Aktiv Box verkabeln?

Res
Res
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.17
Registriert
02.11.04
Beiträge
638
Kekse
153
Ort
Hamburg
hallo,

ich bin hier jetzt irgendwie grade total durcheinander! Ich hab grade die dB Basic 200 Aktiv-Box gekauft und hab jetzt keinen plan wie ich das mit meinem Yamaha mg-10-2 verkabel!

Da steht ja: "Maximale Flexibiltät bietet die OPERA-Serie auch Anschlussseitig. Der Eingang ist in der Empfindlichkeit zwischen Line- und Mikrofonpegel schaltbar und bietet einen sym. XLR-Anschluss und einen unsym. 6,3mm Klinkeneingang."

Was für ein Kabel muss ich jetzt benutzen? Klinke auf xlr female? oder klinke auf klinke?
Und symmetrisch oder unsymmetrisch? Ich blicke gerade nichtmehr durch!
Wäre echt sehr nett von euch wenn ihr mir das erklären könntet und ein ein Link zu einem passenden Beispiel Kabel postet!

dankeschöööön

Res
 
Eigenschaft
 
Hi Res!
Die Ausgänge des Yamis sind symetrische Klinken
Entweder du benutzt (bei kurzen Distanzen) ein normales Klinkenkabel (mono), dann geht halt die Symetrierung flöten.
Oder du benutzt ein Kabel mit einem Stereoklinkenstecker auf XLR male:
https://www.thomann.de/cae_1755209_patch_prodinfo.html
Dann musst du aber aufpassen, ob du den XLR-Eingang auch auf Line-Empfindlichkeit umstellen kannst, sonst machst du den Mic-Preamp kaputt!
Gruß
Oli
 
ok also da ich nur ne ganz kurze distanz brauche nehm ich ein normales instrumenten/klinkenkabel mono (das ist doch das was die gitarristen und bassisten auch benutzen oder irre ich?) und stell die eingangsempfindlichkeit auf line und nicht auf xlr?
 
So ist es. :great:
 
Beim Yamaha MG 16/4 geh ich mit nem normalen mic-kabel rein, oder? Also XLR?
Oder nicht? Blick da auch noch nicht ganz durch...
 
@Spittbull
Beim Yamaha MG 16/4 geh ich mit nem normalen mic-kabel rein, oder? Also XLR?
Oder nicht? Blick da auch noch nicht ganz durch...
Wenn Du noch erkläsrt was Du willst, wärs einfacher Antworten zu geben. :screwy: Gedankenlesen kann ich (noch) nicht.
 
Ich habs auf das Thema bezogen - das Mischpult Yamaha MG 16/4 mit ner aktiven Box verkabeln um den Gesang darüber laufen zu lassen... (sry)
 
Wenn das Yami (was grad nicht weiss) die Mains out als XLR hat dann ja.
 
orichters schrieb:
Die Ausgänge des Yamis sind symetrische Klinken


da stehts doch und so ist es auch...
ich würd normales mikrofonkabel nehmen und den femalestecker gegen eine stereoklinke tauschen...
 
@ 8ight!
Ging um unterschiedliche Sachen!
Beim 16/4 normales XLR-Kabel nehmen!
Beim 10/2 Stereoklinke auf XLR-Kabel/Adapter oder eben bei kurzen Distanzen mitnem Mono-Klinkenkabel unsymetrisch! Wobei die symetrische Lösung vorzuziehen ist.
Jetzt dürfts klar sein!
Oli
 
warum genau ist die symmetrische Lösung vorzuziehen?
 
gib mal symmetrisch in die Sufu ein und lass es dir ausspucken...
Hat was mit Rauschen zu tun...............................................

Selber suchen macht schlau
Oli

Okay, ich bin nicht so:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-58.html
 
Zitat von oli
Hat was mit Rauschen zu tun...............................................
Ähm, das ist nur ein Teil der Wahrheit. Symmetrische Leitungen werden verwendet, damit sich Störungen auf den Leitungen (meist kapazitive paraistäre Effekte ev. auch induktive Einkopplungen) gegenseitig "auslöschen" und nur noch das Nutzsignal übrigbleibt. Falls möglich immer symmetrisch Verkabeln. Bei kurzen Strecken (3 -5m) geht natürlich auch unsymmetrisch, aber die Störanfälligkeit nimmt zu.
 
Das mit den Störgeräuschen wusste ich dachte nur das es auf kurzstrecken unrelevant ist bei so einer box und es noch einen andere Grund gibt symmetrische Kabel auch auf kurzen Strecken zu benutzen!

Dann ist alles geklärt dankeschööööön :)

Res
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben