuger sollte doch eigentlich immer in der gleichen Lautsärke spielen ? Warum sollte er beim Bossa Nova leiser spielen als beim Swing ?
Das ist für mich eher unlogisch ? Und im Mix brauche ich die beiden Spuren eben lauter, sonst paßt es nicht. Klar könnte ich auch die Voices leiser drehen, aber das ist jetzt auch ein gewisser Aufwand,
den ich mir sparen wollte. Und die Bass- und Begleitspuren passen für mich meistens. Also nützt es nichts den gesamten Style lauter zu machen.
 
Der Schlagzeuger sollte doch eigentlich immer in der gleichen Lautsärke spielen ? Warum sollte er beim Bossa Nova leiser spielen als beim Swing ?

Weil ein echter Schlagzeuger das auch so macht. Bossa Nova wird i.d.R. mit Gitarren innerhalb eines kleinen Ensembles gespielt, Swing dagegen mit einer Big-Band mit bis zu 13 Bläsern.
 
....Ok, das ist auch primär nicht die Frage gewesen und war vielleicht zugegebenermaßen auch ein schlechtes Beispiel. Beim Stylewechsel will ich nicht die Lautstärke nachstellen. 2 verschiedene Styles aus demselben Stil sollten aber annähernd gleich laut sein.
warum ? ...weil ich es eben einfach so haben will, unabhängig davon ob es vom gesamten Arragement richtig oder besser ist ;-).

....dann muß ich wohl unterschiedliche Memory - Speicherplätze mit verschiedenen Styles belegen :crutch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt, dass die Preset Styles hervorragend - auch im Gesamtkontext - abgemischt sind. Bei der Erstellung eines Arrangements wird es immer deine Aufgabe sein, für den konkreten Song einen Mix zu erstellen, der (für dich) funktioniert. Du wirst evtl Style Parts stummschalten und revoicen, und im Zusammenhamg mit den Keyboard Parts abstimmen. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, global für alle Preset Styles die Rhythm Parts in der Lautstärke anzuheben. Es gibt auch am Keyboard keine Möglichkeit so etwas umzusetzen.

Wenn es aber unbedingt sein muss, und du das für alle Styles haben möchtest, dann würde ich das nicht über Registrationen lösen, sondern eine Kopie aller Preset Styles mit gleicher Ordenerstruktur anlegen. Dann kannst du den Mix jedes Styles individuell verändern und als User Style speichern (das geht alles am Keyboard). Für dein spezielles Vorhaben würde ich mir auch die freie Software Mixmaster anschauen. Es kann sein, dass du das damit im Batch realisieren kannst.

https://psrtutorial.com/MB/mixMaster.html

Siehe: Scale Drum Ch Vol

MultiProcessView.jpg
 
...nicht schlecht, Danke. Ja vielleicht muß ich einfach die mit Effekten versehene Voices von der Grundlautstärke leiser abspeichern, damit die Balance von Voices und Styles von vorneherein stimmt.
Da ich nicht so viele unterschiedliche Voices brauche, vielleicht der bessere und einfacherer Weg. Oder Volumen Sytles und Voices auf die Live - Controlregler legen.
Aber das PSR SX 900 ist ansonsten schon ein tolles Teil, das mich täglich inspiriert....,-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben