aktiv Monitor

  • Ersteller bichdrums
  • Erstellt am
bichdrums
bichdrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.16
Registriert
06.06.05
Beiträge
562
Kekse
90
Ort
Stuttgart
Hallo,

Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nicht ganz das gefunden was ich wissen wollte.

Ich brauche als erstes eine Box für meinen Proberaum. Ich bin Schlagzeuger und zum play along spielen für meine Schüler ist das geschicktste und preiswerteste eine Aktiv Monitor Box, die ich dann auch bei Gigs mitnehmen kann ...

- Sie sollte deshalb leicht sein!
- Preiswert natürlich und klanglich nicht nur Brei ausspucken

Hier ein paar die ich gefunden habe:

https://www.thomann.de/the_box_sm100_aktivmonitor_prodinfo.html
https://www.thomann.de/the_box_pa202a_prodinfo.html
https://www.thomann.de/the_box_pa110a_prodinfo.html
https://www.thomann.de/artikel-185313.html

Was könnt ihr empfehlen? Würdet ihr generell abraten?
Oder ganz andere Boxen!?


Grüße,

bichdrums
 
Eigenschaft
 
bichdrums schrieb:
Was könnt ihr empfehlen?

Ich würde empfehlen keine der gelinkten Boxen zu kaufen.
Auch wenn da tolle Sachen wie superlaut oder Bi-amping drinstehen...

Entweder du nutzt eine IEM-Variante, oder setzt auf eine solide Aktivbox.
Beispielweise wäre da so etwas geeignet:

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-EON-15-G2-prx395452122de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-KME-PA-1122-AE-prx395497094de.aspx,
oder was Richtung db oder EV...
 
bichdrums schrieb:
... Sie sollte deshalb leicht sein!...

Ich kann Dir nicht erklären, warum, aber guter Klang und Gewicht der Box gehen meist Hand in Hand.
Hängt mit den Eigenresonanzen der Box zusammen...

Ich hatte mal einen Satz H&K-Boxen (PA), die waren extra leicht gebaut, aber so klangen sie auch. Dagegen kenne ich von einem Bekannten die H&K-PA, nicht viel größer als meine, aber die kannst du nur zu zweit auf das Stativ setzen - und die klingen dafür auch gut.
 
tonstudio2 schrieb:
...aber guter Klang und Gewicht der Box gehen meist Hand in Hand...
..deshalb auch meine Empfehlung: EV SxA-360
  • ist leicht
  • hat einen guten Klang
  • und ist ziemlich laut
:D

..leider nicht gerade `günstig`.
 
Also 1000 Euro ist mir viel zu viel Geld für sowas bzw für meinen geringen Ansprüche die ich habe.

Ich benutze IEM beim play alng spielen jedoch um etwas zu erklären ... ist es manchmal geschickt wenn man auch mal ohne Kopfhörer was anhören kann oder bißchen dazu spielen.

Die Box muss nicht übers viel Druck haben oder laut sein. Lediglich sollte kein Brei rauskommen.

Das Gewicht habe ich einfach mal als Wunsch hingeschrieben, aber wenn die Box mehr wiegt und gut klngt ist das natürlich egal ;)

Generell sollte die Box primär die Monitor funktion bei Gigs erfüllen. (Wenn sie das macht dann erfüllt sie meiner meinung nach auch vollkommen das was ich fürn Proberaum brauch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben