Aktiv Nahfeldmonitore für 300€?

  • Ersteller crackly
  • Erstellt am
crackly
crackly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
05.08.14
Beiträge
41
Kekse
0
Guten Tag,

ich wollte mir Aktiv Nahfeldmonitore zulegen für max 300€. Natürlich weiß ich das ich nicht für diese Preisklasse ein Wunder erwarten kann. Viele Produzenten schwören ja auf die KRK RP5 Rokit G3 und man sieht sie in sehr vielen Videos. Dazu hätte ich noch die Yamaha HS5 im Visier. Außerdem habe ich noch die Monkey Banana Gibbon 5 Red gefunden, finde ich auch nicht schlecht. Ich bräuchte jetzt nur ein paar Infos für die Leute die vielleicht einen der genannten Monitore besitzt und worauf man am besten achten sollte. Achja, zum Schluss hätte ich gerne noch eine Audio-Interface Empfehlung da ich die Nahfeldmonitore mit XLR / Klinke am Interface anschließen möchte und dann vom Interface zum PC.

Freue mich auf die Antworten,

LG
 
Eigenschaft
 
ich werfe die hier noch ins rennen.
https://www.thomann.de/de/behringer_b2030a_truth_aktivmonitor.htm
mit denen habe ich schon so manchen überrascht.
interface sind wohl so sehr standardisiert und auf gleichstand, daß du da viel eher nach persönlichem geschmack als nach harten kriterien aus der riesenauswahl wählen kannst.
horst
 
Jetzt ist die Auswahl noch schwieriger haha! Kann ich mit nem normalen Klinkenanschluss am Interface an den PC gehen? Und warum die JBL? Gründe sind erwünscht.
 
In dem Preisbereich sind die JBL tatsächlich die einzigen die man empfehlen kann one sofort auf Mängel hinweisen zu müssen.

Die Yamaha leiden unter einem sehr undeutlichen Hochtöner, der verschmiert leider sehr viel. Auch Diffraktionserscheinungen aufgrund der sehr scharfen Gehäusekanten verschmieren das Stereobild (an den harten Kanten kommt es zu Reflexionen, welche durch den leicht unterschiedlichen Abstand zum Hörer zu Interferenzen führen).
Die KRK-Monitore der günstigeren Kategorien leiden unter ähnlichen Problemen beim Hochtöner, und leiden zusätzlich noch oft unter einem zu lang nachwummerndem Bass, das beschönigt vieles, verschmiert aber die Basswiedergabe.

Die neuen JBL Monitore mit dem wirklich gut durchdachten Waveguide vor dem Hochtöner sind zwar immer noch keine High-End Monitore (bis auf den großen Bruder, den JBL M2, ein wahrer Traum), weisen aber eine sehr gleichmäßige Abstrahlung auf, so dass sich der Sound nicht grob verändert wenn man mal den Kopf um einige Zentimeter bewegt.
Das Ergebnis ist ein deutlich klareres Klangbild, das es erlaubt viele Details der Musik und Fehler im Mix überhaupt erst wahrzunehmen um sie danach zu beseitigen, was auf den kleinen Yamaha Monitoren schlicht untergehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Was haltet ihr von diesem Audiointerface
Das ist schon unterste Preiskategorie. Persönlich würde ich mir das jetzt nicht holen, aber es gibt wohl auch zufriedene Nutzer.
Ein Einstieg könnte auch ein Steinberg UR22 sein
Auf einer LSR305 macht sich das ganz gut finde ich ;)
UR22 auf LSR305.jpg
Alternativ käme natürlich auch ein Focusrite 2i2 in Frage
Oder auch ein audient id14 - da finde ich die Preamps gut und besser als im Steinberg
Allerdings haben das Focusrite 2i2 und das audient id14 keinen MIDI-Anschluss.

wie komm ich dann zum PC?
---> USB :)
Grüße
 
Achja das Interface kann ich am PC auswählen wenn ich es per USB anschließe. Und wenn ich dann meine JBL am Interface habe kann ich die Musik die ich produziere darüber abhören? Dann bräuchte ich ja nur Klinkenkabel?
Liebe Grüße
 
Ein Interface hat zwei wesentliche Aufgaben: 1) Wandlung von analogen Signalen in Digitale und umgekehrt
2) Verstärkung von Analogen Signalen

Ersteres Erklärt deine Frage: Das Interface bekommt über Interface alle Daten digital. Nach der Wandlung wird das Signal als Wechselspannung zu deinen Lautsprechern übertragen. Normalerweise geschieht das im Audiobereich symmetrisch, also über ein Stereo-Klinkenkabel oder XLR-Kabel. Das hängt nur davon ab welche Anschlüsse dein Interface und deine Lautsprecher haben.

BR lightsrout
 
Aufgrund der hier ausgesprochenen Empfehlungen bin ich seit ein paar Tagen Besitzer von zwei JBL LSR 305, die ich über ein Scarlett 2i2 2ndG ansteuere. Ich bin von der Qualität des Sounds in dieser recht niedrigen Preisklasse sehr beeindruckt! Meine nächste Herausforderung ist nun, mich in Reaper einzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch - eine gute Kombi :great:
Die JBL Monitore sind wirklich ihren Preis wert und ganz aktuell sind die LSR305 auch wieder richtig günstig zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da etwas gelassener und vermute lediglich einen Fehler.:guilty:
 
Gestern morgen standen die da noch mit 129 EUR / Stk. :)
 
aha, preissturz! da war wahrscheinlich der tornado bei hamburg schuld dran. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben