Amp aktiv-passiv / Bass aktiv-passiv

A
Azreal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.05
Registriert
02.05.04
Beiträge
18
Kekse
0
Ahoi,

kann mir mal einer genau erklären, was die Unterschiede zwischen passiven und aktiven Bässe (? sagt man das so?) sind? Also, beim aktiven wir schon im Bass durch Batterien vorverstärkt, oder so? Und was ist bei Bassanlagen, die gar keine seperaten Eingänge für Aktiv und Passiv besitzen?

Danke und sorry für die recht dümmlich gestellte Frage ;)
 
Eigenschaft
 
Ahoi.

Der Unterschied zwischen aktiven und passiven Bässen wurde schon einige Male hier im Forum erklärt und diskutiert. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber man sollte machmal zuerst auf die Suchfunktion zurückgreifen (oberer Frame - gelb markitert), sonst wird das Board mit den immer gleichen Fragen verstopft. ;)

Thread zum Thema: aktive/passive Bässe

Ist echt nicht böse gemeint. Viel Spaß noch im Forum. :great:
 
Sorry, war lange nicht hier und hab einfach vergessen, die Suchfunktion zu benutzen. Danke!
 
Komme mir etwas blöd vor, aber ich würde gerne wissen wie ich meinem
Amp überliste, wenn ich meinen Bass von passiv auf aktiv umschalte und
der Amp auf passiv geschaltet ist ?

Habe ich da einen Knoten im Kopf oder ist das eine seriöse Frage ?
 
Wie was überlisten?
Du willst deinen Amp verarschen?
Also die verschiedenen Buchsen am Amp (sofern du da 2 hast)
haben soweit ich weis nur den unterschied das die für den Passiven Bass lauter ist.
Was allerdings nicht bedeutet das du da mit nem Aktivem Bass mehr raus kriegst.
Könnte ja vielleicht auch Gefährlich sein, also ich würd da eher die Finger von lassen den Amp mit nem Aktivem Bass voll aufzudrehen.
Leise kannst damit sicherlich spielen das tut dem Amp nicht viel, soweit ich weis, ich geb aber keine Garantie drauf.
 
Weder überlisten noch verarschen !
Einfach nur Antworten !!

Okay - dann eben genauer.

Ist ein ein Problem für die Eingangsimpedanz in Passiv-Schaltung wenn ich den Bass von Passiv auf Aktiv schalte ?
 
Nein, du solltest dann am besten erstmal passiv in den passiven gehen, dann Gain einpegeln.
Dann schaltest du aktiv und regelst mit Volumen am Bass soweit runter das nix übersteuert.
Wenn du dann wieder passiv schaltest kannste das Volumen Poti wieder aufdrehen und hast keinen Lautstärke unterschied :great:
 
Wie Du ja selbst schon geschrieben hast, sollten passive Eingänge i.d.R. eine andere (höhere) Impedanz haben, damit der Klang möglichst wenig verfälscht wird.
Theoretisch gibt es damit zwei Möglichkeiten:
1. Du stellt den Amp auf passiv und den Bass auf aktiv und pegelst den Amp so ein, dass er nicht übersteuert.
2. Du stellst den Amp auf aktiv und hörst hin, ob Du Klangeinbußen bei Bass in Passivstellung hast. Wenn ja: s. 1. Wenn nein, pegelst Du den Amp in Aktivstellung des Basses so ein, dass er nicht übersteuert.

Möglichkeit mit höherem Auwand:
3. Du besorgst Dir einen Impedanzwandler oder noch besser einen Preamp im Bodentreterformat, der ein niederohmiges Signal ausgibt und evtl. zusätzlich eine Pegelumschaltung erlaubt (lauter für passiven, leiser für aktiven Bass).
 
wenn ich dich richtig verstanden habe hast du sowohl einen passiven als auch einen aktiven eingang oder? wenn ja wäre es vll eine möglichkeit das du dir einen A/B-verteiler oder wie sich das nennt kaufst/baust(am besten mit jeweils Poti zum regeln) und du mit dem Bass in den Eingang reingehst und die ausgänge dann jeweils in Aktiv und Passiv wobei du dann per Fußtritt den Kanal wechseln kannst.
 
Folgendes Szenario:
Ich habe mir aus Neugier auf mehr Saiten einen 6-Saiter von Harley-Benton (HBB600TBK) zugelegt.
Dieses Teil hat passive Pickups und eine aktive Elektronik. Ich habe jetzt vor, die Pickups mit Hilfe eines Umschalters und eines "bypasses" so zu schalten, dass wahlweise das aktive oder passive Signal auf der Klinkenbuchse liegt, ist ja grundsätzlich nichts neues. Jetzt kam mir der Gedanke, anstelle eines Umschalters einen Balance-Regler zu nehmen, um das aktive und passive Signal zu mischen. Könnte es da Probleme geben oder gibt es hier Meinungen oder Erfahrungen?
Vielen Dank
bignobbi
 
Es gibt Probleme. Was für nen Pegel liefert die aktive Elektronik? höher als die passiven Pickups? Dann musst du das über nen Spannungsteiler anpassen.

Was versprichst du dir denn davon?
 
Cervin
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch;
Ich denke mal schon, dass der Pegel der aktiven Elektronik höher ist, dann werd ichs doch einfach mit nem Schalter machen.
Was ich mir davon verspreche?
Na ja, eigentlich gehts mir weniger darum, daß es Sinn macht, als vielmehr darum, ob es geht.
bignobbi
 
Hallo bignobbi,

schließe mich an: Es gibt/gäbe Probleme beim Balance-Regler.
Selbt mit dem Schalter wird der Verstärker das Umschalten wahrscheinlich mit einem lauten "Plop" quittieren. Wenn die aktive Elektronik aber lediglich aus einem Preamp besteht und die Potis auf passive Reglung ausgelegt sind (also z.B. 250k oder 500k Potis) kann man den Preamp schaltbar machen.

In meinem Fenix P-Bass hatte ich auch einen schaltbaren Preamp drin.
Leider liegt die Verdrahtung schon über 15 Jahre zurück. Daher habe ich das meiste was man als Tipps hinzufügen könnte vergessen ... :redface:

Gruß
Andreas
 
Das "Plop" kann man verhindern. Einfach einen hochohmigen Widerstand (ab 1 Mega aufwärts) von jedem Schaltkontakt zur Masse führen. In Effektgeräten bekommt man das ja auch irgendwie hin.


Man köntne ganz Stumpf einen Schalter einsetzen, der das Signal am Preamp vorbeiführt. Ich weiß nicht wie die Schaltung aufgebaut ist in den Dingern, eventuell lässt es sich nur so machen, dass man keine Regelungsmöglichkeit mehr hat. Sinnvoll ist das imo trotzdem, als Notfallschalter für 'ne leere Batterie. Ohne Klangregelung und mit ein wenig zu kleinem Pegel (den man dann ja auch flott am Amp nachregeln kann) ist immer noch besser als bis zum Batteriewechsel gar nichts mehr von sich zu geben.
 
Das "Plop" versuche ich erstmal dadurch zu verhindern, dass ich einen zweifach Schalter einsetze, der nicht nur das Signal umleitet, sonder auch den Batteriestrom auschaltet.
Über den Ausgang werde ich berichten, wenn's von Interesse sein sollte.
bignobbi
 
Hallo bignobbi,

ich kann mich täuschen, aber wenn ich mich recht erinnere sollte man gerade die Batteriemasse nicht trennen. Das ist am allerschlimmsten bei der "Ploperzeugung".
Das mit dem 1M Widerstand wäre wirklich auszuprobieren! :great:

Gruß
Andreas
 
Batteriemasse auschalten bringt nichts, eher im Gegenteil. Das kann man sich leicht vorstellen. Wenn die getrennte Batteriemasse ein gewisses Potenzial hat und die dann plötzlich aufgeschaltet wird, gibt ein Spannungspeak. Das nennt sich dann Plop.;)


Also Batterie schön drauflassen. Wenn du aber schon einen Mehrfach-Umschalter hast kann du ja auch gleich damit einen Truebypass bauen.
 
Was ist ein Truebypass?????????
 
Was ist ein Truebypass?????????

Wenn man den aktiven Teil der Schaltung komplett aus dem Signalweg nimmt. Beim nicht Truebypass wird einfach das Inputsignal überbrückt und die nun nicht aktive Schaltung verbleibt inklusive seines Innenwiderstandes in der Signalkette.


Wenn du bei Google suchst solltest du genug Schaltpläne dafür finden.
 
Schaltplan gesucht
Schaltplan gefunden
Schaltplan gelesen
Schaltplan verstanden
Schaltplan umgesetzt
Funktioniert super und ohne "Plop" !!!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben