Aktivboxen zu Yahama P-80

  • Ersteller Joseph_s
  • Erstellt am
J
Joseph_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.09
Registriert
20.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Olten
Hallo,
ich bin zufriedener Besitzer eines Yamaha P-80, solange ich dieses über Kopfhörer spiele. Sobald ich meine zufällig vorhandenen Fostex SPA11 Aktivboxn einschalte, ist es mit der Spielfreude vorbei. Keine Höhen, blecherne Mitten, keine Bässe. Gibt es von Yamaha Aktivboxen, die das Instrument in der Wohnung gleich gut tönen lassen, wie über Kopfhörer. Oder andere Fabrikate? Vielen Dank für Euren Input, Joseph_s
 
Eigenschaft
 
Aus dem Stand kann ich dir jetzt keine empfehlen - aaaaaber: Du machst den Kollegen die Beratung einfacher, wenn du ihnen einen ungefähren Preisrahmen gibst. Revidieren kannst du den ja immer noch :)
 
Würde da glatt mal zum CM30 (im Pärchen) von Roland oder zum Tyros-Speaker System von Yamaha selbst raten.
 
... denkbarer Preisrahmen € 400.- bis € 500.--
 
Ein brauchbarer Kopfhörer wird immer einen besseren Klang liefern als Boxen - egal wie teuer sie auch sein mögen. Boxen haben eben eine andere Aufgabe. Ihr Sound hängt ganz stark von der Umgebung ab: glatte Flächen verschlechtern den Klang. Eine plüschige Einrichtung mit Gardinen, Teppichboden etc verbessert ihn.
:)
 
Ich kenne die Fostex SPA11 nicht und der Frequnzgang von 60Hz-18kHz ist nicht berauschend, aber zumindest in der Nominalleistung ist Sie den bisher genannten Kandidaten mit Ihren 100 Watt überlegen. Aber um das geht es ja hier nicht. :)

Da Du schreibst, dass Bass und Höhen fehlen und die Mitten blechern klingen, erstmal folgendes:
ich habe mich kurz über die SPA11 über Google informiert und habe gelesen, dass diese hinten einen Taster hat wo man Sie entweder auf Music bzw. Voice umstellen kann. Vergewissere dich, dass dieser auf "Music" steht.

Die Roland CM30 hat den Vorteil, dass Du jeweils einen Regler für die "Tiefen" und für die "Höhen" hast und Du Sie somit klanglich Deinen Wünschen anpassen kannst, aber grundsätzlich denke ich, dass Du mit dem Tyros Speaker System auch zufrieden sein wirst, da dies meiner Meinung nach auf "Hifi Klang" getrimmt ist und Bässe und Höhen überbetont sind.

Ich persönlich hätte Dir für Deinen Preisrahmen die Adam A5 ans Herz gelegt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese für dich persönlich nicht zu "neutral" klingen.

Am "selbst anhören" in einem Laden wird wahrscheinlich kein Weg daran vorbeiführen...

Edit (OT):
Ein brauchbarer Kopfhörer wird immer einen besseren Klang liefern als Boxen
Schön wäre es: ich suche schon seit Jahren einen Kopfhörer der gleich klingt wie meine Hifi Anlage... :-(

...und meine Nachbarn wahrscheinlich auch... :)

Gruß, Tom
 
Ein brauchbarer Kopfhörer wird immer einen besseren Klang liefern als Boxen - egal wie teuer sie auch sein mögen.

Ich Idiot... Warum hab' ich mir nur ne Abhöre für 2000 Euro gekauft, wenn ich doch mit nem Kopfhörer die viel besseren Ergebnisse bekomme? :confused:
:rolleyes: Das ist doch jetzt nicht dein Ernst?
 
Die SPA11 sind vor allem laut und würden sich vermutlich für den Proberaum oder als Bühnenmonitore eignen. Es fehlt aber wohl hauptsächlich ein grosser Bass Lautsprecher, der die Schwingungen auch austragen kann.

Höhen bekomme ich über den Alesis Mixer hinein und kann die Mitte auch etwas reduzieren. Und dennoch ...

Nun, ich dachte halt, es gäbe die auf diese Pianos zugeschnittenen Lautsprecher; zumindest hatte der Händler, als das P-80 im 1999 heraus gekommen war, von solchen gesprochen. Damals schienen mir diese indessen zu teuer.

Den Hinweis auf die HiFi-optimierten Tyros Boxen werde ich gerne verfolgen (die anderen auch), weil ich denke, dass die Pianosamples irgendwie HiFi-Charakter haben. Das Verrückte an den Fostex Boxen ist indessen, dass Musik vom CD auch (annähernd) HiFi-mässig herüberkommt, das Piano dagegen wieder nicht.

Wie sähe es als Alternative mit einem Keyboardverstärker aus? Roland hat wohl diese KC-Reihe. Hat hier jemand einschlägige Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hinweise und beste Grüsse,
Joseph
 
Ich Idiot... Warum hab' ich mir nur ne Abhöre für 2000 Euro gekauft, wenn ich doch mit nem Kopfhörer die viel besseren Ergebnisse bekomme? :confused:
:rolleyes: Das ist doch jetzt nicht dein Ernst?
Mit Kopfhörern kann man einen neutralen, unverfälschten Klang bekommen, weil die Umgebung keine Rolle spielt. Dafür haben die Nachbarn nichts davon. ;) Im Ernst: Ich habe schon einige Leute über miese Boxen klagen hören, die in einem Raum mit lauter glatten Flächen leben, in dem alles wie aus dem Blecheimer klingt. :D
 
Klar, aber die Aussage, dass "brauchbare Kopfhörer immer einen besseren Klang bieten als Boxen", ist ja wohl nicht dein Ernst?
Kopfhörer sind für mich - der nicht nur Klavier spielt, sondern auch als Tontechniker und teils als Produzent tätig ist - höchstens wie eine "Lupe" für Audio; sie erlaubt Störgeräusche o.Ä. genau zu orten, hat aber bezüglich der Gesamtwirkung des Klanges (Räumlichkeit, Panning, Tiefenstaffelung etc.) keinerlei Aussagekraft...
Boxen haben also schon noch ihre Daseinsberechtigung ;-)
 
Ich war bei Musik Produktiv und wurde in Richtung Nahfeldmonitore beraten. Vor allem mit dem Hinweis, auf das breite Klangspektrum des Pianos. Wir hatten je ein Paar Yamaha HS50 M, Fostex PM0.4 und KRK Rokit 5 G2 an einer Yamaha Workstation.

Die Yamaha klangen gut, kräftig in den Bässen und klar in den Höhen.
Die Fostex klangen im Vergleich dazu eher dünn und flach.
Die KRK klangen ebenfalls gut, vielleicht noch einen Tick brillianter und nuancierter als die Yamaha.

Soweit so gut, und die Preisklasse stimmt für den Moment auch. Zwei Fragen dennoch in die Runde:

Ist KRK eine etablierte Marke, stimmt die Qualität, gibt es Vergleiche, Berichte?

Lohnt es sich tendenziell, etwas mehr auszgeben und das kleinste Model der VXT Reihe (VXT 4) zu nehmen, das aber wieder mit einem 4" Lautsprecher daherkommt, im Vergleich zu den 5" der Rokit 5 (wegen der Bässe halt wieder).
 
Also ich möchte hier noch die Adam A7 in die Runde werfen. Ich habe einen Motif XS und spiele meist Pianossounds drüber. Gerade hier finde ich sie absolut geeignet. Tolle Wiedergabe vom Bass- bis Höhenbereich. :great:
 
Ist KRK eine etablierte Marke, stimmt die Qualität, gibt es Vergleiche, Berichte?
Ich bin zwar nicht der Ober-Experte was das angeht, aber ich habe KRK schon oft und auch eigentlich selten in negativem Kontext gelesen. Als ich mich selbst mal ein wenig über Studiomonitore informierte, landete ich auch von ganz allein bei KRK, einfach weil sie mich qualitätsmäßig am meisten überzeugt haben. Wenn du noch mehr wissen willst, solltest du vielleich im Recording-Bereich des Forums schauen, da gibt es sicherlich noch mehr Berichte, die wahrscheinlich auch von qualifizierteren Leuten geschrieben wurden ;)

Lohnt es sich tendenziell, etwas mehr auszgeben und das kleinste Model der VXT Reihe (VXT 4) zu nehmen, das aber wieder mit einem 4" Lautsprecher daherkommt, im Vergleich zu den 5" der Rokit 5 (wegen der Bässe halt wieder).
Persönlich haben mich die VXT4 sehr überzeugt. Nur aus finanziellen Gründen habe ich sie mir bisher nicht zugelegt (allerdings auch keine anderen, ich wollte lieber sparen und mir dann tatsächlich die VXT4 kaufen). Natürlich sind sie in den Bässen etwas schwächer, aber selbst mit dem 4''-Speaker ist es erstaunlich, was da bassmäßig noch kommt. Außerdem finde ich die Option gut, einen Top-Lautsprecher zu haben (mit allerfeinsten Höhen), den man dann bei Bedarf einfach noch um einen Subwoofer erweitern kann. Auf die Weise hat man dann ein System, das zunächst okay und später sehr gut läuft, was ich sinnvoller finde als eines, das von Anfang an nur "ganz gut" ist und nicht erweiterbar (sondern nur austauschbar) ist.

Edith sagt, ich sollte auch noch anmerken, dass das Klangspektrum eines Pianos zwar recht groß ist, aber im Bass ja nun auch nicht bis zum "Ende" geht. Wenn du keine ekligen Subbass-Synths benutzen willst, würde ich die VXT4 als absolut ausreichend erachten.
 
Hallo noch einmal,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir die VXT 4 ebenfalls anhören, das könnte schon passen... obwohl ich jedesmal zusammenzucke, wenn ich sehe, dass die noch kleiner sind. Aber ich glaube die Musik spielt in diesem Fall tatsächlich eher in den Mitten und Höhen.

Die Adam Boxen schauen gut aus, kosten dann aber auch gleich etwas mehr.

Beste Grüsse,
Joseph
 
Hallo Joseph s,
hier nochmal mein Favorit ( hatte es schon einmal geschrieben )
die Blue Sky Exo. Eine 2.1 Anlage mit aktiven Sub und 2 passiven Sat's.
Für mein RD 700 GX einwandfrei. Bin sehr zufrieden.
Gruß Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben