Aktivboxen - gleiche Daten aber unterschiedlicher Preis, wie kommt das?

  • Ersteller hans2015
  • Erstellt am
hans2015
hans2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
30.01.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hi zusammen,

kann mir jemand verraten, wo eigentlich der "Haken" bei dieser Anlage liegt?
https://www.thomann.de/de/alto_ts115a_v2_bundle.htm

Ich finde die Ausstattung (15er Tieftöner), 400 W RMS, Eingänge via XLR/Klinke eigentlich recht gut.
(Einzeln kostet die Box ca. 320 Euro.)

Ist es allein der Name bzw. Qualität von Alto?

Was macht da z.B. eine RCF ART 310- Box oder eine db Opera 515 - die gut 140 Euro mehr kosten - aber aus meiner Sicht ähnliche Eigenschaften (400 W RMS, 15er Tieftöner) haben, soviel besser?

https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_515_dx.htm

Wie sehr entscheidend ist eigentlich die Größe der Tieftöner - 10,12,15 - in Bezug auf die RMS-Zahlen? Sollte man bei höheren Wattzahlen eigentlich auch lieber zu Boxen mit größeren Tieftönern greifen?

Edit: Einsatzzweck sind Hochzeiten / kleinere Feiern im Bereich bis 100 Pax

Besten Dank für eventuelle Hinweise! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal.

Es wäre nicht unwichtig zu wissen, wofür du die Boxen einsetzen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pardon - Einsatzbereiche sind Hochzeiten / kleinere Feiern bis ca. 100 Pax
 
Also RMS ist nicht gleich Lautstärke.

kann mir jemand verraten, wo eigentlich der "Haken" bei dieser Anlage liegt?

Die 15"er Variante hab ich selber noch nicht gehört. Die TS110a in Verbindung mit dem Ts Sub12 konnte ich schon hören, klang sauber und ausgewogen.

Persönlich würde ich für deinen Anwendungszweck nicht ohne Sub. losziehen. Selbst ein "nur"12er Sub bringt durch die Bodenkopplung mehr Bass, als ein 15er Top auf einem Ständer. Nach meiner Erfahrung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür ist das Set super geeignet. Ich "durfte" die Boxen letzes Jahr im Urlaub beim allabendlichen Animationsprogramm (Open Air) mehrfach hören in unterschiedlichen Einsätzen (Karaoke, Ansagen, Disco, Line Dance Vorführung). Die haben genügend Tiefgang, so dass du dir in deinem Rahmen den Subwoofer sparen kannst. Und sie Klingen nach Hifi, nur viel lauter ;)
Die ART310A (habe ich selber) ist kleiner, leichter und bringt eher mehr Schalldruck, spielt allerdings nicht ganz so weit runter wie der 15er Alto (obwohl die für eine 10" Box sehr tief geht).
Wenn dir die Größe nichts ausmacht, bist du mit dem Alto Set für deinen Zwecke optimal ausgestattet.
Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die haben genügend Tiefgang, so dass du dir in deinem Rahmen den Subwoofer sparen kannst. Und sie Klingen nach Hifi, nur viel lauter ;)

Gut zu wissen. Bin da immer etwas skeptisch :gruebel:(ohne Sub);)
 
Tach, ich wollte eben schon schreiben, da fehlt mir die SPL Angabe, wenngleich die auch immer etwas schön gerechnet ist ;-)

Denke mal dass die wenig Kennschalldruck erzeugen und daher schreiben die das nicht dazu. Rein von der Leistungsangabe kann man nicht auf die Qualität schließen, aber wie meine vorschreiber schon gesagt haben, praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, wobei Höreindruck immer subjektiv ist.
 
Ich werde jetzt ein bisschen die euphorie zerstören....-
Ich habe bei meiner letzten kaufentscheidung auch die altos gehört, die sind ok, lösen aber lange nicht so klar auf wie andere Boxen aus höheren Preisklassen. Konkret habe ich Dynacord a112a gegen die alto gehört. Gerade "obenrum" haben sie mir nicht so sehr gefallen.
Die Altos sind sicherlich ihr Geld wert, aber Qualität kostet nunmal ihren Preis (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )
Wenn man sich zwei verschiedene Kartoffelsalate mit ähnlichen Zutaten kauft, können sie trotzdem ganz anders schmecken :D

Hör selber nach! Du musst im Eneffekt zufrieden sein. Und gib nicht soviel auf die Leistungswerte, da wird ohnehin zuviel geschönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure Tipps & Hinweise! Werde demnächst mal versuchen die Modelle im Geschäft durchzuhören. In München sind die genannten Modelle leider in den einschlägigen Geschäften kaum bis garnicht zu finden..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben