Aktiv Pickups kaputt?

B
Balti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.06
Registriert
12.04.06
Beiträge
16
Kekse
0
hallo,
ich bin mir grad nicht sicher, ob der thread hierhin gehört, aber dennoch:

ich mache mir grade größte sorgen um meine schönen aktiven pickups, seit neuestem ist das Signal aus meinem Bass nähmlich übersteuert, sobald ich die pickups auf aktivbetrieb schalte...
ich bin grade ziemlich ratlos, ich habe eigentlich nichts gemacht was man nicht auch sonst so mit seinem bass macht und die recht neuen delanos waren auch nicht grade billig.

ich würde mich sehr freuhen wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann...
 
Eigenschaft
 
Batterie getestet?
 
lol ernsthaft? ist das normal?
 
klar, Batterien werden leer, manchmal schneller als man denkt.
Deinem Post entnehme ich dass Du vorher schonmal so gespielt hast und alles ging? Da aktive Signale deutlich mehr output haben könnte es sonst auch sein dass Du die Vorstufe übersteuerst. Dann wäre es allerdings schon immer so gewesen....
 
ok bin stolzer besitzer eines 9v batterieblocks von duracell ^^ tatsächlich alles wieder normal...

was mich jetzt aber ernstaft interessieren würde, warum ausgerechnet bei leerer batterie das signal übersteuert...
 
was mich jetzt aber ernstaft interessieren würde, warum ausgerechnet bei leerer batterie das signal übersteuert...

Weil zum einen die Betriebsspannung einer Schaltung sozusagen die absolute Obergrenze für den Aussteuerbereich des zu verarbeitenden Signals darstellt - wird diese überschritten, verzerrt es zwangsläufig. Zum anderen arbeitet auch die Schaltung an sich nicht mehr korrekt, wenn die Betriebsspannung, für die sie entwurfen wurde, nicht stimmt. Transistoren driften dann z.B. aus ihrem Arbeitspunkt und können das Signal nicht mehr wie vorgesehen bearbeiten und verzerren es, auch wenn die Betriebsspannung als Grenze vom Signal noch nicht erreicht wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben