Akkordfrage

  • Ersteller Machete
  • Erstellt am
M
Machete
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
13.05.11
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Castrop-Rauxel
Ich check gerade mal einen song aus in dem der erste Gitarren/Keyboard Akkord ein Ebmaj7/Bb (also B flat)spielt und der Bass spielt aber ein C als Grundton.......
Wie kann ich diesen chord in meinem sheet nennen....Ebmaj7/Bb wäre ja für den Ebass nicht zu gebrauchen in dem Moment....
Danke euch...:)
 
Eigenschaft
 
Den Akkord würde ich als Cm9 interpretieren , vorausgesetzt es handelt sich hierbei um Jazz (Bee Bop ?)
 
ein Ebmaj7/Bb .....der Bass spielt aber ein C als Grundton.......
Wie kann ich diesen chord in meinem sheet nennen....

Ebmaj7 besteht aus den Tönen Eb, G, Bb, D (1,3,5,b7) --> bei Ebmaj7/Bb soll die Quinte als tiefster Ton oder zusätzlich als tiefster Ton gespielt werden.

wenn C als Basston hinzukommt und man das ganze vom C als Grundton betrachten soll,
dann ergeben die Töne C, Eb, G, Bb, D einen Cm9 Akkord (1, b3, 5, b7, 9).

ansonsten wenn das C nicht der tiefste Ton wäre, würden die Töne Eb, G, Bb, D, C auch die Bezeichnung Ebmaj13 zulassen (wobei aber für einen vollständigen 13er Akkord die Töne F und Ab fehlen würden).

€: Da war jemand schneller :rolleyes:.
 
Den Akkord würde ich als Cm9 interpretieren , vorausgesetzt es handelt sich hierbei um Jazz (Bee Bop ?)

Naja, solche Akkorde sind auch in der Pop-Musik längst an der Tagesordnung.;)
Wenn man in einer Combo spielt, ist es für Keyboarder und Gitarristen gängige Praxis bei Akkorden mit mehr als drei Tönen den Grundton wegzulassen, da der meistens vom Bassisten kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben