aktiv u. passiv PU mischen

beaver
beaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.10.05
Beiträge
341
Kekse
432
Ort
zwischen Darmstadt und Frankfurt
hallo,

ich will mir am Hals n EMG 60 einbauen, aber meinen Screaming Demon am Steg behalten.
Mir geht's jetzt um die Zwischenposition, da hab ich noch nicht den Durchblick.
Ich hab zwei Vol-Potis. Ich glaub man kann dann nur einen benutzen oder so :confused: .
 
Eigenschaft
 
Ist alles kein Problem. 2 VolPoti´s sind sogar von Vorteil da du für beide Typen unterschiedliche Werte benötigst.


Wenn du diesbezüglich noch fragen hast schau mal in die FAQ von der EMG-HP, da wird das alles erklärt.
 
ja, hab ich schon gelesen, aber nicht richtig kapiert.
Da steht halt, dass ich nur einen Vol richtig benutzen kann, oder irgentwie eingeschränkt???
Weiß jmd wie was?
 
beaver schrieb:
ja, hab ich schon gelesen, aber nicht richtig kapiert.
Da steht halt, dass ich nur einen Vol richtig benutzen kann, oder irgentwie eingeschränkt???
Weiß jmd wie was?
Es funktioniert ohne Probleme.
Ich hatte einen EMG 81 als Bridge-PU in meiner Paula und einen passiven am Hals.
Die Vol-Potis können so geschaltet werden, daß ein Poti beide PUs regeln kann (Master Volume) oder eben jedes Vol-Poti die jeweilige PU unabhängig von einander.
Diese Schaltungsvariante ist zu empfehlen um evtl. auftretende Lautstärke unterschiede zwischen aktiver und passiver PU auszugleichen.
Diese Schaltung ist auch auf der EMG HP oder im "Beipackzettel" des EMG 60 aufgeführt (http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/Humbuckers_active.pdf -> 2 Volume, 2 Tone, w/Switch (each Volume is independent))


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben