Aktive 10 Zoll Tops für Trio mit Drums, Kontrabass, Gitarre und 3x Vocals

  • Ersteller Basssmanstef
  • Erstellt am
B
Basssmanstef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
04.06.14
Beiträge
27
Kekse
100
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen,
ich suche aktive 10 Zoll Tops für uns Trio mit Drums, Kontrabass, Gitarre und 3 x Vocals. (Vom Drumset wird der Bass-Drum-sound über ein Drummodul erzeugt)
Wir besitzen zwei aktive Thomann The Box SB 115 Subs und ein DBX Driverack als Frequenzweiche.
Gespielt werden meist kleinere Veranstaltungen wie Geburtstage und Hochzeiten mit 50 bis 100 Personen.
Hier wäre unser Wunschsetup 1 Sub 2 Tops. Die Varainte ohne Sub kommt mit dem Kontrabass und der E-Bass-Drum eigentlich nicht in Frage.
Wir nutzen keine weiteren Amps für Kontrabass und Git außer die PA, sprich Instrument Mixer Driverack und ab in die PA.
Aber es gibt auch ab und an mal größere Veranstaltungen wie Stadtfeste oder Firmenfeiern, wo es dann Open Air auch noch für 200 Leute einigermaßen reichen muss.
Wir spielen in einer moderaten Lautstärke, brauchen also nicht die Lautstärke wie bei einem Rockkonzert.
Bisher haben wir die EV ELX 115P benutzt, der Sound war OK, allerdings nehmen uns die Topteile beim Transport einfach viel zu viel Raum ein, so daß immer mit einem weiteren Fahrzeug gefahren werden mußte.

Hier eine Auflistung der in Frage kommenden Topteile

EV ETX-10P 1199 Euro
JBL PRX 710 939 Euro
QSC K10 775 Euro
RCF HD 10 659 Euro
Yamaha DXR 10 599 Euro
RCF Art 710-A MK II 498 Euro
Es wäre schön wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen zu den aufgelisteten Typen ins Forum schreibt.
Teuere Tops kommen nicht in Frage. Alterantiven könnt ihr natürlich gerne ins Rennen bringen.

Vielen Dank euch !

Bassssmanstef
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin überzeugter RCF-User (besitze zwei ART 412a Mk II und vier ART 408a) und habe mir bei einer Party am Wochenende die 710a Mk II angehört. Damit geht was - die Dinger können laut und klingen gut. Meine Empfehlung hierfür. Und da RCF-Boxen immer etwas mehr Bass liefern als man vermuten würde, könntet Ihr sie bei echten Winz-Veranstaltungen sogar mal ohne Subwoofer probieren. "Zehner ohne Sub?" höre ich sie schon wieder ungläubig fragen, aber probiert es einfach mal im Proberaum aus und testet es bei Gigs bis 50 Personen.

Viele Grüß
Jo, ebenfalls Bassman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Upps, hatte hier doch schon gestern geantwortet, wo ist das denn hin? Na, dann halt nochmals die Kurzfassung:

Ihr wollt vernünftige Tops kaufen und dann mit den untermotorisierten (300W) Billigstbässen weiter arbeiten? Da würde ich doch lieber komplett neu planen, also z.B. die RCF kaufen und einen passenden Bass dazu.
Mir persönlich gefallen die QSC recht gut, da reicht das Budget dann halt nur noch zum 2x12" Bass, müsstet ihr hören, ob´s reicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten !

Ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen.

Ich habe die QSC K 10 zusammen mit den bestehenden SB 115 Subs in Ruhe testen können und bin begeistert von den QSC-K10. Klingen sehr ausgewogen, das Handling mit Griff oben ist perfekt. Selbst ohne Bass ist im Bass-Boost-Modus Konserven Material z.B. für ne Tanzgruppe ganz OK.
Zusammen mit den SB 115 klingts dann schon recht gut bis zu ner gewissen Lautstärke.
Wenns da richtig rocken soll, sind natürlich die SB 115 Subs der Schwachpunkt, das war mir von vornherein klar.

Nun denken wir drüber nach, doch noch das Budget zu erhöhen und auch die Bässe zu tauschen.
Nun stellt sich die Frage ob z.B. QSC KSUB Bandpass oder QSC KW 181.
Budget für die Subs sind max. 2200 Euro.

Also:
2 x QSC KSubs Bandpass oder
1 x QSC KW 181
oder welche Alternativen schlagt ihr vor ?Was meint ihr dazu ?

Vielen Dank
 
Hi,

ich habe beide Subs noch nicht gehört, die KSubs dürfte schneller sein und zu Zweit auch lauter, Bandpass ist aber immer so´ne Sache.
1x KW 181 ist günstiger, kleiner, leichter (gegenüber 2x KSub), 18" sind halt etwas träger.

Ihr werdet ums Anhören nicht drumrum kommen, würde aber mal vermutet, dass ihr mit dem KW 181 ganz gut fahrt.

Verschiedene Anbieter würde ich bei einer Komplett-Neuanschaffung nicht mischen.
 
Ich hörte vor kurzen das QSC Band und DJ Set mit 10 Zoll Tops http://www.house-of-k.de und war im Testraum sehr angetan. Enorm starker Bass, gute integrierte DSP-Technik und ausgewogen klingende Tops mit nur leicht ansteigenden Höhen bei höheren Lautstärken.
Ich würde mal sagen, dass 100 Mann bei Rock-Lautstärke machbar wären.
"4000 Watt für 4000€" sagte der Händler zu mir. Günstig ist das nicht, aber durchaus preiswert.
 
Hey, die QSC sind solide Technik! Würde ich aufjedenfall gerne als Techniker mitarbeiten! Mir persönlich gefällt der KW 181 besser als der K-Sub. Hört euch beide an und entscheidet dann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben