Aktiv Pu's Passive etc?! :D

von nikron, 07.06.04.

  1. nikron

    nikron Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    15.06.07
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.04   #1
    hab jetzt öfters mal was von aktiv pu's gelesen, meine erste frage ist pu = pick up also tonabnehmer?! meine zweite wenn das denn so ist, wo ist der unterschied zwischen aktiv und passiv?! hab hier irgendwas gelesen das die mit baterie laufen, was ist daran der vorteil und der nachteil?!

    mfg

    ps: ich weiß der ausdruck in diesem beitrag ist fürchterlich aber irgendwie wollte es eben nicht so ;)
     
  2. sandman44

    sandman44 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    26.09.06
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.04   #2
    soweit ich weiss is ein aktiver tonabnehmer ein tonabnehmer, der den ton schon vorverstärkt, d.h. bevor er in den amp bzw. verstärker kommt
    was soviel heisst wie das passive nicht vorverstärken

    manche sagen, das auf grund der vorverstärkung die aktiven tonabnehmer rauschen, was aber nicht immer zutrifft
     
  3. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 07.06.04   #3
    genau das gegenteil. durch die vorverstärkung benötigen die spulen weniger windungen und sind deshalb rauschunempfindelicher. ;)
     
  4. BigBrueder

    BigBrueder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    405
    Ort:
    A-Deutschlandsberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    56
    Erstellt: 07.06.04   #4
    Aktive PUs sind außerdem nicht so störanfällig (Also äußerer Einfluss aufs Kabel etc.). Außerdem sind Aktive PUs relativ nebengeräusch frei.
     
  5. sandman44

    sandman44 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    26.09.06
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.04   #5
    ja stimmt genau
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
Die Seite wird geladen...

mapping