Aktivboxen ohne Sub für Dorffeste und Partys bis 250 Personen

  • Ersteller holzhand
  • Erstellt am
H
holzhand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
28.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

Hab vor mir zwei Aktivboxen zuzulegen. Nur für kleinere Dorffeste und Partys bis maximal 250 Leute. Außerdem benötige ich ein oder zwei Funkmikrofon für kleinere Theateraufführungen. Mein Wunsch ist es keinen Sub zu benötigen. Die Anlage sollte auch beliebig erweiterbar sein.
Ich hab gehört die Boxen von dB technology sollen nicht schlecht sein aber welche oder was könnt ihr mir empfehlen?

Auf was für Leistungsmerkmale muss ich achten? Was sollte die Anlage Watt etc. haben?

Besten Dank für eure Hilfe an mich Leihen!!!:confused:

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

für Sprachbeschallungen und vll. Theateraufführungen kann man Boxen auch ohne Sub benutzen, aber bei Party´s mit 250 Personen sind je nach Lautstärke schon zwei Sub´s überfodert. DB Technology ist nicht schlecht, aber es gibt auch noch andere Mitbewerber. Erweiterbar sind alle Anlage in diesem Preissegment, zumindest bis zu einem bestimmten Grad. Mit der Angabe Watt werden viele Laien gelockt. Dabei ist sie eher nebensächlich. Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad. Auch Angaben wie SPL sind oft nur zum Ködern und geben nur die DB zahl an die das Chassi kurz abgeben kann.

Was hast du den für eine Preisvorstellung?

Wenn du eine Anlage suchst die nach und nach Erweiterbar ist bis zu Party´s für 250pax im unteren Preissegment fällt mir eigentlich nur die SIGMA Serie von DB Technolegey ein. Du könntest zB erstmal die beiden Top´s kaufen, die sind mit einem 15 Zoll Tief/Mitteltöner ausgestattet und haben 1,4 Zoll im Hochton verbaut. Nach und nach könntest du dir 4 Sub´s zulegen. Die Top´s sind sogar Clusterbar, um noch mehr Headroom zu bekommen. Ich glaube dass das Komplettsystem um die 7000€ kostet.

Du kannst dich natürlich auch bei anderen Herstellern umkucken, da fällt mir zumindest auf die schnelle nicht´s in der Thomannklasse ein, das auf 250 Personen Tanzpegel, womöglich auch noch Outdoor kommt. Eine Alternative wäe vll. auch ein System für die Theateranwendung und die Anlage für Party mieten. Bei Theater ist insbesondere die Sprachverständlichkeit wichtig, und die Problematik von einzelnen großen Lautsprechern ist, das du die ersten Reihen fönst, aber hinten die Sprachverständlichkeit extrem leidet. Dieses Problem ist eigentlich nur durch Delaylines oder durch gut geflogene Lautsprecher zu lösen.

Und noch ein´s: Den Universallautsprecher gibt es nicht, genauso wie das Universalauto irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen.

Lass dir mal alles durch den Kopf gehen und meld dich dann nochmal !

Gruß Acdcrocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde mal empfehlen die RCF art 725 a anzuhören. ich habe diese kürzlich auf einer hochzeit mit über 400 personen gehört ohne subs und es war schon erstaunlich, was da an ton rauskam.
 
Danke schon mal für eure Infos.

Preislich dachte ich so an ca.1000 EUR

Das es keine universall Boxen gibt ist mir auch klar. Wichtig ist mir für Partys, Runde Geburtstage, draußen und drinnen und wie gesagt möchte eigl auf die Sub's verzichten! Das mit dem Theater wär nur ne einmalige Sache nächstes Jahr gewesen.

Auf was für Bezeichnungen und Werte soll ich den beim Kauf achten?

Was haltet ihr von der Opera Serie von db technolegey?

Hab die mal auf ner Party gesehn und fand sie eigl. nicht schlecht und wurden auch ohne Sub betrieben...
Jedoch stellt sich auch hier für mich die Frage welche Größe/Leistung?

Beste Grüße
 
Bis jetzt hast du noch nicht wirklich gesagt, was über die Boxen laufe soll. Livemusik ode Konserve, Was für eine Musikrichtung?

Beliebige Erweiterbarkeit ist auch so ein Thema: Viele Boxen in dem von dir angestrebten Preisbereich haben Hörner im Bereich von 90° x 60°. Wenn du da einfach nur ein weiteres Top dazu stellst, dann beschallst du einen Bereich von 180° horizontal, was man in den meisten Fällen nicht gebrauchen kann, oder du bekommst Auslöschungen, wenn du die Boxen so ausrichtest, dass sie überlappende Bereiche beschallen.
Du solltest also schon vor einem Kauf grob wissen, wohin du mit der Anlage willst.
 
Aus den Boxen kommt Musik vom Pc jedoch so ziemlich alle Musikrichtungen außer Volksmusik.
Die Anlage soll in Zelten, Garagen und Openair einsetzbar sein.

Bitte die Fragen bzgl der Opera Serie und der Leistungsmerkmale noch berücksichtigen.


Besten Dank.


Beste Grüße
 
Hi,

die Opera sind solide Boxen, aber auch nicht´s herausragendes. Schön ist daran halt die Abstrahlcharakteristik mit 60 Grad, so ist eine präzise Ausrichtung auf das Publikum möglich. Außerdem können so Cluster gebaut werden, die 120 Grad horizontal machen. Mir gefallen aber die Behringer NEO 812 bzw. 815 besser trotz günstigerem Preis. Du kannst dir ja mal den Aktivboxentest aus Eisenach durchlesen. Aber wie oben schon geschrieben sind mit keine der oben genannten Top´s 250 pax Druckbeschallung möglich. Für dezente Hintergrundbeschallung reicht es aber. Sobald aber eine Druckbeschallung gefordert ist musst du auf jeden Fall Sub´s nachrüsten. Wie oben geschrieben finde, ich die Sigma Serie von DB Tech.. sehr gelungen. Leider liegt sie aber weit über deinem Budget. Ich habe ja aber auch schon geschrieben das diese Systeme für Theater eher suboptimal sind, und man hierzu viele kleinere Lautsprecher nimmt und sogar noch welche die den Sound aufrischen und die Sprachverständlichkeit erhöhen. In deinem Fall rate ich dir aber zu Leihen. Für deine 1000€ kannst du bei uns in der Gegend 20- mal leihen. Oder du schafft´s dir die Behringer Top´s an und mietet´s nach Bedarf Sub´s hinzu. Für das 1-mal Theater im Jahr würde ich auch leihen. Du hast doch auch ganz oben geschrieben, das du noch Funken suchst. Hierzu kann ich dir nur sagen, das für eine ordentliche Mittelklassfunke deine Tausend Euro weg sind. Also würde ich die Dinger auch mieten, oder auf kabelgebundene MIC´s zurückgreifen.

Gruß Acdcrocker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben