Aktiv Pu's Passive etc?! :D

N
nikron
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.07
Registriert
10.09.03
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
Erfurt
hab jetzt öfters mal was von aktiv pu's gelesen, meine erste frage ist pu = pick up also tonabnehmer?! meine zweite wenn das denn so ist, wo ist der unterschied zwischen aktiv und passiv?! hab hier irgendwas gelesen das die mit baterie laufen, was ist daran der vorteil und der nachteil?!

mfg

ps: ich weiß der ausdruck in diesem beitrag ist fürchterlich aber irgendwie wollte es eben nicht so ;)
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiss is ein aktiver tonabnehmer ein tonabnehmer, der den ton schon vorverstärkt, d.h. bevor er in den amp bzw. verstärker kommt
was soviel heisst wie das passive nicht vorverstärken

manche sagen, das auf grund der vorverstärkung die aktiven tonabnehmer rauschen, was aber nicht immer zutrifft
 
sandman44 schrieb:
manche sagen, das auf grund der vorverstärkung die aktiven tonabnehmer rauschen, was aber nicht immer zutrifft

genau das gegenteil. durch die vorverstärkung benötigen die spulen weniger windungen und sind deshalb rauschunempfindelicher. ;)
 
Aktive PUs sind außerdem nicht so störanfällig (Also äußerer Einfluss aufs Kabel etc.). Außerdem sind Aktive PUs relativ nebengeräusch frei.
 
BigBrueder schrieb:
Aktive PUs sind außerdem nicht so störanfällig (Also äußerer Einfluss aufs Kabel etc.). Außerdem sind Aktive PUs relativ nebengeräusch frei.
ja stimmt genau
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben