Aktiv Box - sinnvoll / nötig für PODxt?

  • Ersteller carlosa
  • Erstellt am
C
carlosa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.13
Registriert
08.06.13
Beiträge
20
Kekse
0
Ich spiele hier ausschließlich über mein PODxt, welches an meinem PC angeschlossen ist. Da der PC quasi immer an ist, wenn ich zu Hause bin, kann ich ohne weitere Probleme den Sound über die PC Lautsprecher hören. Die Lautsprecher sind ein altes aber nicht minder schlechtes Cambridge SoundWorks SW-320 http://www.amazon.de/Creative-51000000AA098-Cambridge-SoundWorks-PC-Lautsprechersystem/dp/B00005RISX Meine Frage wäre, ob es Sinn macht, für Zimmerlautstärke extra nochmal eine Aktivbox für das POD zuzulegen. Klar, der PC bräuchte nicht laufen. Aber würde es soundtechnisch qualitativ einen Unterschied machen?
 
Eigenschaft
 
Die Lautsprecher sind ein altes aber nicht minder schlechtes Cambridge SoundWorks SW-320
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du damit sagen wolltest, dass die Boxen GUT oder eben NICHT GUT sind. ^^ Auf jeden Fall: Wenn du gute Boxen hast, dann ist eine extra Aktivbox in meinen Augen völliger Quatsch. Anders als bei Gitarrenboxen sind ja unterschiedliche Hifi- (oder Studio)Boxen nicht dazu da, um den Klang möglichst authentisch wiederzugeben. Wenn deine das grundsätzlich tun, gibt's an der Stelle nichts zu meckern. Andere Boxen klingen dann anders, aber der Gitarrensound an sich ist eh der gleiche und der Charakter wird sich (glaub ich) ohne krasse EQ-Eingriffe nicht ändern. Es kommt höchstens ein bisschen anders rüber, aber das ist wahrscheinlich auch mehr so ne Gewöhnungssache.
Die Lautsprecher sind ein altes aber nicht minder schlechtes Cambridge SoundWorks SW-320
Falls du schlechte Boxen hast, dann kauf dir halt einfach ein paar ordentliche.
Es gibt immer wieder Leute, die nach einer geeigneten Aktivbox für die Verstärkung von Modellern fragen, um sich das Teil dann zuhause hinzustellen.
Jedes Mal denke ich: "MANN. Im Prinzip macht so ne Box auch nichts anderes als deine Popel-Schreibtischboxen, nur halt besser. Aber dafür nicht in Stereo."
Solche Aktivmonitore sind für den Livebetrieb gedacht (Gegenprobe: 2.1-System als Monitor auf der Bühne wär komisch), aber zuhause braucht man so was absolut nicht. Behaupte ich jedenfalls.
 
Kommt auf deine Ansprüche an. Wenn du mit deinen jetzigen Boxen zufrieden bist, passte es doch.
Ansonsten denke ich das du mit einem guten paar Studioboxen schon einen besseren Sound erzielen kannst. Ein PA Aktivmonitor würde ich mir zumindest nicht für zu Hause holen. Gut klingende sind ziemlich teuer, fürs gleiche Geld hast du bedeutend besser (zuhause) klingende Studioboxen. Wobei ich den Direktsound eines Amps generell bevorzuge. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß,
Sammy
 
Das "Cambridge SoundWorks" hab' ich an einem alten Mini-Fernseher und einem tragbaren MP3-Player (früher auch am PC). Das ist ein nettes Stereo-Set für Filme, Spiele oder ein bisschen Musik zwischendruch und klingt wirklich ganz ordentlich. Aber es ist auch ein ganz großer Klangverfälscher, weil es (konstruktionsbedingt) ein riesiges Mittenloch hat. Die von musikuss genannten 8"-Aktiv-Monitore von ESI verwende ich als Abhören für meinen Pod HD und das klingt um Klassen druckvoller, ehrlicher und direkter (ob man eine oder zwei Aktiv-Monitore nimmt, ist übrigens reine Geschmackssache und hängt u.a. davon ab, ob man mit Stereo-Effekten arbeitet).
 
Die vorgeschlagenen Boxen sind leider etwas über meinem Budget. Und Stereoeffekte nutze ich nicht. Ich höre mich beim spielen auf dem Cambridge System auch nur aus einer der beiden Boxen. Das POD ist ja ganz simpel per Line-In an die Soundkarte angeschlossen und überträgt nur Mono.
 
Dann würde ja auch eine Box reichen, kann man später ja immernoch mal erweitern .. allerdings ist das Esi Set kaum teurer als ne vernünftige einzelne Box (8Zoll) und somit würd ich allein deshalb schon zum Set greifen ..
 
Ich würde immer noch dafür plädieren, eher so was wie Studiomonitore anzuschaffen. (Es sei denn, du planst, so einen Aktivmonitor für Liveauftritte mitzunehmen, denn dazu sind sie gemacht.) Ich kenn mich im PA/Studiobereich nicht so aus, aber bestimmt gibt es was Brauchbares für einen vernünftigen Gebrauchtpreis. Vielleicht mal im Studiobereich vom Musiker-Board nach Tipps fragen und ein Budget angeben. :)
 
Das POD ist ja ganz simpel per Line-In an die Soundkarte angeschlossen und überträgt nur Mono.

So ziemlich alles suboptimal. ;)

Besser wäre es so:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/352354-tutorial-line-6-pod-x3-xt-pc-recording.html

Ich habe ein größeres System von Cambridge und ein Pod X3, die Lautsprecher hängen am Digitalausgang des Pod. Die Analogausgänge des Pod an einem Mackie-Mischer und am Mischer hängt ein Kopfhörer. Ich spiele alles über Kopfhörer und die Boxen sind nur für die normalen Audiowiedergaben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben