Akkustic Fretless und die Intonation

migu
migu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.21
Registriert
03.11.04
Beiträge
1.020
Kekse
722
Hallo Bassgemeinde....
folgendes Problem.
Ich habe mir einen Frettles-Akkustik Bass von Dean gekauft. Soweit so gut.
Da ich aus dem E-Basslager mit Gräten komme, habe ich mich bislang an den Bundmarkierungen des Fretless orientiert. Das klappt soweit auch ganz gut.
Da der Bass an der ein oder anderen Stelle etwas schnarrte und auch etwas viel Saitenabstand zum Griffbrett hat, habe ich ihn mal etwas eingestellt. Soweit auch ganz gut, obwohl ich die Saitenhöhe durch fehlende Möglichkeiten nicht verändern konnte, aber geht schon besser als vorher.....
Nun gibt es ja auch beim Fretted-E-Bass das Problem, dass man die Intonation nach dem Einstellen des Halses wieder "geraderücken" muss. Nun sagt ihr bestimmt....ja aber beim Fretless ist das doch alles Humbug.
Nun das mag für Profis, die eh nicht auf die Bundmarkierungen schauen alles kein Problem sein, aber ich als Frettless-Rooki orientiere mich schon an den Markierungen....
Und nach dem Einstellen des Halses ist die Intonation in der Oktave leicht verschoben, und ich habe keine Reiter, die ich verstellen könnte, da der Akkustik-Bass nur ein Steg hat, wo E-Bässe die Reiter haben.
Wie gehe ich vor? Markierungen ignorieren und nach Gehör spielen? Was machen denn eigentlich bundierte Akkustik Bässe?
Zusatzproblem: Was ist mit der Möglichkeit beim E-Bass die Saitenhöhe zu verändern im Gegensatz zum Akkustik-Bass, wo das nicht geht? Oder geht das doch irgentwie, nur habe ich es nicht herausgefunden??

Fragen über Fragen!;)
 
Eigenschaft
 
Die Einstellung nimmt man schon mal mit der Halseinstellschraube vor. Brückenreiter hat man ja nicht.
Dadurch wird die Saitenlage flacher.

Intonation bessert sich meist durch gute Saiten, allerdings muss man, wenn man günstige Bässe unter 400 Euro kauft in der Beziehung auch schon mal einige Abstriche machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben