Akkordfolge des ersten eigenen Songs analysieren

  • Ersteller Braindead90
  • Erstellt am
B
Braindead90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.11
Registriert
09.05.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe mal angefangen nach 2 Jahren Gitarre endlich eigenen Kram zu schreiben.
Die ersten Versuche waren zwar da aber mangels innovation oder kreativität is nie was gutes dabei rausgekommen.

Habe nun mal ne grobe Akkordfolge für ein Intro / Vers entwickelt die auch nicht schlecht klingt, aber da ich in der Harmonielehre nicht gerade ein Ass bin tue ich mich schwer weitere Elemente wie Chorus Bridge etc. einzufügen.

Hier erstmal die Akkorde

E|---------7---------------8--------------2-------------------------------------|
B|---------x---------------8--------------0-------------------------------------|
G|---------7---------------9--------------0-------------------------------------|
D|---------11--------------8--------------2--------------------------------------|
A|---------9---------------10-------------x--------------------------------------|
E|---------7---------------8---------------2------------------------------------|


Der erste sollte ein H vermindert sein
der 2. is C7
und der dritte macht mir iwie Probleme...
Hatte an F mol7 add 9 gedacht ^^


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte in Bezug auf die Möglichkeiten was noch an Akkorden dazupasst und wie dieser 3. Akkord heisst
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Braindead,

Also der erste Akkord ist nicht H vermindert :)
Wir haben H Fis C D. Vermindert wäre H D F
Keine Ahnung was du dir dabei gedacht hast ich glaube auch nicht dass das so unbedingt gut klingt oder? :)
Also C7 ist schon richtig. Beim dritten hast du E G H Fis den könnte man als E - add9 interpretieren.
Also ich weiß nich so recht ob das alles so gut zusammenpasst. Bin gerade dann auch nen bischen überfragt was das erste sein soll. Ich kann aus der Zusammenstellung gerade auch keine Tonart schließen. Vielleicht kann ja noch jemand helfen.

Viele Grüße,
Marcus
 
Also mit C7 und Em add 9 stimme ich überein.
D Fis H C könnte man als D13 ohne Quint oder sowas deuten... Ich mein es gibt ja die komischsten Sachen^^

Spanisch kommt mir die Akkordfolge trotzdem vor :gruebel:
 
Naja also D13 wäre nicht ganz korrekt denn die 9 haben wir ja nicht mit dabei.
Aber ansonsten ist das schon vorstellbar. Trotzdem fehlt mir da auch der Zusammenhang.
Denk dir ma eben was neues aus und stell das dann rein :p

Marcus
 
oh peinlich...^^

hab mich verschrieben der erste ist

E|---------7---------------8--------------2-------------------------------------|
B|---------x---------------8--------------0-------------------------------------|
G|---------7---------------9--------------0-------------------------------------|
D|---------11--------------8--------------2--------------------------------------|
A|---------9---------------10-------------x--------------------------------------|
E|---------7---------------8---------------2------------------------------------|

Anstatt der 10 ne 11 sry...
 
Dann wird's ein Hm add9. Der C7 will für mein Gehör aber partout nicht passen...
 
Naja also D13 wäre nicht ganz korrekt denn die 9 haben wir ja nicht mit dabei.

Immer diese Erbsenzähler^^ Auch wenn die 9 "offiziell" dazu gehört, zeigt die Praxis, dass sich niemand beschwert wenn sie nicht dabei ist. Sogar der gute alte Joe Pass verkaufte 13er-Voicings ohne None. Außerdem finde ich das schöner als D7/6 :p
 
na siehste dann haben wir ja schonmal nen Sinn in den ersten Akkord bekommen. Aber trotzdem bekomme ich auch keinen Sinn in die Akkordfolge. Dann könnten wir uns eventuell in G Dur befinden mit H moll Und E moll aber dann passt das C7 nicht rein.
Naja ich hoffe wir konnten nen bischen helfen.
 
also das e ist wirklich nicht so der bringer gewesen...

Mit einem A7 klingt es eindeutig besser ^^
 
hm add9 C7 und A7?
oder was meinst du jetzt? klingt für mich immernoch nicht ganz schlüssig.
:gruebel:
 
Hab jetzt H vermindert C7 A7


http://ul.to/tz2fov

Habe das mal als Audiodatei ins miserabler qualität -_- hochgeladen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben