Omnitronic KPA212a Aktivbox - Hochtöner oder Weiche defekt?

midway.rs
midway.rs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Rhm/Odw.
Hallo zusammen,

ich habe da noch eine 8-9 Jahre alte
Omnitronic KPA212a Aktivbox in der Ecke stehen. War damals eine erste Anschaffung für nen Sänger...
(ich weiß, die Dinger sind nix dolles)
Würde das Teil gerne wieder aktivieren, als Monitor für den Drummer oder wie auch immer.

Da ist seit geraumer Zeit (steht schon eine Weile in der Ecke) der Hochtöner „aus“, die Tiefen kommen.

—> Wie kann ich erkennen, ob’s am Hochtöner liegt, oder irgendwo auf der Weiche was defekt ist?

Hab das Teil derzeit aufgeschraubt rumstehen, kann aber leider nix direkt erkennen.

Gruß Rüdi
 
Eigenschaft
 
Hänge an den HT einfach mal eine kleine (Hifi)Endstufe direkt dran. Wenn es da keine komischen Geräusche gibt, dann ist das schon mal gut. Auch erst mal per Multimeter den Widerstand messen.

Ist das eine passice Weiche?

Falls das eine passice Weiche ist, dann prüf gleich alle Wege, die da dran sind. Je nach Konstruktion verändern sich die Wege, wenn an einem etwas defekt ist, z.B. ein defekter Treiber.
Wenn es eine passice Weiche ist, dann mal die davor hängende Endstufe abklemmen und eine (HiFi)Endstufe direkt dranklemmen.
 
ok, danke.
Plan:
1. Multimeter, Hochtöner durchmessen ob überhaupt was durchkommt.
wenn ja, dann
2. is ja eine Aktivbox, ich werd den Hochtöner mal an den Ausgang für den Tieftöner hängen, sehr leise natürlich und schauen was dabei rauskommt.
 
is ja eine Aktivbox, ich werd den Hochtöner mal an den Ausgang für den Tieftöner hängen
Kann man machen, würde ich aber nicht tun, weil was ist wenn auch diese Endstufe einen weg hat? Nimm eine Endstufe/HiFi Verstärker, von dem du mit Sicherheit weißt, dass er ohne Fehler funktioniert und vor allem in seiner Lautstärke (Volume) einstellbar ist. Da hängst du dann einen CD Player oder eine andere Quelle dran, von der du weißt, dass auch diese ohne Fehler funktioniert und nimm dazu auch Musik, von der du weißt, dass da keine Störungen drin sind. So macnhe MP3 aus fraglichen Quellen hört sich einfach nur sch... suboptimal an.

Du kannst auch deinen PC als Signalgenerator missbrauchen. Im Netz gibt es genügend Software, welche aus dem Ausgang Sinus, Rechteck, Rauschen und sonst was ausgibt.

zu 1.
Wenn da nix durchgeht, dann ist klar. Defekt.
Auch wenn der Widerstandswert ssignifikant von dem Sollwert (sollte auf dem Treiber drauf stehen, ansonsten rechechieren) abweicht, ist dieser wohl defekt.
Aller andere lässt sich dann in der Regel hören (Störgeräusche).
 
Also, grad den Hochtöner nochmal ausgebaut, an die Anlage gehängt (5.1 Hifi) —> der Hochtöner an sich funktioniert!
Also muss es wohl irgendwo auf den Platinen sein...
da ich nix erkennen kann, und kein Spezi bin, stell ich das Teil besser als defekt mit genauer Beschreibung in die Bucht? Oder?!

Ich kann zumindest nichts erkennen, was irgendwie verschmort oder geplatzt aussieht.
Und ich finde auch kein Halogenröhrchen-ähnliches Teil, was ich irgendwo mal was von gelesen habe ‍♂️
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 202
Oder auf passiv umbauen, lohnt aber bei der Tröte wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben