Aktiv und Passive Frequenzweichen

  • Ersteller fluflu11
  • Erstellt am
F
fluflu11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.13
Registriert
07.02.10
Beiträge
18
Kekse
0
Was ist der Unterschied zwischen einer Aktiv und einer Passiven Frequenzweiche? :confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo fluflu11,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Passive Frequenzweichen sind das, was in (passiven) 2- oder 3-Wegeboxen dafür sorgt, dass Tief- und Hochtöner (und ggf. Mitteltöner) jeweils nur einen bestimmten Frequenzbereich übertragen. Vorteil: Einfache Bauart. Nachteil: Frequenzaufteilung erfolgt erst "hinter" der Endstufe (Leistungsverluste durch Spulen/Widerstände/Kondensatoren), Trennfrequenz nicht 100% konstant (abhängig von Leistung und Temperatur), meist geringe Flankensteilheit, Festfrequenz.

Aktive Frequenzweichen (oder Controller) trennen das Signal bereits vor der Verstärkung, Vorteile: effektivere/sauberere Trennung. Nachteil: Preis.

Generell überwiegen die Vorteile von Aktivweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ort in der Signalkette, an dem sie eingesetzt werden.

Die passive Weiche trennt das verstärkte Signal in der Box und leitet die entsprechenden Anteile an Hochtöner und Tieftöner weiter.

Die aktive Weiche trennt das Signal hinter dem Mischpult und vor dem/ den Verstärker(n). Dadurch bekommt jeder Verstärker nur das Signal zur Verstärkung, das er auch an den jeweiligen Lautsprecher "weiterleiten" soll. Nachteil: du brauchst mehr Verstärkerkanäle, Vorteil: dadurch, dass die Verstärker nur ausgewählte Frequenzbereiche zur Verstärkung bekommen, kann man sie besser auf die Anwendung abstimmen und somit die gesamte Anlage besser abstimmen, was Leistungsfähigkeit und Klang zu Gute kommt.

Edit: Da war Wil Riker schon wieder schneller.
 
Ok Danke schön,

Hat mir sehr geholfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben