Akkordtabelle

  • Ersteller Cortez41
  • Erstellt am
C
Cortez41
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.11
Registriert
22.11.04
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo hat wer eine vernünftige akkordtabelle ?
passend zum ausdrucken
 
Eigenschaft
 
Ist zwar keine Tabelle, aber hier stehen so ziemlich alle Akkorde die's gibt
 
Also ich nehm immer die hier...

Im Prinzip fast identisch mit der im Post übermir

Guitar Chords

MFG:great:
 
oh danke
ist eine lange liste
gibts auch was kurzes mit den wichtigstens gängisten akkorden!
was man so auf 2-4 seiten bekommt...
 
Also die brauchbarste Tabelle hab ich hier gefunden:
Kultliederbuch

Dann einfach im Menü auf Grifftabelle und fertig!
Kann man sogar als *.pdf downloaden...
 
Hallo!
Ich unterrichte ab nächste Woche"absolute beginners",ist für mich auchNeuland,mehrere Kurse mit jeweils acht Lernwilligen..;)bisher hab ich bei Neuen immer eine selbstgezeichnete und kopierte Grifftabelle benutzt,das geht bestimmt aber auch professioneller..:)ich denk mal,dass ich in den ersten Stunden gerade mal Em,Am,C,G,D,maximal F benötigen werde..Wer hat Erfahrung,wie macht ihr das,oder einfach eine Grifftabelle z.B.aus dem"Ding"kopieren und verteilen?
Ich weiss,ist banal,aber bin dankbar für Tipps..
Gruss
Zhig
 
Hallo zhig,

bekanntlicherweise lernt man durch sehen - hören - schreiben - greifen.

Von daher gesehen fände ich es eigentlich ganz gut, Du teilst Blätter mit
Griffbrettraster aus (gibts überall im Netz zum downloaden als PDF) und
lässt die Griffe von Deinen Schülern selbst eintragen.
Der Lerneffekt ist meiner Meinung nach dadurch am höchsten.

Viel Erfolg und Grüße,
Mati
 
Hallo!
Dankeschön!Das bringt mich schon weiter,in einer Schule mit selbstgezeichneten Grifftabellen aufzukreuzen,kann es ja auch nicht sein..
Gruss
Zhig
 
Ich hab leider kein besseres Thema gefunden, wohin ich mich mit meiner Frage wenden könnte. Deshalb missbrauche ich einfach diesen Thread hier mal.

Da ich als alte Blockflötenspielerin nur gelernt habe Noten zu lesen, habe ich mit den Kürzeln für die Akkorde so meine Probleme. Kurz - mir mangelt es ein bissl am Grundsätzlichen. ;)

So alle Großbuchstaben sind Dur-Akkorde, die mit dem m hintendran sind die Moll-Akkorde und dann gibts ja noch die Septimen. Bis dahin gehts ja noch.

Aber was sind dann die Kleinbuchstaben? Andere Schreibweise für Moll-Akkorde?
Was bedeuten die # nach dem Buchstaben? Und vor auch Bb, Ebm7 etc. bereiten mir so einiges Kopfzerbrechen. :eek: Da steig ich einfach nicht dahinter.

Hat da wer eine Dummi-Erklärung für mich. Das wäre ganz toll! :D
 
Da ich als alte Blockflötenspielerin nur gelernt habe Noten zu lesen,
[...]
Was bedeuten die # nach dem Buchstaben?

Die # sind direkt aus der Notenschrift entnommen. Sie stehen dort direkt vor Noten oder ganz zu Anfang hinter dem Notenschlüssel. Ein Kreuz vor einer Note G macht daraus die Note G# (als Gis gesprochen und geschrieben). Sie liegt zwischen G und A.

Lies dir dazu mal ein paar Grundlagen zu Noten durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Notation_(Musik)
 
So alle Großbuchstaben sind Dur-Akkorde, die mit dem m hintendran sind die Moll-Akkorde und dann gibts ja noch die Septimen. Bis dahin gehts ja noch.

Aber was sind dann die Kleinbuchstaben? Andere Schreibweise für Moll-Akkorde?
Was bedeuten die # nach dem Buchstaben? Und vor auch Bb, Ebm7 etc. bereiten mir so einiges Kopfzerbrechen. :eek: Da steig ich einfach nicht dahinter.

Teilweise ist es mit den Akkordsymbolen so, dass es mehrere Möglichkeiten gibt dasselbe auszurdrücken (man könnte vielleicht fast von unterschiedlichen Notationen sprechen, aber dadurch, dass oft gemischt wird, wirkt das Ganze eher wie ein einziger Klumpen, statt mehrerer getrennter Systeme). Manche unterscheiden Dur und Moll Akkorde etwa durch Groß- resp. Kleinschreibung andere durch ein nachgestelltes kleines m (scheint mir häufiger zu sein) oder min und ich habe auch schon die Notation mit einem - gesehen.

Dazu kommt dann noch die Sache mit den Tonnamen:
Das b ist Zeichen, das auch in der Notenschrift den Ton um einen Halbton nach unten versetzt. Bei b als Ton kommt noch die Schwierigkeit dazu, dass es eine deutsche und eine englische/internationale Schreibweise gibt. H ist H und b der Halbton darunter. Nach englischer Schreibweise ist das H=B und der Halbton darunter dann Bb. Dein Akkord oben ist also "eingedeutscht" ein B-Dur. Der Ebm7 wäre dann ein Es-Moll-7.

Weil du im Netz viel auf die englischer Terminologie stößt, macht es Sinn, die sich auch einzuprägen:
Dur = Major
Moll = Minor
übermäßig = augmented
vermindert = diminished

Statt der deutschsprachen Silben -is für # und -es für b (also zB. Cis und Ces) benutzt man im englischen sharp und flat (C sharp und C flat).

Das war das, was mir so einfiel. Falls dir doch noch was unbekanntes über den Weg läuft, kann man dir hier bestimmt weiter helfen.

Schau auch mal hier rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Akkordsymbole
http://de.wikipedia.org/wiki/Anderssprachige_Tonbezeichnungen
 
0_big.jpg Falls das nicht ausreicht, füge ich auch noch mehr hinzu! Erstellt mit Photoshop;-)
 
Herzlich willkommen. Sehr lieb von dir - aber seine Schüler unterrichten mittlerweile wohl selbst... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hoffentlich nur Gitarre und keine Grammatik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah, mal wieder ein paar steinalte Posts gelesen. Erfrischend. :)
Danke fürs Ausbuddeln.
Ja, ich meine das ironisch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@punkadiddle Was ist an der Grammatik nicht okay? Ich dachte, hier wird nicht gestänkert....
 
Was ist an der Grammatik nicht okay? Ich dachte, hier wird nicht gestänkert....
Ich hatte das auch nicht konkret verstanden, ging aber davon aus, dass der Threadersteller damit gemeint war. Und gestänkert wird leider überall. Hier vor Ort sollte es nur sehr subtil gemacht werden, sonst hat es wohl Konsequenzen. ;)
 
Ich hatte das auch nicht konkret verstanden, ging aber davon aus, dass der Threadersteller damit gemeint war. Und gestänkert wird leider überall. Hier vor Ort sollte es nur sehr subtil gemacht werden, sonst hat es wohl Konsequenzen. ;)

Oh ja ^^ Schade bloß, dass es sonst nichts spannendes mehr in der Amp Szene gibt. Die meisten Effekte werden heute ja emuliert und wandeln sogar Westerngitarren in E-Gitarren um (naja.... Elekroakustische sind ja ohnehin schon elektrisch und mit den Jahren gibt es dann immer weniger Rückkopplungen

Das verschieb ich später aber noch in einen anderen Thread!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben