Akkordspiel w/Fingerstyle

R
Reeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.17
Registriert
22.08.06
Beiträge
399
Kekse
1.886
Sorry, hab mit der SuFu nur irgendwelche Akkordeon- oder Gitarrenthreads gefunden, kann sein, dass es sowas schonmal gab.

Meine Frage: Spielt ihr Akkorde, indem ihr mit dem Zeigefinger bzw. Mittelfinger über die Saiten gleitet oder schlagt ihr jede Saite mit einem anderen Finger an?

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Fingerpicking, pro Saite ein Finger und dann den Akkord "zupfen", also alle drei gleichzeitig zupfen lassen, wusste nicht genau ob du das meinst. Ich machs aber auch völlig unterschiedlich, ganz abhängig von der Situation :)
 
ich zupfe auch jede saite mit einem seperaten finger. "strumming" mag ich beim bass nicht so :)
 
Fingerpicking, pro Saite ein Finger und dann den Akkord "zupfen", also alle drei gleichzeitig zupfen lassen, wusste nicht genau ob du das meinst. Ich machs aber auch völlig unterschiedlich, ganz abhängig von der Situation :)


So mach ich das auch. Klingt finde ich runder, als die Saiten nacheinender mit dem Finger zu Streifen.
 
Mit dem Strumming ist das so eine Sache. Es gibt Leute die holen da gute Sounds aus ihrem Bass nur mein Ding ist die Geschichte auch nicht.
Ich zupf die Akkorde auch lieber angelehnt ans Gitarrenfingerspiel mit der beschriebenen Methode mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger. Man sollte aber nicht nur einfach gleichzeitig alle Saiten anzupfen sondern auch mal mit Arpeggien experimentieren. Für Melodie- und Solospiel äußerst brauchbar. Gehört zu meinen spieltechnischen Lieblingsgimmicks.
Teilweise bringe ich auch gerne mal unauffällig Akkorde unter in dem ich wie Du in der Frage beschrieben hast einfach mit einem Finger über die entsprechdenden Saiten, ist allerdings in den Möglichkeiten eingeschränkter als das oben beschriebene "Fullhandpicking", wie es auf justchords.de genannt wird.
Du musst halt immer im Kontext entscheiden, was besser passt, welche Methode besser ist oder was Dir einfach besser liegt. Ergo: Viel Spaß beim Ausprobieren! :great:

Gruß,
Carsten.
 
Okay, cool, danke.

Ich hab auch schon n bisschen experimentiert; Hab gemerkt das man verdammt langsam wird, wenn man den Daumen dazunimmt. Werd die Chords in Zukunft wohl eher mit Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben