Aktiv-PA für 25qm Proberaum

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Wir beziehen mit ein paar Freunden hoffentlich demnächst einen neuen Proberaum. Gespielt wird Hardcore, Rock und Punk und das eher laut. Die PA soll vor allem dem Gesang dienen - vielleicht wird noch etwas Bassdrum zugemischt.
Dafür bedarf es noch einer amtlichen PA. Mischpult und Mikros sind ein separater Fall, es geht hier also um

- 25qm Proberaum
- 2 aktive Boxen (zur Not könnt ich mich auch mit Endstufe / Boxen Kombi anfreunden)
- möglichst neu, gebraucht bei gutem Preis aber auch okay
- Preis definitiv unter 1000 Euro, DEUTLICH günstiger wär schön, aber vielleicht nicht machbar.

Bühne frei für Eure Ratschläge !
 
Eigenschaft
 
Hallo, sollen die Boxen später auch für Auftritte mit als PA dienen, oder geht es nur um Gesang im Proberaum ? Und wieso soll im Proberaum der kleiner als mein Wohnzimmer ist die Bassdrum verstärkt :eek: werden ?
Hier der standart Tipp
Samson Live 612

Die lassen sich später mit aktiven Subs. zur Pa erweitern. Oder wenn in einer Location eine PA vorhanden ist oder gemietet wird, sind das top Monitore.
 
Über die Verstärkung der BD kann man streiten. Sie ist nun mal mit eines der leisesten Teile des Drumkits und der Naturklang ist nicht das, was man eigentlich haben will. Der BD-Sound, den wir mit Rockmusik verbinden, entsteht eben nur via Nahfeld-Mikrofonierung.

Nicht streiten kann man darüber, daß die Abnahme der BD (wenn wir mal vom reinen Kick zur Orientierung absehen) den Etat sprengt, denn alleine ein vernünftiger Subwoofer frist den Etat schon auf.

Geraten hätte ich zur RCF ART 310A, aber auch die kann die Physik nicht bescheissen. :D
Solltet Ihr also wirklich vorhaben, laut zu proben (den Sinn hinterfrage ich mal nicht), dann wird ein Terzband-EQ Euer bester Freund in der Enge des Proberaumes werden und um den zu kaufen, werden die Boxen wohl eine Klasse schlechter ausfallen müssen.
Beim Proberaum gehe ich übrigens davon aus, daß der schon auf recht reflexionsarm getrimmt wurde. Falls das noch die Abteilung "nackter Estrich und Betondecke" ist, könnt Ihr erst mal den Tausender für die akustische Optimierung des Raumes verbraten... ;)


domg
 
Nicht streiten kann man darüber, daß die Abnahme der BD (wenn wir mal vom reinen Kick zur Orientierung absehen) den Etat sprengt, denn alleine ein vernünftiger Subwoofer frist den Etat schon auf.

Dieses Phänomen wurde neulich im Proberaum wiederlegt...die BD abgenommen mit nem Stagg Low-Budget Mikro und einfachen HK Audio Pro:X 15 Boxen haben sie sehr gut verstärkt...natürlich nicht so wie ein Subwoofer, welcher allerdings nicht zwingend notwenig ist. Wollt ich nur mal gesagt haben, aber nicht drauf verlassen!
 
Dieses Phänomen wurde neulich im Proberaum wiederlegt...die BD abgenommen mit nem Stagg Low-Budget Mikro und einfachen HK Audio Pro:X 15 Boxen haben sie sehr gut verstärkt...natürlich nicht so wie ein Subwoofer, welcher allerdings nicht zwingend notwenig ist. Wollt ich nur mal gesagt haben, aber nicht drauf verlassen!

Jup, geb ich Dir recht,
wir verstärken im Proberaum ebenfalls die BD (eigentlich das komplette Schlagzeug) und das über ein paar Yamaha S112... und das geht schon ganz gut.
und seitdem wir alles über die PA fahren (sogar Bass- und Gitarren-Amp) spielen die Jungs einfach präzieser und mit mehr "punsh", der Drummer hat richtig Spass inne Backen und alle profitieren von dieser Energie...
Mein Vorschlag zu dem Budget wär die Opera Reihe von dB Technologies (die 402D oder die 405D)
Gruß
Jens
 
Danke für die Antworten soweit ! Wir hatten bisher immer die Möglichkeit ALLES vom Schlagzeug über die PA laufen zu lassen, haben aber lediglich die Bassdrum zugemischt zur Orientierung. Das soll nicht sonst wie fett klingen, sondern einfach "da sein".

Über Dämmung für den Proberaum brauchen wir nicht reden, das versteht sich von selbst.
Die Anlage soll nur für den Proberaum reichen. Vielleicht wird der irgendwann mal ein paar Quadratmeter größer, aber Live-Beschallung soll das Ding nich leisten können.
Und mit dem "laut proben": Unser Schlagzeuger langt ganz ordentlich zu und da soll dann auch der Rest gegen ankommen - so einfach. Also nichts infernalisches, wir sind keine Anfänger und können uns auf ein halbwegs menschliches Maß beschränken und die Boxen sind eigentlich nur für den Gesang - da soll nicht die gesamte Band mit verstärkt werden !

Ich habe mir und anderen bisher keine Illusionen gemacht und schon laut ausgesprochen, was ich dachte: "unter 800 Euro geht da neu nix !".

Nun stellt sich die Frage, ob denn z.B. die Samson Boxen eine akzeptable Lösung sind. Die 300W sollten ja reichen, aber Leistung ist ja nicht alles. 600 Euro wären jedenfalls schonmal deutlich überschaubarer als 1000. Aber es darf gerne geschrien werden von wegen "klangliches Verbrechen !" oder "der letzte Scheiss !". Bisher hatte ich jedenfalls nicht oft Empfehlungen für Samson Boxen gefunden...
 
Auch wenn wir hier im Technik-Bereich sind... denn die Technik kann auch nur das ver- und bearbeiten, was schon vorhanden ist:

Wenn die Anlage nur so arg laut sein soll, damit die Saiten gegen das Drumset anstänkern können, stimmt was nicht. Dreht euren Schlagzeuger irgendwie leiser. Du schreibst, ihr seid keine Anfänger mehr. Dann gehe ich davon aus, dass der Drummer auch leiser und trotzdem gut spielen kann, wenn er will.

Nicht, dass ihr dann keine Anlage mehr bräuchtet.... aber spart unter Umständen ne Menge Geld :gruebel: :)

MfG, livebox
 
Wenn ihr den Tip von livebox beachtet, dem ich voll zustimme, dann sollten die Samson schon reichen, die sind auch kein "klangliches Verbrechen". Natürlich wären die RCF 312A oder 310A zu bevorzugen, aber du möchtest ja DEUTLICH unter 1k€ bleiben.
 
Dann ist der Tipp mit den Samsons vielleicht wirklich nicht verkehrt. Keine dumme Idee ist ja auch, erstmal mit einer Box als Notlösung anzufangen und die zweite nachzukaufen, wenn's mal wieder mit dem Geld besser aussieht. Dann wären 1000 Euro insgesamt auch nicht so ein Brocken und wir ringen uns vielleicht auch zu den RCF durch - da liest man ja aussschließlich gutes drüber !
 
Keine dumme Idee ist ja auch, erstmal mit einer Box als Notlösung anzufangen und die zweite nachzukaufen, wenn's mal wieder mit dem Geld besser aussieht.
Stimmt !:D
...und wir ringen uns vielleicht auch zu den RCF durch - da liest man ja aussschließlich gutes drüber !
Das wäre zu empfehlen, die sind Top.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben