Aktiv Box - Auftritte - PA Verlust

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Dixiklo
Dixiklo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.01.05
Beiträge
728
Kekse
214
Ort
Lingen
Hi,
wir habn uns von ner andern Band immer die PA ausgeliehn um zu proben. Nu dürfn wir aus diversen Gründen nich mehr an das Equipment, heißt: Kein Mischpult, keine Endstufe, keine Mikros, keine Boxen.

Wir brauchen allerdings mindestens Stimmen, von daher suchn wir günstige Varianten um Stimmen zu verstärken. Mir wurd schon der Hinweis Aktiv Box genannt???

Hat einer ne idee?
 
Eigenschaft
 
Dazu ist aber schon viel geschreiben worden :rolleyes:
 
1. wie hoch ist euer budget?
2. nur für proben?
3. was für intsrumente spielen mit (wie laut)?

vielleicht wäre eine mackie srm 450 gut (akitv)!?!?!
 
jamsound schrieb:
vielleicht wäre eine mackie srm 450 gut (akitv)!?!?!
Hi,
auch hier die Frage an dich : "Hast du schon mal mit der Box gearbeitet" ?
 
@DixikloWenn aktiv und nur für Gesang >HIER<
wenn noch Keys etc. mit drüber soll dann >HIER<
 
Keys müssen nicht unbedingt rüber, is selten das die zum Einsatz kommen.
Unser Budget denk ich hört bei 5oo Moneten dann doch auf, 1oo pro Person is denk ic haber machbar.
Wir haben halt Drums, mich anner gitte (mit strammen 35W) und nen Bass mit 60W.
Die Dinger sollten auch Auftrittsgeeignet sein.
 
Dann nimm die kleine Mackie (SRM 350). Die könnt Ihr später noch als Monitor verwenden. :)
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi,
auch hier die Frage an dich : "Hast du schon mal mit der Box gearbeitet" ?

ja habe ich, zwar nur kurz, aber ja! ich finde diese box ist sehr gut vom klang und auch von der lautstärke! :)
 
lemursh schrieb:
Dann nimm die kleine Mackie (SRM 350). Die könnt Ihr später noch als Monitor verwenden. :)

Als Monitor??
 
zB: Gesangsmonitor.
Auf dem Moni könnt ihr euch nochmal selbst hören oder ihr könnt auch div. Instrumente auf die Monitore "legen" lassen.
 
Richtig.

Die Box ist so konstruiert, dass Du sie in einem bestimmten Winkel vor Dich legen kannts und dann den gewünschten Mix der anderen Instrumente auf dich selbst richtest. Also eine Investition die sich "doppelt" bezahlt macht. Solche Boxen sind auch unter dem Begriff MuFu (Multifunktion) zu finden, da sie neben dem Einsatz als Frontsystem auch als Monitorsystem dienen können.
 

Monitore sind die Dinger, die vor den Füßen der Musiker liegen, damit sie sich selbst (und die Mitmusiker) auf der Bühne höhren :) . (kein Bildschirm, sondern eine Box :D , die genau auf den Kopf des Musikers gerichtet ist).
 
Ah, jetzt is das logisch ;) Das is gut, dann werd ich mich mal nach solchen Dingern umgucken.
 
Die Yamaha Club-Series hat schon welche ab 200€/Stück. Ich denke die könnten evtl. ausreichen.
 
Wozu braucht man eigentlich Mischpult? Ich mein, wenn man Mikros so direkt auch an diese Boxen klemmen kann, wozu verdammt brauch ich dann n Mischpult?

Wir arbeiten ja zur Zeit noch mit Stuff von ner andern Band, halt mit Boxen, Mischpult und Endstufe, wozu brauch ich den ganzn Krempel eigentlich?
 
Mit dem Mischpult kann man beispielsweise mehr als ein Mikro an die Box anschließen, oder noch einen armen Keyboarder!
Wenn du aber alleine singst und eine aktive Box mit Mikroeingang hast, dann reicht das, solang du keine Effekte und Equalizer benötigst!
Gruß
Oli
 
Meistens wird das Signal des Mikros von der aktiven Box kaum/gar nicht vorverstärkt (Phantomspeisung gibts auch nicht). Also benötigt man eigentlich immer ein Mischpult oder zumindest eine DI-Box (für Instrumente).
 
Wenn du aber alleine singst und eine aktive Box mit Mikroeingang hast, dann reicht das, solang du keine Effekte und Equalizer benötigst!
...oder Du hängst einen Preamp oder Channelstrip davor.
 
Dixiklo schrieb:
Wozu braucht man eigentlich Mischpult? Ich mein, wenn man Mikros so direkt auch an diese Boxen klemmen kann, wozu verdammt brauch ich dann n Mischpult?

Also ein Mischult brauchst du NUR wenn du noch andere Quellen wie mehrere Mikrofone, CD-Player, Monitore und PA zusammenschließen willst. Wenn du genug Ausgänge an einer Aktiv-Box hast, dann brauchst du nichts weiter.
 
ronnie schrieb:
Meistens wird das Signal des Mikros von der aktiven Box kaum/gar nicht vorverstärkt (Phantomspeisung gibts auch nicht). Also benötigt man eigentlich immer ein Mischpult oder zumindest eine DI-Box (für Instrumente).
Sorry, aber leider nicht richtig :(
Es gibt durchaus genügend aktive Boxen mit Micropreamp!
Für Instrumente bräuchte man nach deiner Information grad keine DI-Box, weil die einen Micropreamp am Ende der Leitung voraussetzt. Stattdessen kann man ein Keyboard, das +4db Pegel hat, an jede aktive Box anschließen, gerade ohne DI!
Gruß
Oli

EDIT: @ du über mir *g* du meinst Eingänge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben