Akkordzither - Anfänger sucht Austausch

rothirsch
rothirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
02.03.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo! Endlich habe ich im Netz ein Forum gefunden in dem die Akkordzither zur Sprache kommt. Habe alle Beiträge mit Interesse gelesen.
Bin selbst Anfänger und suche ein wenig Austausch über Spieltechnik, Instrumente, Noten etc.
Habe vor einem halben Jahr eine 6Akkordzither von Hopf zugelegt und ein Unterrichtswerk so leidlich durchgearbeitet. Bisher bin ich total begeistert. Was sind Eure Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Hallo rothirsch,

gute Wahl, die Hopf. Sie ist robust, kompakt und …… klingt gut in richtiger Spielposition.
-
Ich lernte auf Akkord-Zithern musizierende Kinder und Senioren kennen. Zuerst half ich (aus Spaß an der Freude) beim Stimmen und kleineren Reparaturen.
Später auch bei diversen Veranstaltungen zugegen….. optimierte ich die Akustik. Nun besitze ich selber 3 Instrumente dieses Herstellers.

Arbeite meist mit der Zither auf dem Foto. Neben der Tüftelei an Tonabnehmern und der Midi-fähigen Variante zur Ansteuerung x-beliebiger Sound-Module (Begleitautomatik) versuchte ich mich an einer „Handauflage“ für Dauerspieler. -
Für mich eine sinnvolle Bereicherung, da ich öfter mit den Kindern U-Noten erstelle.
Aufgrund der GEMA-Richtlinien beschränk ich mich nur auf den privaten Gebrauch!

PS
Ich empfehle Ihnen, hier im Forum bei "Lisa2" reinzuschauen. Ein Muss!
Denke, hier werden Sie fündig.
Gern beantworte ich auch gezielte Fragen; unter PN.

Beste Grüße

Klinklan

1 cetra Hopf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gern beantworte ich auch gezielte Fragen; unter PN.
Eine Anmerkung dazu: Wir sind hier ein offenes Forum und wenn Fragen zu klären sind, die ja auch andere User interessieren könnten, dann soll das doch bitte hier im Forum und im Thread erfolgen.

Fachwissen zu Musik und Instrumenten soll nicht zum "Geheimwissen" werden ;)

Also: Wenn Fragen bestehen, dann bitte hier im Thread stellen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben