Aktiv-Box für Line6 POD

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
SkylarkStudios
SkylarkStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.028
Kekse
452
Hallo.

Für die Verstärkung eines POD's von Line 6 wurde mir im entsprechenden User-Thread folgende Aktiv-Box vorgeschlagen:

http://www.musik-service.de/dap-audio-k-112-a-prx395751037de.aspx

Dies mit dem Hinweis, dass ich doch nochmal hier im PA-Forum nachfragen könne bzw. sollte.

Im Prinzip geht es darum, dass mit dem POD leise geübt, aber auch mal richtig krach gemacht werden kann. Das Ganze ist für den Heimgebrauch und noch nicht in einem Proberaum oder gar einer Bühne gedacht... Ist diese Box dafür gut geeignet?

Für nähere Infos könnt ihr ja auch noch einmal in diesem Thread nachlesen (Post #1324-1331):
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/50569-line6-pod-1-2-pro-xt-xt-pro-xt-live-userthread-89.html

Schonmal danke!
 
Eigenschaft
 
Hi Lost Freedom,

Diese DAP Teile sind wohl eher auf (relativ) hohe Lautstaerke getrimmt als auf guten Klang.

Fuer zuhause wuerde ich Dir eher ein gutes Paar aktive Nahfeldmonitore empfehlen.


Falls es doch unbedingt eine PA-Box sein sollte wuerde ich da nicht unter ner dB Opera 210 anfangen (300 Euro) - ist zwar nicht so laut wie manch andere, aber klingt auch fuer Gitarre in Ordnung - halbwegs brauchbare Nahfeldmonitore klingen fuer meinen Geschmack allerdings WEIT besser! Gehen nur nicht so laut, aber wenn Du sie eh nur fuer zuhause brauchst...
 
Hi Lost Freedom,

Diese DAP Teile sind wohl eher auf (relativ) hohe Lautstaerke getrimmt als auf guten Klang.

Fuer zuhause wuerde ich Dir eher ein gutes Paar aktive Nahfeldmonitore empfehlen.


Falls es doch unbedingt eine PA-Box sein sollte wuerde ich da nicht unter ner dB Opera 210 anfangen (300 Euro) - ist zwar nicht so laut wie manch andere, aber klingt auch fuer Gitarre in Ordnung - halbwegs brauchbare Nahfeldmonitore klingen fuer meinen Geschmack allerdings WEIT besser! Gehen nur nicht so laut, aber wenn Du sie eh nur fuer zuhause brauchst...

Danke für den Rat. Jetzt bin ich aber "ein wenig hin und her gerissen". Im POD-Thread wurde mir von Studio-Boxen abgeraten, da diese wahrscheinlich zu leise wären (Da hatte ich diese vorgeschlagen)
Das ganze ist ja nicht für mich selbst sonder für einem Kumpel der mit dem Gitarre spielen beginnt und sich anstatt einen Transistorverstärker (die meistens einfach eher bescheiden klingen und zum leise üben auch nicht das Beste sind) einen POD kaufen möchte den er aber auch gerne mal laut spielen möchte.

Wären also auch Studio-Boxen ausreichend, oder sogar für den Anfang nur eine?
 
Ich wuerde schon zwei Stueck empfehlen, weil man die Dinger dann auch zu anderen Zwecken missbrauchen kann. Musik hoeren z.B. :)

Funktionieren wuerde allerdings auch eine. Die Frage ist halt, WIE laut Dein Kumpel ueben will... wenn er in einer Mietwohnung wohnt ist ein Paar Nahfeldmonitore eh schon VIEL zu laut. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Dinger fuer's zuhause spielen zu leise sein koennen.

Problem dabei ist halt, dass man die Dinger schlecht mal schnell irgendwo hin mitnehmen kann, weil sie eben nicht besonders roadtauglich sind.


Es gibt durchaus ein paar gut klingende kleine Uebungsverstaerker - fuer 500 Euro (etwaiger Preis von nem POD + Aktivbox) RICHTIG gut klingende. Dafuer kriegste ja nen kleinen Tech21 oder (auch zwei) Vox AD-Serie Amp... Oder nen Randall RG75G3Plus 1x12" oder bald auch Peavey Vypyr Modeller.

Ich wuerde mich von ein paar schlechten Erfahrungen mit "kleinen" Amps nicht abschrecken lassen - es gibt naemlich auch gute (und jeder von denen, die ich eben genannt habe, klingt mMn um EINIGES besser als POD ueber Fullrange).
 
Also zum wo mit hinnehmen wäre das eh nicht gedacht, von daher wäre dann denk ich ein Nahfeldmonitor das optimale und wenn du sagst, dass einer schon ordentlich laut sein kann, dann passt das so. Im Moment geht es ja nur darum, dass er mit einer Box auch nen guten Klang bekommt und das auch so, dass es im Zimmer recht laut ist.

Sicher gibt es auch passable Übungsamps, aber IMHO ist ein POD da vielseitiger und er hat sich auch schon ganz gut damit angefreundet, da man damit auch recht leicht mal etwas aufnehmen kann.

Was hältst du dann von der erwähnten YAMAHA-Aktiv-Box?
 
Was hältst du dann von der erwähnten YAMAHA-Aktiv-Box?


Ich hab grad erstmal geschaut was du für eine meinst....^^
Du meinst die HS80!?

Die gehen auf alle Fälle schön laut, haben auch noch genug Schub untenrum und klingen für den Preis sehr vernünftig...würde ich als tauglich einstufen...jap
 
Fragst du 2 Leute, bekommst du 3 Meinungen. :)

Ich übersehe halt immer, dass ich der Sache etwas anders gegenüberstehe. Zu Hause spiele ich mit dem Pod direkt in den Mixer und höre das zu 99% (meistens nachts) mit dem Kopfhörer. Wenn es mich überkommt, etwa tagsüber am Wochenende, spiele ich auf den beiden Monitoren (meine PA = Personal Address ;)) so laut ich will, die Nachbarn haben sich noch nicht beschwert. Natürlich laufen dann auch Backing-Tracks über die Anlage.

Im Proberaum spiele ich auf dem POD, direkt in den Mixer über die kleine PA (Proberaum Address), manchmal stelle ich auch noch einen Monitor auf, man will sich selbst ja besser hören.

Live spiele ich mit dem POD direkt in den Mixer über die große oder kleine PA (Public Address, na endlich!), da stehen sicher ein bis 2 Monitore vor mir, sonst geht's ja nicht. Inzwischen brauche ich dazu nicht mehr meine eigenen mitzuschleppen, es sind in der Band-Ausrüstung genug vorhanden.

Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich habe kein Übungs-, Proberaum- und Live-Equipment es ist immer dasselbe Zeugs: Ein Pod. Mich selbst und auch alles andere höre ich über die Monitore oder über den Kopfhörer. Und es ist in etwa der Sound, der am Ende auch über die PA in's Publikum geht, bzw. hoffe ich das. :D

Wenn jemand plant, ein Instrument zu lernen und sich gleich darauf einstellt, mit diesem das Haus nie zu verlassen um mit anderen Musik zu machen, ist das eine traurige Sache.

Deshalb würde ich gleich vorbauen und das verplante Geld in etwas investieren, was universell verwendbar ist und somit auch mehr Zukunft hat.

Aber ich bin da offenbar etwas eigen und einer der ganz wenigen Gitarristen, die ohne Gitarrenverstärker auskommen können. Ich habe vorher einen Attax 200 gespielt und diesen gleich nach dem Erscheinen des Pods, gegen ein solches + Floorboard und die 2 Monitore + Cash getauscht und den Verstärker nie vermisst.

Ich hatte im Pod-Thread gemeint, es wäre noch sinnvoll, sich über die Qualität des Bühnenmonitors an sich zu erkundigen, sprich: preiswert oder nicht, und nicht über die Sinnhaftigkeit in Zusammenhang mit dem Pod, denn das gehört ja nicht hierher. ;)

Aber als mir einfiel, dass es hier einige Leute gibt, für die jeder Monitor unter 800 € nicht der Rede wert sei, habe ich diesen Ratschlag schon bereut. ;)
Dem vorbeugend: Es ist aber doch ein Unterschied, ob man sich das Zeug selbst finanzieren muss, oder ob die Kohle über Vermietung wieder zurückkommt, bzw. man sowieso nur die Miete bezahlt.

Im ersteren Fall zählt Standfestigkeit und nicht HiFi-Klang, denn wenn man sich jahrelang über uralte Solton-Teile gehört hat, geht auch bei minderen (nicht High-End) Monitoren wie den HK-Powerworks die Sonne auf. ;)
 
Is jetzt gar nicht mehr so leicht, was ich meinem Kumpel raten soll ;)
Aber auf jeden Fall danke für eure Meinungen.
 
Aber als mir einfiel, dass es hier einige Leute gibt, für die jeder Monitor unter 800 € nicht der Rede wert sei, habe ich diesen Ratschlag schon bereut. ;)

Da muss ich leider ganz traurig aufzeigen. Von der Idee, mit nem Modeller komplett Fullrange mit eigenem Monitor zu fahren bin ich schnell abgekommen, weil ich gesehen hab, dass mich das eben WESENTLICH mehr gekostet haette, als ein herkoemmliches Gitarrensetup.

Das Minimum an brauchbarem Klang faengt fuer mich da etwa bei 500 Euro an (RCF Art), und wirklich gut sind halt erst die 1000-1500 Euro Sachen. Aber die klingen dann halt auch wirklich SEHR gut, und uebertreffen in manchen Punkten sogar traditionelle Gitarrenanlagen...

Naja. Es muss jeder wissen, worauf er Wert legt, und was in meinen Ohren gut klingt, klingt hoechstwahrscheinlich in Deinen nicht so gut :)
 
Schließe mich meinem Vorredner an. Ich fahre eine RCF ART 310A an einem Amp Modeller (naja 2 wechselweise) siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/tec.../239379-klappbare-preamp-box.html#post2590695 und verwende die Boxen, weil ich sie sonst in einem anderen Setup mit Mischpult verwende. Damit habe ich die Anzahl meiner Geräte minimiert.
Der Klang ist hervorragend.

Wenns billig und leicht tansportabel sein soll dann ist ein kleiner Modelling Amp oder Akustikverstärker alleine jeweils besser geeignet.

Gruß
Christoph
 
Schau doch auch mal im deutschen Line6-Forum.
Da gibt´s einen langen Thread "Womit verstärkst du dein POD?".
Da solltest du auch noch ne Menge guter Infos finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben