Aktiv oder Passiv für Klein Auftritte

T
Tomiba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.13
Registriert
14.04.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

würdet ihr mir eher Passive oder Aktive boxen empfehlen, wenn ich ein paar Musiker in verschieden Kneipen verstärken will --> was is praktischer/mobiler/einfacher?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Aktive ganz klar brauchst keine Zusätzliche Endstufe alles in einer Box stromanschluss hin und fertig :)

MFG
 
Bemüh mal die SuFu! Da gibt es schon eine menge Threads zu diesem Thema.

Die Zusammenfassung aller Threads ist folgende:
Es ist egal ob aktiv oder passiv. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Gruß
Fish
 
Das ist abhängig vom Budget. Wenns der unterste Bereich sein soll, würde ich sagen aktiv/powered. Im Bereich darüber würde ich mittlerweile lieber wieder zu passiven Systemen mit gut abgestimmten Controllersetup greifen, da kommt einfach mehr Klang bei rum. Besonders, weil sich kaum jemand um die Details der dahintersteckenden Physik schert, aber hinterher die Fragen kommen, ob das nicht besser geht...
 
Wobei bemerkt werden muß das der unterste Bereich von Jens oftmals der obere Bereich von unsereiner ist :).
Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein paar Musiker in verschiedenen Kneipen?
Powermixer + 2 Lautsprecher = Fertig

https://www.thomann.de/de/samson_xml_910.htm



https://www.thomann.de/de/yamaha_emx_512_sc.htm



https://www.thomann.de/de/yamaha_c112va.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_c_115_v.htm


dazu zwei Speakon Kabel nach Länge die Gebraucht wird (in Kneipen reicht fast immer 10 Meter)
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sll21510_speakonkabel.htm



Problem für kleine Locations in der Üblichen Kneipen größe gelöst. Ich bin mit so einer Kombination (den Yamaha PM + die beiden 12 Speaker) mehrere Jahre lang glücklich gewesen als Duo (2 Singende A-Gitarristen) oder Trio (2 Singende A- Gitarristen + Kontrabass) in Kneipen, Restaurants, Geburtstagen usw. bis ca. 80-100 Personen. Wenn mal ein Schlagzeug mit am Start war, brauchte das in den Läden dieser Größe nicht abgenommen werden. Wenns größer war, hab ich was geliehen. Mittlerweile spiel ich nur noch in einer 5 Personen Band, da haben wir natürlich anderes Material am Start, aber für Duo oder Trio Zeug würde ich nicht zögern und mir diese Kombination wieder kaufen.
 
Bei passiven Anlagen hat man hat stets die Endstufen, sprich eine extra Kiste die untergebracht und transportiert werden muss. Da kommt man nicht drumherum, ist für mich persönlich auch schon der einzige Nachteil.
Endstufen sind mittlerweile auch leicht und brauchbar und auch bezahlbar geworden, so dass sich das geschleppe in Grenzen hält. Das Controller - Setup lässt man sich im Zweifelsfall einmal schreiben. Einfach den fähingen VA-Verleih in der Ecke fragen. Die Verkabelung ist mittels Steckdosen im Rack und Anschlussblende für 4-Pol Speakon und XLR auch einfach gehalten.

Preislich darf man schon die Pauschal Aussage treffen, dass im unteren Preissegment selfpowerd schlicht einfacher und günstiger ist, wobei sich sicher Ausnahmen gestalten lassen. Vorallem wenn Endstufen auch was wiegen dürfen, oder hier und da gebraucht gekauft wird.

Grüße cat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

würdet ihr mir eher Passive oder Aktive boxen empfehlen, wenn ich ein paar Musiker in verschieden Kneipen verstärken will --> was is praktischer/mobiler/einfacher?

Die Frage enthält zuwenig Informationen:
- was darf es kosten?
- welche Instrumente sollen verstärkt werden? Insbesonders: Sollen Bass und Drumset mit über die Anlage?

Grundsätzlich bevorzuge ich in so einer Konstellation (kleine Kneipenanlage) Aktivboxen wie z.B. die RCF ART 410a, denn die haben einen brauchbaren Limiter eingebaut, der die Teile vor Schäden durch Überlast und Verzerrung schützt. Die RCF hat so einen Limiter.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben