Akkustikgitarre an E-Gitarren Verstärker - was passiert?

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Hab da mal ne Frage obwohl ich mich nach zehn Jahren an der Klampfe nimmer als Anfänger fühle. Aber manchmel plagen einen doch fragen und diese gehört wohl am besten hierher.

Also in ein paar Tagen spiel ich mal wieder mit nem Freund (drummer). Will diesmal aber net mit meiner E-Gitarre spielen, da deren Seiten abgenudelt sind und ich nicht bis dahin neue Seiten gekauft und schon gar net azfgezogen hab.

Also will ich meine Akkustik Klampfe mitnehemen. Das ist ne Cort Earth 100 F. Ich hab aber keinen reinen Akkusikverstärker. Sondern eine nicht allzulaute Box, aktiv Box heisst das wohl wo man alles mögliche anschliesen kann.

Kann ich meine Cort ohne Bedenken an so eine Box anschliesen? Und noch besser: Was würde passieren wenn ich meine Akkustikgitarre an einen E-Gittarenverstärker anschliesen würde?
 
Eigenschaft
 
hast du einen aktiv lautsprecherbox für pa (sowasLink)

oder ist dein tonabnehmer an der A-gitarre ein aktiver, ich habs nicht gant verstanden

im fall aktiv box würde ich aufpassen, dass du die nicht überanforderst wenn das keine
bassbox ist kannst du da bei überbeanspruchung etwas zerstören.

wenn ihr tief und laut spielen wollt dann würde ich aufpassen


mit einem aktiv pickup kannst du die box kaputt machen, wenn sie keinen extra input hat
 
na also die Box ist aktiv, soweit ich richtig liege. Da ist ein Anschluss für Gitarre dran sowie für ein Micro. Da es keine spezielle Angabe auf der Box gibt man könne nur die ein oder andere Gitarre anschliessen gehe ich davon aus das ich die Cort anschliesen kann. Hatte bis jetzt nur die E-Gitarre dran. Daher keine wirklich Ahnung was passieren könnte.
 
mit einem aktiv pickup kannst du die box kaputt machen, wenn sie keinen extra input hat
Naja ... das halte ich für ein Gerücht.

Ein Aktivbox ist eigentlich genau richtig und nicht so viel anders als ein Akustikverstärker.
Der Akustikverstärker hat höchstens noch klangoptimierende Features.
Bei den Aktivboxen die ich kenne, habe ich selbst diejenigen nie überfordert, die Line- und Mikroeingang nicht getrennt haben.
Da hat ein Akustikverstärker je nach dem deutlich empfindlichere Eingänge.

Der E-Gitarrenamp kann auch verwendet werden, nur ist das klanglich nicht optimal. DerAmp ist bei der E-Gitarre quasi Bestandteil des Instruments und soll Sound machen und nicht die E-Gitarre unverfälscht übertragen. Es wird ein nicht linearer Fequenzgang eines Röhrenapoms angestrebt.
Genau das will man bei akustischen Instrumenten nicht, die sollen ja natürlich, d.h. linear übertragen werden.
Es gibt aber auch Leute, denn der verfälschte Klang gefällt.
--> Ausprobieren!
 
ich würde auch sagen probiers einfach mal aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben