Akorde C/D,G/A,D/H,B/F...und noch mehr Fragen

  • Ersteller AlBundy
  • Erstellt am
AlBundy
AlBundy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.08
Registriert
31.10.04
Beiträge
789
Kekse
123
Ort
Stuttgart City
Hio
Habe heute das Ärzte Songbook bekommen und dabei festgestellt das ich von Akorden nicht wirklich Ahnung habe, also die meisten Songs sind kein problem mit den typischen akorden halt (c,g,am...bla) jetzt seh ich aber immer mehr "C/D" oder "G/A" und weiß nicht wie ich die greifen soll, einfach ein c und ein d als einzelnote? oder ein C-Dur mit nem D irgendwo ? falls es mit intervallen zutun hat damit kenn ich mich eigentlich aus.

2) Achja und ein F#m oder ein C#m wird als powerchord gespielt oder? also powerchord mit moll terz.

3) die bedeutung von "sus4" wäre ganz gut 4= Quarte denk ich mal aber könnte mir das jemand anhand von Gsus4 erklären? ich will nicht alle akorde auswendig lernen, ich würd gern verstehn wie sie aufgebaut sind

4) ich hab mir alles auf englisch beigebracht mit c,d,e,f,g,a,b,c und nicht mit H, wenn jetzt in diesem songbook allerdings B steht dann ist ein bB gemeint oder? (also ein halbton weiter vom a)

5) was um alles in der Welt ist ein D#dim ?


Vielen Dank im vorraus, =) gibt auch Bewertungen für gute erklärungen
 
Eigenschaft
 
Habe das Songbook auch, da ist doch hinten extra eine Akkordgreiftabelle zum ausklappen drin :great:

Also ein C/D bedeutet zum Beispiel, dass du ein C-Dur mit D im Bass spielen sollst.

2) Ein Powerchord mit Mollterz ist kein Powerchord mehr, du sollst einfach die Mollakkorde spielen, was du meinst ist sicher Barrè.

3) sus bedeutet immer, dass die Terz ausgetauscht wird, in dem Fall sus4 durch eine Quarte. Also G hat normalerweise die Töne G H D. Gsus4 wäre dann G C D.

4) ja richtig

5) hmmm das weiß ich auch nicht. das dim steht vermutlich für diminished, also vermindert, aber was das jetzt bedeuten soll weiß ich nicht.

Gruß,
McFlash99
 
Moin, hinten im Buch ist übrigens ne Grifftabelle drin :cool:

Achja und ein F#m oder ein C#m wird als powerchord gespielt oder?

Kann ich so nicht sagen, bei welchem Song denn? Normal würd da ja sonst F#5 stehen, gell?

3) Cudo hat mir diesen Thread mal empfohlen: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=46674&highlight=sus6

4) Genau.

5) Ein verminderter D#-Akkord. (D# mit zwei kleinen Terzen)

Falls ich falsch liege möge man mich korrigieren :rolleyes:

*da war wohl jemand schneller :)*

Gruß :)
 
AlBundy schrieb:
Hio
3) die bedeutung von "sus4" wäre ganz gut 4= Quarte denk ich mal aber könnte mir das jemand anhand von Gsus4 erklären? ich will nicht alle akorde auswendig lernen, ich würd gern verstehn wie sie aufgebaut sind

5) was um alles in der Welt ist ein D#dim ?

die 2 Fragen kannst du dir Hier in der Theory Collection beantworten ;)
 
1) C/D, G/A sind sog. slashchords. einfach gesagt gibt der erste Buchstabe den Akkord, der zweite Buchstabe den Basston an, d.h. C/D wäre ein C-dur akkord mit einem D im Bass.

2) das ist im grunde dir überlassen, machs einfach so wie es am besten klingt. ich persönlich würde bei F#m einen vollen akkord spielen, in etwa sowas:

e-2
h-2
g-2
d-4
a-4
e-2

3) beim sus4 wird die terz mit einer quart ausgetauscht. ein G-dur akkord ist aus den intervallen 1-3-5 aufgebaut, das wären die Töne G, B (H), D. bei einem Gsus4 hast du die intervalle 1-4-5, also G, C, D. einfach, nicht? ;)

4) kommt drauf an wie das songbook geschrieben ist. wenn irgendwo n H vorkommt wirds wohl in "deutscher" schreibweise sein, d.h. B = Bb. Am einfachsten findest du es per Gehör raus!

5) dim = diminished = verminderter akkord. intervall aufbau 1-b3-b5. mit dem Grundton D# wäre das also D#-F#-A



EDIT: ach du scheisse, da gibt man sich die mühe und plötzlich sind da schon vier posts vor mir... :eek:
 
Bin auch nicht der Held in Theorie, deswegen
http://logue.net/chords/index.htm

zu1:
das sind Slash-Chords; also Akkord-Name mit anderem Basston. G/A ist dann soweit ich weiß G-Dur mit A als Basston. Du spielst also das G auf der tiefen E-Saite nicht mit und dämpfst die E-Saite am besten.

zu2:
kannst du auch als normale Akkorde spielen (Barrè)
F#m
2
2
2
4
4
2

C#m
4
5
6
6
4
x

zu4:
je nachdem ob es deutsch oder international notiert ist. das steht eventuell am Anfang des Buches oder ganz am Ende

Edit: ahhhhh, alles umsonst getippt
 
Danke euch allen =D

Also ist sus4 im grunde nur Grundton,Quarte, Oktave, der name "sus" macht das ding nur so kompliziert =D man hätte es doch eingach C4 nennen können.
Naja ich werd mir jetzt mal die Grundlagen nochmal durchlesen ...


Die Grifftabelle hab ich leider auch erst eben bemerkt ^^
 
AlBundy schrieb:
5) was um alles in der Welt ist ein D#dim ?
D#-vermindert, wurde ja schon gesagt. Verminderte Dreiklänge greifen sich allerdings nicht wirklich gut, du kannst sie aber meistens durch den Dominantseptakkord eine große Terz darunter ersetzen (bzw. durch den Dominantseptakkord der gleichen Tonart). Statt D#dim also H7.

D#dim = d# f# a
H7 = h d# f# a
 
AlBundy schrieb:
Also ist sus4 im grunde nur Grundton,Quarte, Oktave, der name "sus" macht das ding nur so kompliziert =D man hätte es doch eingach C4 nennen können.

vergesse die quinte nicht!! ;)
 
der D#dim akord dürft dann ja so sein

E-2------- (verminderter dur terz) b3
B-(4)---- wäre dann wieder ein d#
G-2-------- (verminderte Quinte) b5
D-1--------(d# Grundton) 1
A-------------------------
E-------------------------


hm bei mir ist es aber ein a und kein a# wie es whir geschrieben hat
 
AlBundy schrieb:
man hätte es doch eingach C4 nennen können.

Ne das stimmt so nicht, das wäre dann die selbe Notation wie bei C7, C9, C13 etc. und da wird der neue Ton zusätzlich gespielt und nicht anstatt der Terz.
 
McFlash99 schrieb:
Ne das stimmt so nicht, das wäre dann die selbe Notation wie bei C7, C9, C13 etc. und da wird der neue Ton zusätzlich gespielt und nicht anstatt der Terz.
Und dann war da noch C5, wo du die 3 weglässt ;) Ich glaube es ist aussichtslos, hier mit Logik zu argumentieren.
 
AlBundy schrieb:
der D#dim akord dürft dann ja so sein

E-2------- (verminderter dur terz) b3
B-(4)---- wäre dann wieder ein d#
G-2-------- (verminderte Quinte) b5
D-1--------(d# Grundton) 1
A-------------------------
E-------------------------


hm bei mir ist es aber ein a und kein a# wie es whir geschrieben hat

Stimmt :) abgesehen davon, dass die die Terz einfach klein ist, also nicht vermindert. Von verminderten Intervallen spricht man nur dann, wenn sie außerhalb der einfachen Intervalleinteilung liegen und dort gibt es eine kleine (moll) und eine große (dur) Terz aber nur eine einfache Quinte.
 
yeah ich glaub ich habs raus =D ich such mir grad irgendwelche akkorde und erklär sie mir selbst ^^

gibt es noch irgendwas was ich wissen muss außer
maj (oder nichts) major/Dur
m, min minor/Moll
dim, o diminished/vermindert
augm, + augmented/übermässig
7, dom7 dominant 7
6 sixth
sus2 suspended2
sus4 suspended4
sus47, 7sus4 suspended fourth with seventh

edit: und add* hab ich grad selbst rausgefunden :D *größenwahn hat*
 
naja, es gäbe noch

maj7
min7
dim7
maj9
min9
9
11
13
7b5 (halbvermindert)
7#5
7add11
add9

naja, und dann halt noch die extrem-sechs und siebenklänge :D

7/9/11/13

in allen variationen und modi....
auf der gitarre aber größtenteils sehr schwer umzusetzen, aufm klavier eher kein problem.
 
McFlash99 schrieb:
Also ein C/D bedeutet zum Beispiel, dass du ein C-Dur mit D im Bass spielen sollst.

Hm ich hab mir mal ein paar solcher akorde angeschaut scheinen meistens als Baree gespielt zu werden, aber was genau heißt den "im bass" ? für mich heißt das nur soviel wie = auf den tiefen saiten also e,a oder so.

Achja C/D ist nicht das gleiche wie D/C? also so Kehrwert mäßig geht da nix ^^
 
AlBundy schrieb:
Hm ich hab mir mal ein paar solcher akorde angeschaut scheinen meistens als Baree gespielt zu werden, aber was genau heißt den "im bass" ? für mich heißt das nur soviel wie = auf den tiefen saiten also e,a oder so.

exakt, du musst einfach ein D auf den bassaiten spielen. C/D kann man z.b. so greifen:

e-3-
h-5-
g-5-
d-5-
a-5- (hier ist ein D im bass)
e---

oder einfacher:

e-3- G (Quinte)
h-5- E (Terz)
g-5- C (Grundton)
d-0- D (Basston)
a---
e---

Achja C/D ist nicht das gleiche wie D/C? also so Kehrwert mäßig geht da nix ^^
nein, ist natürlich nicht das selbe. ein C-dur akkord ist halt anders aufgebaut und klingt auch anders als ein D-dur akkord :)
 
Oder so: xx0010 :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben