Akkordfrage Fields of Gold (B-Moll)

  • Ersteller Recharger
  • Erstellt am
Recharger
Recharger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
23.07.16
Beiträge
164
Kekse
0
Ich spiele das Stück in B-Moll.
Bei Einsatz der Strophe kommt nach meiner Notenvorlage ein Bsus2 Akkord und wird danach von einem G und D gefolgt.
Nur klingt der Bsus2 überhaupt gar nicht zu der Strophe. Alle anderen Akkorde im Stück klingen so, wie sie sollen.
Habe alle Umkehrungen probiert. Ist das vieleicht ein Druckfehler? :(
 
Eigenschaft
 
Hey Recharger,

dann greifst du aktuell 'b', 'c' und 'f' in der rechten Hand, oder? Ich vermute, du bist auf das gute, alte Problem der internationalen Akkordbezeichnungen hereingefallen: International gilt die Schreibweise 'Bm' für 'h-moll', soll tatsächlich 'b-moll' erklingen, muss international 'Bbm' geschrieben werden. Einzig die Deutschen machen hierbei eine Ausnahme (kleiner Exkurs: tatsächlich erscheint die Notenbezeichnung b anstelle von h im Kontext der Stammtonleiter auch schlüssiger, dann erhält man nämlich a-b-c-d-e-f-g-(a), anstelle von a-h-c-d-e-f-g-(a), mehr dazu unter https://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehre:_Das_Problem_mit_dem_Notennamen_H ).

Versuch mal Hm sus2, also 'h',, 'c#' und 'f#', dann sollte es funktionieren ;)

Viele Grüße!
Farewell59
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Farewell,

nein, daß ist nicht der Fehler. Sind schon die von dir genannten Noten.
ich greife den Chord mit der linken Hand in Grundstellung. Für den Wechsel auf G bietet sich das ja an.
Vieleicht hab ich ja schiefe Ohren
 
Versuche es mal so:

Bm / / Bm/A | G / / / | / / A7 / | D / / A7/C# |
 
ALso ich höre da bei Sting in dieser Aufnahme Folgendes:



upload_2019-3-18_11-23-2.png

Das obere System sind Streicher, das untere E-Bass. Also ein Bsus2.

Wenn man das so spielt, klingt es natürlich zu tief:

upload_2019-3-18_11-25-56.png


Viele Grüße,
McCoy

Edit: Ach ja, und das cis ein bißchen leiser spielen als die beiden anderen Töne in der rechten Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die linke Hand mal auf Streicher geändert und wie McCoy schreibt gespielt. Das klingt tatsächlich schon besser. Die ersten acht Takte sind bei mir ein Bm7.
Der Bm/A klingt in meinen Ohren aber tatsächlich irgendwie passender. Kann mir das momentan nicht erklären. Hab das Original jetzt 10x gehört.
 
Merke gerade, die obigen Akkorde sind nach der Version von Eva Cassidy. Habe da vor Jahren eine Pianobegleitung dazu geschrieben, die ist schon anders als das Original. Mein Gedächtnis ächz...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch eine wunderschöne Version, für mich fast besser als das Original. Aus dem Zupfmuster der Gitarre kann ich leider keine Vergleiche zu den Akkorden ziehen. Da ist mein Gehör einfach nicht für ausgebildet. Muss mich tatsächlich auf das verlassen, was vor mir auf dem Papier steht. Bin aber auch nur Hobbyist :)

Hab das Ganze mal mit Begleitautomatik auf meinem Ketron gespielt - klingt noch schlimmer
 
Da es anscheinend nicht von Sting sein muss:



Mit Wegweiser zur Tabulatur (und Angaben zu den Akkorden)...
 
Hier kannst du alles ausblenden, was stört, und dich auf die Chords konzentrieren...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben