Aktiv-Lautsprecher für den Barpianisten

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.109
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Moin moin!

Ich bin auf der Suche nach kleinen Lautsprechern (aktiv) für mein Stage-Piano. Bisher waren Lösungen suboptimal

Also 2 Aktiv-Boxen werden gesucht, ein 5-8 Zoller als Bassmembran würde mir schon reichen. Ggebraucht ist auch okay, allerdings stelle ich keine wirklichen Ansprüche an den Klang, daher habe ich mir als Limit 200€ (für ein Paar) gesetzt.

Gibts ein paar Tipps welche angesichts des Preises die "Besten" sind?
 
Eigenschaft
 
Hallo SequireKBD,

bei dem Budget wird's schwierig :gruebel:. Spontan würde ich folgendes System empfehlen, das für diesen Einsatzweck geradezu prädestiniert ist:
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Super System! :great:
Steht bei mir auf dem Schreibtisch zum Abmischen und fährt auf kleinere Beschallungs-Jobs mit. Gute Qualität, deutlich lauter als man erwartet. Man sollte aber auf den Preis noch die Frontgitter und längere Kabel draufschlagen; evtl auch 2 Mikro-Stative als Ständer. Wenn man sie immer mit auf Tour nimmt, ist zu überlegen, am Sub noch das eine oder andere Kanthölzchen ranzuschrauben, zwecks Schutz der Potis. Ich denke auch noch über einen Tragegriff für den Sub nach...

Aber rein als Mitnehm-Piano-Moni würd ich sie nicht nehmen; da gibt es Lösungen, die besser mobil sind. (Und preislich besser passen ;) )


Andere Frage: Muss es unbedingt stereo sein? Ich könnte mir vorstellen, mit einer Aktivbox bist du besser bedient.

MfG, livebox
 
sind diese Lautsprecher auch zu empfehlen?
http://www.musikhaus-korn.de/OMNITRONIC-KB-208A-Kunststoff-Box-akt-8-Zoll__sca9772.aspx
oder vielleicht auch interessant:
http://www.musikhaus-korn.de/Alesis-Transactive-Live__sca77786.aspx

Mit dem Transactive bräuchte ich auch keine 2. Box - eventuell ganz praktisch.
@bluebox: Wenn man Stereo-Pianosamples hat, dann braucht man auch beide Kanäle. Eine Aktivbox wäre auch okay, dann aber mit 2 Line und einem Mic Eingang, falls mal ein Job mit Sänger/sängerin ansteht
 
Die Omnitronic ist nicht unbedingt robust gebaut. Wir haben selber die 10" Version davon im Verleih. Klanglich ists in Ordnung wenn man sich den Preis dazu anschaut. Aber der Hochtöner ist nicht der langlebigste. Die KPA sind da empfehlenswerter, kosten aber auch schon das doppelte. Was ich empfehlen könnte wären die CPA-8, aber die gibts offenbar nichtmehr.
 
@bluebox: Wenn man Stereo-Pianosamples hat, dann braucht man auch beide Kanäle. Eine Aktivbox wäre auch okay, dann aber mit 2 Line und einem Mic Eingang, falls mal ein Job mit Sänger/sängerin ansteht

:confused: Der Kollege der immer blau macht ist der hier :D
Aber ich selber drücke auch die Tasten...

Du sagst, keine Ansprüche an den Klang... bei den meisten Pianos ist es so, dass die Unterschiede zwischen Mono- und Stereo-Piano nur marginal sind und es bei Low Budget Boxen eh keinen Unterschied macht...
Also wenn du die zwei Boxen nicht grade wegen der Schallverteilung brauchst, überleg's dir noch mal, das Geld nicht besser in eine Box zu stecken.

MfG, livebox
 
Hallo
Zuerst hatte ich beim Musikhaus Thomann die aktiven Nahfeldmonitore von Alesis bestellt, wurden auch super schnell und sehr gut verpackt geliefert ..ich war aber mit dem Klang nicht so zufrieden, in den Höhen etwas schrill und vorallem - sie haben ein ziemliches Eigenrauschen gehabt :mad:, das war für mich störend......deshalb hab ich alles wieder eingepackt und bin dann hin, und dann hab ich sie gefunden ESI NEAR05 EXPERIENCE :phttps://www.thomann.de/de/search.ht...110=&wgfid8=7111&wgf7111=&wgfid9=7112&wgf7112=, sind , meiner Meinung nach um Längen besser, so gut wie kein Eigenrauschen , Wiedergabe ist auch super , Bässe und Höhen harmonieren sehr gut zusammen und der Preis stimmt auch
Gruß tauberspatz
 
So, war gestern im Musikladen und hab mal son bischen mich beraten (bzw. berieseln) lassen.

Der Verkäufer hatte in dem Punkt recht, dass man mit 2 Lautsprechern den Raum besser beschallen kann, also dass die Leute vor meiner Box nicht taub werden und die hinten noch was hören sollen.

Zudem hiess es, dass ich mir eine Box mit einem 10"er holen soll, weil die Kleineren nur eine Reichweite von 4m haben (was ich ein wenig schwachsinnig finde... )

Da es ja nur im Hintergrund sein soll, würde es aber mMn trotzdem reichen.

@MHumann: auf Stabilität kommts mir nicht an.
@tauberspatz: das sind aber Studio-Nahfeldmonitore - die kannste nicht aufn normalen Ständer packen oder allgemein live einsetzen, mir wären die zu schade für
 
hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es auch gern gebraucht und bis 250€ sein darf ;)
 
Also 2 Aktiv-Boxen werden gesucht, ein 5-8 Zoller als Bassmembran würde mir schon reichen
Hast du die schon mal in Betracht gezogen ?
dB Technologies K-162

Also meinSchwager macht damit mit seinem E-Piano immer "Hausmusik" , Wohnstube(5X6m). Das klingt nicht schlecht.
 
der "vermons" kann wohl Gedanken lesen, die K-162 hätte ich jetzt auch empfohlen.
Hab auch nen Paar davon und nutze sie als kleine Delayline bei Sprache und Chor.
Denke die reichen aus für ne kleine Bar.
Die kleinen kann man auch auf nen Mikrostativ schrauben und etwas auf höhe bringen...
Gruß
Jens
 
naja, aber vom Preis Leistungsverhältnis würd ich dann eher diesenehmen. Mehr Power für weniger Geld...
 
der "vermons" kann wohl Gedanken lesen
Leider nicht immer,:redface: sonst wüsste ich wass der Fragesteller nun eigentlich will.:mad: So billig wie möglich, oder halbwegs zumutbare Boxen:gruebel: ?
 
das Beste mit kleinen Maßen was für den Preis rauszuholen ist ;)
 
as Beste mit kleinen Maßen was für den Preis rauszuholen ist undefined
Ja ne is klar, da gehört aber die von dir in Erwägung gezogene "Omni-Gurke" nur bedingt dazu.
 
Hallöchen,

ich verspreche dir, kaufst du ne Box aus der von dir verlinkten sogenannten PRO-LD-Serie wirst du dein Stagepiano nicht wiedererkennen... :D:D

Die LD-Lautsprecherserien unterscheiden sich gewaltig in der Qualität:
ECO und PRO-Serie sind echter Kernschrott, ebenso Teile der Road-Serie.
Ein Teil der Road-Serie, Revolver-, Stage-, Dave- und Installations-Serie sind klassenbezogen ok bis gut, die eigentlichen "Highlights" sind die kleineren Modelle der Stinger-Serie, die Premium-VUE-Serien sind durchwachsen bis gut und teilweise "zu teuer".
Für dich und dein Budget käme aus dem LD-Programm eigentlich nur die Installationsserie in Betracht.

Ciao, Deschek
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich für die Installations-Serie ja noch nen Amp bräuchte (oder ich benutze nen alten Sansui-Verstärker, den ich noch im Keller hab)

Edit: Die Installationsserie gibts ja auch als Aktiv-Reihe. die SAT 62A gibts dann als Paar für roundabout 250. Klingt gut.
 
Gibt es auch aktiv:
http://www.adamhall.com/de/LD_Syste...62A_-_65_Installationslautsprecher_Aktiv.html
http://www.adamhall.com/de/LD_Syste...AT82A_-_8_Installationslautsprecher_Aktiv.htm
Hier mit den UVPs, der Strassenpreis liegt deutlich niedriger...

Die Stativhalterung muß man sich halt selbst erfinden, geht aber dank der vorhandenen Gewinde problemlos...
Der Vollständigkeit halber sollte man noch drauf hinweisen, dass die Boxen ab ca. 10kHz durch den verbauten Hochtöner relativ stark und zunehmend bündeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben