akkordfolgen/Bar-musik

Hebbel
Hebbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
17.08.04
Beiträge
372
Kekse
28
Ort
Papenburg
hi.

mache ziemlich gerne jazzmusik (klavier). Würd ma ganz gerne wissen ob es da irgendwelche Akkordabfolgen gibt, sowas wie die kadenznummer.

Was spielt man so als bar-pianist?
 
Eigenschaft
 
kennt sich denn keiner damit aus?
 
Naja vorallem die klassische ii V I bzw auch mal ii V I vi

da kann man dann ganz nette varianten spielen...
probier ma

Dm9 G7b9 C69 Am9

weiß nich ob ich dich richtig verstanden hab...is das etwa was du wissen willst?
 
ja.. das ist das was ich wissen wollte. was bedeuten ii vi etc?
 
also 2-5-1 und 2-5-1-6
 
Hebbel schrieb:
Was spielt man so als bar-pianist?

Kauf Dir ein Notenbuch mit Jazz-Standards (Bücherei, Amazon). Anders wirst Du in die Richtung kaum vordringen können. Da ist eigentlich alles drin, was Du als Grundlage brauchst.
 
joa 2 5 1 ketten sind überaus brauchbar.
oder spiel einfach n paar akkorde hintereinander und schau was passt
z.B. Cj7 - e7 - C6 - A7 - A6 - d7 - G7 - C
rechts akkordbrechungen, paar bluenotes - fertich.
 
Hans_3 schrieb:
Kauf Dir ein Notenbuch mit Jazz-Standards (Bücherei, Amazon). Anders wirst Du in die Richtung kaum vordringen können. Da ist eigentlich alles drin, was Du als Grundlage brauchst.


Hat jemand nen tip für sowas?
 
realbooks würd ich mir auf jeden fall zulegen! und wenn du mal richtig imponieren willst *höhö* dann jam einfach en bisschen rum. nimm dir ne moll-tonart(dur ist nicht so angesagt) und soliere darüber. das darf ruhig modal sein. kannst ja die akkorde ein bisschen verdrehen odder wie schon gesagt ne II-V-I verbindung einbauen. II-V-I = 2. stufe, 5. stufe, 1. stufe in einer tonart.
viel spaß und viel erfolg ;-)
 
Ja das Realbook kann ich nur empfehlen. Da is echt ziemlich viel drin. Vor allem schön sauber aufgeschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben